WAN2 / Port 10 aktivieren mit 1.9.0

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hi!


    Hmm!


    Du meinst sicher Port 10, oder?


    Port 9 der UDM ist der WAN1-Port.


    In den "Classing Settings" kannst Du den WAN2-Port über hinzufügen eines neuen Netzwerkes aktivieren.



    Gruß!

  • Das UI Engineering hat ganz einfach die WAN-Port Konfiguration abgeschafft.


    Da fehlen ab 1.9.0 die Check Boxen neben den WAN-Ports, um die Dinger zu konfigurieren.


    Bei den LAN-Ports sind sie noch da (wie lange noch?). Eigentlich wollte ich bei mir den eth8 (Port9) wieder aktivieren und bei eth9 die Autonegotiation einschalten. Das geht ab 1.9.0 nicht mehr.


    Es ist unglaublich was die UI Entwickler ihren Kunden zumuten. Mit jedem Firmware Update werden 3 Probleme gefixt und 5 neue geschaffen. Und sollte es doch möglich sein irgendwo die WAN-Ports einzurichten, wäre es nett in der Release Beschreibung solche relevanten Änderungen bekannt zu geben oder den Ort zu verraten wo dies neu zu finden ist. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden und wir müssen wohl oder übel warten bis die Kontroller Software Beta 6.1.64 in die Produktion kommt, wo dieser homemade Bug wieder gefixt sein sollte.


     

    4 Mal editiert, zuletzt von Brekkies ()

  • Hi!


    Wenn man den WAN2-Port nutzt um ein neues Netzwerk aufzubauen, wird der WAN-Port aktiviert!



    Was meinst Du mit; "Da fehlen ab 1.9.0 die Check Boxen neben den WAN-Ports, um die Dinger zu konfigurieren."?


    Gruß!

  • Ja aktivieren geht nicht, Netzwerk löschen und neues anlegen danach ist WAN2 aktiviert, aber das anlegen geht nur im classic design.


    Vorher gab es in den Port Einstellungen einen Stift um die Ports zu konfigurieren oder auch WAN1 und WAN2 auf den Ports zu tauschen.


    Wenn ich mir die Failover Verbindung einrichte wird diese sofort aktiv und der Traffic geht über meine 4G Verbindung. Habe gerade gesehen der IP Range bei WAN1 wird gleich wie bei WAN2? Funktioniert dies bei euch wie es soll?

  • Die WAN-Port Konfiguration hat vorher bei FW 1.8.6 so ausgesehen:



    Da die originalen Ubiquiti SFP+ Transceiver in dem UDM Pro WAN2 Port mit 10Gbs nicht funktionieren musste ich den Port auf 1Gbs begrenzen. In meinem US-16-XG Switch werkeln die Transceiver einwandfrei. Nun arbeitet meine UDM Pro mit angezogener Handbremse. Die UDM Pro von einem Kollegen arbeitet einwandfrei mit einem Zyxel kompatiblen SFP+ Transceiver von Optcore (unglaublich).

    Da nun die Settings Möglichkeit in der FW 1.9.0 weg sind, kann ich den Port Speed nicht mehr auf Autonegotiation setzen.

    Im classic design ist die Speed Anpassung nicht vorgesehen oder ich habe sie nicht gefunden. Da Autonegotiation die default Einstellung ist, müsste ich vermutlich das WAN-Netz im classic design löschen und wieder neu erstellen. Nur, kann ich die WAN-Netze nur bearbeiten und nicht löschen.

    Bull-Shit !!!!


     

    Einmal editiert, zuletzt von Brekkies ()

  • Ja dies ist echt scheisse ich habe einen SFP 1G Transceiver verwendet weill ich es mit dem 10G nicht hinbekommen habe. Aber ja jetzt kannst du die Autonegotiation nicht einmal anpassen.


    ich bereue den Wechsel von der USG 4 auf die UDM Pro leider, würde ich nicht nochmals machen.

  • Auch ich habe von einer USG4 auf die UDM Pro gewechselt. Ich hatte mit der USG4 DNS Probleme mit den fixen IP-Adressen und da mein ISP mir nun 2Gbs ins Haus liefert war der Schritt zur UDM Pro naheliegend.

    Aber weit gefehlt, dass Ubiquiti ein solches bugy Produkt auf den Markt bringt und seit einem Jahr immer noch an massiven Fehler arbeitet, hätte ich nicht gedacht. Deswegen habe ich auch gewartet und die UDM Pro erst im Jan. 2021 gekauft.

    Ich habe die UDM Pro nicht für meine Bastelstunde gekauft, sondern um produktiv zu arbeiten. Die Stunden, die ich für dieses Dreckteil bis jetzt verbraten habe, sollte man eigentlich diesem Saftladen verrechnen dürfen.

  • Ich bin auch erst im Februar umgestiegen, so aus der Ferne funktioniert das Produkt ja viel besser als vor einem Jahr. Aber dies knn nicht der Anspruch sein… ich hatte mit der USG keine Probleme wollte nur bessere Performance und ein all in one Produkt.

    aber ja ist echt schwach ein solches Produkt auf den Markt zu bringen und es nur langsam zu optimieren…

    Bin jetzt auch dabei Stunden am anpassen und testen und weiss nie ob es mein Fehler ist oder es wirklich nicht funktioniert..

  • Vogelfrei  Brekkies


    Hi!


    Wie wärs, wenn ihr Beiden wieder zurück wechselt.

    Mit dem USG 4P wars doch soviel besser.


    Dann solltet ihr doch auch konsequent sein, oder!


    Ich habe noch mein USG Pro (gebraucht) und tausche es gegen die UDM Pro.


    Einen Mangel anzusprechen und eventl. nach Lösungen zu suchen, passt ins Forum.


    Euer Geschimpfe und Gejammer hilft aber nicht weiter!


    Und da ich aus Respekt und Interesse mitlese, kostet mich das auch Zeit.


    Gruß!

  • Hi Ejhome,


    ja ist in der Tat ein jammern in den letzten zwei Posts, da gebe ich dir Recht. Trotzdem darf die Erwartungshaltung an ein Produkt da sein zu funktionieren oder?

    Wir haben uns ausgetauscht über Einstellungen welche nun nicht mehr vorhanden sind was wirklich ärgerlich ist.


    Danke für dein Angebot aber bleibe aktuell auf der UDM Pro, alles nochmals umzustellen dafür ist der Frust noch zu klein :smiling_face:

  • Hi!


    Da gebe ich Dir wiederum recht.

    Ich äußere ebenso Kritik. Aber!!!


    Aber gut jetzt!


    Ich freue mich auf den weiteren Dialog!


    Gruß!

  • Hallo Ejhome


    Du klingst wie der Pressesprecher von Ubiquiti.

    Schimpfen und ärgern ja, jammern nein.

    Ich bin eigentlich seit gut 6 Jahren ein zufriedener UniFi Benutzer und habe bei meinen Kunden mit Vorliebe UniFi devices installiert.

    Aber Hand aufs Herz. Mit der UDM Pro hatte Ubiquiti wirklich keine glückliche Hand (angefangen mit der 1Gbs Backplane) und es würde mich nicht verwundern, wenn im laufe dieses Jahres eine UDM Pro2 angekündigt wird. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass das Design der UDM Pro nicht geeignet ist für das wo sie hinhalten sollte.

    Ja, ich werde meine USG 4 wieder in Betrieb nehmen und auf die UniFi Deep Dream Machine Pro x hoffen oder mein Glück mit einem MikroTik CRS312-4C+8XG-RM: CloudCore Router versuchen.

  • Brekkies


    Na, ganz so habe ich es nicht ausgedrückt!

    Freut mich, dass Du meinen Beruf ableiten konntest!


    Nicht für Ubiquiti, aber für eine große, staatliche Organisation!


    Ärgere Dich nicht weiter. Das wird auch wieder besser!


    Deine konstruktive Kritik unterstreiche ich mit Freude!


    Gruß!