Neues Wlan Netzwerk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niki.

  • Hallo,

    ich hab mich mal hier im Forum angemeldet um vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Also, ich möchte unser Wlan Netz neu aufbauen, unser momentaner Netgear Router im oberen Stockwerk ist nicht so zuverlässig und ich hätte gern das auch im unteren Stockwerk sowie im Garten überall das gleiche Netz zur verfügung steht.

    Es sollen 2-3 Access Points werden, einen im oberen Stockwerk (ca. 120qm), einem im unteren Stockwerk (theoretisch auch 120qm) und im Garten (muss aber kein Outdoor Gerät sein, er kann in der Garage hängen). Netzwerkkabel sind überall vorhanden nur die Geräte werden getauscht.


    Dazu meine erste Frage, ich habe sowohl im 2.4 GHz als auch im 5.0 GHz Wlan versucht einfach alle ssids und auch die Passwörter gleich einzustellen, aber im unteren Stockwerk bleibt er im oberen eingelockt obwohl die Verbindung sehr bescheiden ist.

    Bei dem Thema habe ich herausgefunden das es Access Points gibt die miteinander kommunizieren und dann den Benutzer automatisiert weiterleiten an das nächstbessere Gerät. Genau das hätte ich gerne, habe aber bei meiner Recherche nicht so viel dazu gefunden, bzw. welche Geräte ich dafür brauche. Ich bin auf das Thema Ubiquiti also Unifi Geräte gestoßen da diese einfach super funktionieren sollen und gut über die Software eingestellt und Verwaltet werden können (habe das mehrfach im Internet gesehen, LinusTechTips etc.)

    Geht das alles so mit Unifi und welche Geräte benötige ich dazu ?

    Zur verwaltung hätte ich einen Server der demnächst noch Aufgebaut wird.


    Unser Router ist eine Fritz!Box Cable, da wir Internet über Kabel von Vodafone bekommen und diese würde ich auch gerne behalten da die noch recht neu ist.


    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber gebracht und hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Gruß Niki

  • Moin Niki,


    erstmal herzlich willkommen.


    Um mal gleich deine Hauptfrage zu beantworten, ja das geht :winking_face:


    Du kannst eine SSID über 2,4 und 5GHz auf allen APs aussenden lassen.


    Wenn es dir nur um WLAN geht würde ich dir zu 2-3 APs (wie du oben schon gesagt hast) raten, dazu brauchst du die Controller software.

    Den Controller kannst du auf deinem Server installieren oder du nimmst den CloudKey - das ist eigentlich egal.


    Der Controller übernimmt unter anderem auch die Handover-Steuerung die du dir wünscht.


    Bei den APs kannst du, meiner Meinung nach, zwischen folgenden wählen (auch mischen wenn du willst):

    - U6 Long Range

    - U6 Lite

    - Nano HD

    - evtl AC Pro

    - Für draußen evtl einen AC-M Mesh (kannst aber auch die anderen nehmen)


    Wenn du noch fragen hast gerne her damit


    LG

    Mein Projekt

  • Hi!


    Grundsätzlich ist Dein Wunsch nicht schwer zu realisieren.


    Aber, Du hast auch eher wenig ins "Lastenheft" geschrieben.

    Das was Du erreichen willst, kannst Du mit einem UniFi-Controller (z.B. als Linux-Variante) auf Deinem Server und drei AccessPoints von Ubiquiti erreichen.


    Für den Außenbereich/Garten empfehle ich Dir den UAP-AC-M-Pro!


    Für die beiden Stockwerke gibt es im Ansatz natürlich unterschiedliche Lösungen.


    Hier empfehle ich Dir auf der nachfolgenden Seite ein wenig zu stöbern, solltest Du dann Nachfragen zu den Produkten haben, kannst Du die hier stellen;


    https://eu.store.ui.com/


    Auch ist meine Empfehlung, erst ein Exemplar der gewünschten AccessPoint's anzuschaffen und an den verschiedenen Orten zu erproben.

    Ist das Ergebnis zufriedenstellend, kannst Du ergänzen.


    Gruß!

  • welche Geräte benötige ich dazu

    Willkommen im Forum.

    Du benötigst die AP und einen sogenannten "Controller". Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Beginnt beim windows Programm, also auf deinem PC die Controller Software installieren und die Unifi Geräte damit verwalten und Einstellen.

    Oder du nimmst die Controllersoftware und lässt sie auf deinem Server laufen.

    Oder du nimmst einen eigenen Unifi Controller, das ist ein kleines Gerät in etwa Zigarettengröße und das steckst du via LAN Kabel an den Router.

    Oder du nimmst ein Unifi Gerät welches diesen Controller bereits inkludiert hat.

    Ich habe mich für die UDM Pro entschieden, da diese insgesamt 3 "Einzelgeräte" zusammen vereint in einem 19" Gehäuse. Eigentlich noch mehr, ich komm gleich darauf zurück.

    In der UDM Pro befindet sich das Sicherheitsgateway (USG), der Controller und sie hat einen integrierten 8 Port Switch, leider ohne POE.

    Ausserdem besitzt sie 2 Stück SFP+ Ports, dh. du kannst 10 GB darüber verbinden.

    Sollte also irgendwann mal hier bei uns eine schnelle Glasfaserinternetanbindung möglich sein, so kann die UDM Pro die Anschlüsse dafür liefern.

    Einerseits 1x SFP+ ins Internet (=Port 10), einmal 1x SFP+ ins eigene Heimnetzwerk (=Port 11) und "normaler" RJ45 Anschluss ins Internet (=Port 9 = WAN) diesen verwende ich zur Zeit und damit ist meine Connectbox (die im Bridgemodus läuft) verbunden.

    Die "Arbeit" welche vorher die Connectbox gemacht hat, übernimmt jetzt die UDM Pro. Sie verwaltet mit ihrem Controller das Netzwerk (die Unifi Geräte).

    Sie verteilt die IP Adressen (DHCP Server) und die 3 AC machen bei mir genau das was du vor hast. Verlasse ich zB mit dem handy den Bereich vom AP 1 so wechselt das handy autom zum nächsten AP 2. Funktioniert einwandfrei.


    Die UDM Pro bietet dir ausserdem die Möglichkeit eine 2,5 oder 3,5" HDD einzubauen und damit kannst du das sogenannte "Protect" laufen lassen.

    Es ist eine Software für Kameraüberwachung, ABER eingeschränkt da nur Unifi Kameras unterstützt werden.


    Am Anfang ist man wirklich komplett Erschlagen, aber mit den Usern hier ist es auch mir gelungen das System zum Laufen zu bringen und den "Umzug" von der Connectbox auf das Unifi Netzwerk zu bewerksteligen.

    Das System selbst läuft wirklich stabil und sauber hier.


    Nachtrag:

    Noch Wichtig, die UDM Pro besitzt eine integrierte Bluetooth Schnittstelle.

    Ich habe mir für das handy die APP Unifi Network heruntergeladen und das hat die UDM Pro via BT sofort gefunden und ich konnte damit problemlos die Ersteinrichtung durchführen. Danach konnte ich am PC die UDM Pro aufrufen und mich im Controller einloggen und beginnen das Netzwerk "zu bauen".

    Geräte nach und nach dazu einbinden usw., das läuft alles über diesen Controller. Mit "Geräten" sind die Unifi Geräte gemeint, im Anschluss daran kamen dann die "Endgeräte" (= PC, Laptop usw usw) nach und nach ins Unifi Netzwerk.

  • Super Danke.


    Das ging ja alles super schnell.

    Ich lese mich jetzt mal in die Geräte ein und melde mich dann nochmal wenn ich fragen habe bzw. weiß wie es weitergeht.

    Nochmal vielen Dank