Monitoring Internet-Verbindung mit UDM-Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit ca einer Woche mein bisheriges Setup mit USW-16-PoE und je einem nanoHD und FlexHD um eine UDM Pro und einen Vigor 165 erweitert... die alte FritzBox kommt ans Limit, besonders mit dem geplanten Ausbau auf 250MBit VDSL in 8 Wochen.

    Soweit funktioniert alles tadellos (auch dank einiger sehr guter Tipps hier im Forum!)... und in die einzelnen Details fuchse ich mich parallel rein (VLANs für die SmartHome / IoT Geräte).


    Jetzt hatten wir nachts einen kurzen Stromausfall, und der Vigor kam nicht automatisch wieder online - dabei ist mir aufgefallen, dass in den gesamten Alerts / Events des Dashboards nirgends ein Eintrag dazu zu finden war, dass die Verbindung nicht existiert. Ich finde aber auch darüber hinaus keinerlei Infos auf der Unifi Seite, ob / wann / wie schnell eine Internet Verbindung aufgebaut wurde oder ähnliches.


    In der FritzBox war das natürlich immer präsent, daher bin ich da verwöhnt - aber kann man das irgendwo anschalten? Bis auf die Live-Übersicht im Dashboard finde ich über die Kernfunktionen der UDM-Pro als WAN Gateway nur minimale Infos, da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Oder verpasse ich etwas?


    Gibt's da die Möglichkeit mehr Infos zu erhalten? Oder wie habt ihr das gelöst? Einen zentralen Syslog Daemon (z.B. mit Anbindung an Kibana) war auch ein Gedanke...

  • Ich habe auf dem Handy die Protect App installiert und in den Benachrichtigungen eingestellt das ich bei Disconnect bzw Connect benachrichtigt werden möchte. Ich habe aber auch einen Syslog Server laufen auf dem ich Details dann nachgucken kann.

  • Normal unter Einstellungen/ Benachrichtigung/ Gateway Ereignisse

    Gateway wurde getrennt

    Wobei es auch sein könnte das dies nur die LAN Seite betrifft

    Da war ich mir grad auch nicht so sicher, aber die Protect Variante funktioniert einwandfrei.

  • Danke Euch! Ich hab mal die Einstellungen für die Benachrichtigung kontrolliert (war schon aktiviert) und einfach mal den Vigor neustarten lassen - die einzige Indikation war bei den Benachrichtigungen die Meldung für die LAN Seite (wie vermutet): "Vigor165 disconnected from LAN"

    (habe den zur Administration sowohl auf dem WAN Port als auch dem LAN angeschlossen).


    Da ich (noch) keine Kamera habe wollte ich jetzt nicht unbedingt gleich noch Protect auffahren, daher werde ich mich wohl mal näher mit einem syslog daemon beschäftigen :smiling_face:

  • Hab auch Syslog am NAS laufen und konsolidiere dort die Meldungen der UDM pro und des Vigor's.


    Internet Ausfall bekomme ich über die APP via iPhone gemeldet. Das reicht mir eigentlich so.


    Alternativ (wenn bei Dir vorhanden) könnte man auch was über die Homematic/NodeRed/ioBroker oder whatever basteln und bei einem WAN Ausfall dann eine "Lampe" einschalten oder eine "Sirene" hupen lassen :winking_face_with_tongue:

    ------

    vg

    Franky