Newbe Frage: AP und VLAN's

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und bitte im Voraus um Entschuldigung, sollte ich Boardregeln in dieser Anfrage misachtet haben, oder das Thema falsch gewählt haben.


    Sorry für die vielleicht schon 1000 mal im Netz beantwortete Frage, aber ich habe die Antwort einfach nicht gefunden.


    Ich möchte in einem Haus mein Netztwerk auftrennen, das ist ja schon oft beschrieben und wahrscheinlich auch Standard.

    Kurze Erklärung über die Bereiche:

    Main: LAN / WLAN

    Gast: voraussichtlich nur WLAN

    IOT: sicher nur WLAN

    Kamera: Voraussichtlich nur LAN, vielleicht später auch WLAN.


    Verwendet werden Unifi UAC-AC-PRO und UAC-AC-M

    Mit Sicherheit aber noch zu kaufen: USG und wahrscheinlich 2 Managed POE-Switches (für 2 Haus-Ebenen)

    Das ist also nicht so berauschend.


    Da ich aber noch nie mit VLAN's gearbeitet habe, habe ich diese Frage:
    Kann man auf einen AP mehrere VLAN's aufschalten?

    Es wäre blöd, wenn ich für jedes VLAN (und das brauche ich ja doch alle auf jeder Ebene) einen eigenen AP brauche.


    Ich denke mir (aus Videos) das das gehen sollte und nur von der Konfiguration des Portes abhängt, an dem der AP angeschlossen sein wird.

    Wenn ich richtig liege, werde ich mich schon weiterhanteln (oder entsprechende Hilfe erbitten), aber die Frage ist für mich essentiell.


    Danke im Voraus für eine Antwort (ein einfaches Ja/Nein/Aber) würde mirt schon genügen.


    -- diwoma

    -- diwoma


  • Moin diwoma,


    Ja du kannst pro AP 4 Netze (jeweils 2,4 und 5 Ghz - also insgesamt 8 Netze) erstellen.

    Jedem netz kannst du ein VLAN zuordnen.


    Also deine angedachten 4 Netze bekommst du in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig mit einem AP ausgestrahlt


    LG

    Mein Projekt

  • diwoma


    amaskus


    Hi!


    Wie amaskus bereits ausgeführt hat, kannst Du mit jedem AccessPoint acht WLAN's verknüpfen.

    Tatsächlich max. vier in jedem der unterstützten Frequenzen.


    In der Grundeinstellung wird jedes WLAN in beiden Frequenzen "gebroadcastet"!


    Also WLAN Gast z.B. wird mit 2,4 GHz und 5 GHz betrieben!


    Dann ist es Dir möglich vier solche WLAN's auszusenden.


    Wenn Du Dich entschließt vier WLAN's ausschließlich im 2,4 GHz-Band zu betreiben, dann kannst Du zusätzlich vier WLAN's im 5 GHz-Band ausstrahlen.


    Da die WLAN's mit den Subnetzen und/oder VLAN's verknüpft werden, kannst Du max. acht VLAN's verknüpfen.


    Gruß!