UDM Pro lässt keine WAN Änderungen zu -> Controller hängt sich auf!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Launi.

  • Hallo Kollegen,


    nun ist es auch bei mir soweit, dass ich vom Syno Docker Controller weg bin und habe mir letzte Woche die UDM Pro gegönnt. Meine Fritzbox 7590 hängt als IP Client an den Switches und sowohl Telefon, als auch Smart Home über die DECT Steckdosen funktionieren. Das war auch eine lange Geburt, weil die FB sich nicht in den Modus setzen lassen wollte, sodass ich den Umweg über "hinter Kabelmodem betreiben" gehen musste und auch eine feste IP vergeben musste, damit diese in dem Netz der UDM Pro auftaucht. Aber gut, das ist erstmal erledigt.


    Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Ich wollte mal testen, ob ich eine alte FB7490 auch als Bridged Modem nutzen kann, da ich das in diversen Videos auf YouTube gesehen habe. Also habe ich analog zu den Einstellungen im Vigor die Bridged Mode aktiviert und ohne Einwahldaten noch den Haken gesetzt, dass sich die Geräte im LAN ihre Verbindung aufbauen dürfen.


    Dann bin ich auf den Controller der UDM Pro gegangen und habe im Netzwerk WAN von feste IP (aktuell betreibe ich noch Doppel-NAT, daher wollte ich das ja umstellen) auf PPPoE mit Zugangsdaten etc. umgestellt.

    UND JETZT PASSIERT ES: Ich habe auf Save geklickt und es wurde auch angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden. Im Display der UDM Pro wurde aber immer noch meine statische IP in WAN1 angezeigt. Also habe ich über das Display die UDM Pro neu gestartet und dann kam der Hinweis im Display, dass keine IP vergeben wurde, ich solle mich an meinen ISP wenden. Wollte mich im Controller einloggen und nachsehen, was er jetzt übernommen hat, aber ich kam gar nicht mehr auf den Controller (IP/network). Es war nur noch eine weiße Seite zu sehen!

    Auf die Ui-OS Seite in der UDM Pro komm ich zwar, aber wenn ich dann auf Network geklickt habe, ging nichts mehr!



    Das war alles noch mit OS Version 1.9.0 und Controller Version 6.1.61.

    Erst nach mehreren Neustarts und sofortigem Einspielen des Backups (man hat nur wenige Sekunden Zeit, bis der Controller wieder abschmiert!) konnte ich wieder auf die statische IP wechseln und alles lief wie geschmiert.


    Dann dachte ich mir, spielst mal das Update auf 1.9.1 mit Controller 6.1.67 ein, vielleicht war das ein Bug in der Firmware. Also per SSH geupdated, neu gestartet und das ganze nochmal versucht. Es passiert genau das gleiche wieder! Der Controller ist weder per lokalem Zugriff zu erreichen, noch über die Remote-Verbindung. Das Teil schmiert einfach ab.:frowning_face:

    Ändere ich etwas am WAN2, passiert gar nix! Da kann ich munter drin rumstellen, ohne dass es eine Auswirkung hat (ist auch nichts dran angeschlossen).

    Aber meine nagelneue UDM Pro lässt mich partout nichts am WAN-Netz ändern.


    Noch ein Hinweis: Ich war dann soweit und habe am Wochenende die UDM Pro mehrere Male in den Werkszustand versetzt und per App versucht das einzurichten, aber auch dann passiert genau das gleiche!


    Und jetzt meine alles entscheidende Frage: Wie zur Hölle bringe ich meine UDM Pro dazu die WAN-Änderung zu übernehmen und dann nicht einzufrieren?? Kennt das Problem jemand? Habe im Internet schon mal einen Beitrag im UI Forum vor 5 Monaten gelesen. Die sind aber auch nicht wirklich weiter gekommen...:unamused_face:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Da mir hierbei offenbar keiner helfen kann, versucht ich selbst mal weiter brainstorming zu betreiben... Gestern ist mir nämlich auch eine Kuriosität aufgefallen. Mein US-16-150 hat seit Umzug auf die UDM Pro ein merkwürdiges Verhalten bei der Portzuorndung.

    Im neuen GUI lässt sich gar nichts dazu konfigurieren, also bin ich in das alte GUI gewechselt. Dort ist mir aufgefallen, dass mein Port 9 angeblich aggregiert ist mit Port 8. Ist aber nicht so konfiguriert. Port 7-8 sind aggregiert, weil dort mein NAS dran hängt. Das war ja auch schon so eingestellt, als ich vom Docker-Controller auf die UDM Pro gewechselt bin.


    Hier mal das Bild dazu. Port 7 und 8 sind aggregiert, warum wird mir das unter Port 8 und 9 angezeigt??



    Hier der Beweis, dass es richtig eingestellt ist:




    Auch sehr seltsam oder? Daher meine Idee, dass vielleicht meine UDM Pro auch den WAN Port falsch zuordnet und ich deshalb keine Änderungen vornehmen kann. Kann ich das irgendwie überprüfen?:thinking_face:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • dein Fehler ist schon seltsam, daher bekommst du wohl keine Antwort.

    Versuche mal mit SSH Kommandos deinem Fehler auf die Spur zu kommen:

    SSH Commands für UDM (Pro und Base)

    Im Link sind die Kommandos beschrieben.

    Irgendwie habe ich aber eher das Gefühl das deine UDM einen Speicher Fehler hat.

    Sollte gar nix funktionieren dann umtauschen

  • Danke für die Tipp! Ich habe mal u.A. die Sytemlog-Datei ausgeben lassen... Dort sieht man eindeutig, dass ich versucht habe per WAN eine Verbindung aufzubauen.



    Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Warum bleibt der Controller dabei "stecken"? Es sind ja auch nur Warnungen, keine Fehler!

    2. Warum hört das System-Log genau hier auf? Sollte da nicht auch von heute oder gestern mal ein Eintrag zu finden sein? Oder stehen hier nur Einträge vom Setup der UDM Pro drin?

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Mit den Syslogs habe ich mich leider noch nicht ernsthaft befasst.

    Hier gibt es aber Mitglieder die sich bestens damit auskennen.


    Check aber mal deine NTP Server und trag ggf Deutsche ein, gemäß deines Screenshots hast du dort Probleme, Probleme mit Zeitservern werden oft unterschätzt

  • Nein, so tief stecke ich in der Thematik Unifi noch gar nicht drin. Hatte mir letztes Jahr nur UAPs und ein paar Switche zugelegt, der Rest lief alles nach wie vor über die Fritzbox. Ich bin also noch Frischling was das Thema UDM angeht.

    Das war ja wie gesagt mein Versuch die UDM Pro zur Einwahl zu bewegen.

    Jetzt übernimmt das kommissarisch erstmal ne alte 7490 und die 7590 hängt als IP Client im Management LAN. Geht ja auch erstmal alles, aber ich würde halt gerne vom doppelten NAT weg.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • So, das Thema mit den Ports im Switch hätte ich wieder gerade gebügelt. Ich musste in das alte UI und dort die Ports alle wieder auf Switching und Autonegotiation gestellt. Dann habe ich Port 7 auf Aggregate geändert in Verbindung mit Port 8 und nun passt das wieder. Port 9 ist nicht mehr damit verbunden und kann wie gewohnt verwendet werden.



    Jetzt ist mir bei der Anpassung der NTP-Server noch was aufgefallen. Es gibt in der alten UI noch einen Menüpunkt UPnP.



    Was genau macht der im Bereich WAN und wofür brauch ich den? Im LAN kann ich mir ja noch denken, dass der sich dann Ports selbst öffnet usw. Das will ich aber lieber selbst kontrollieren.

    Aber wozu dient das dann im WAN? Kann das auch mit meinem Problem zusammenhängen? Was passiert wenn ich das deaktiviere?

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hi!


    Das Grundkonzept von UPnP ist recht einfach. Geräte teilen regelmäßig mit das und welche Dienste Sie anbieten. Das geschieht über eine vordefinierte Internet Protokoll Multicast Adresse, welche es ermöglicht das alle interessierten Empfänger nach Nachrichten mit dieser speziellen Adresse Ausschau halten und entsprechend empfangen können.


    Es gibt sicher ISPs die das nutzen!


    Das es von "deutschen" ISPs benötigt wird oder genutzt wird, ist mir nicht bekannt.


    Ich sehe keinen Grund es zu aktivieren!


    Gruß!

  • Ich konnte das damals mit der 6.1.67 auch beobachten mit den Portnummern. War bei mir nicht weiters schlimm da ich den eingebauten 8port Switch derzeit nicht nutze. Ich werde wohl noch eine sehr lange Zeit mit den 48 ports durchkommen.

    Aber zurück zu den Ports. Ich hatte immer Port 1 eth1 bis Port 8 eth8 und somit WAN Port 9, SFP+ als WAN 2 Port 10 und LAN Port SFP+ Port 11.

    Aber nach dem vorigen Update wurden die Port bei 0 beginnend nummeriert!

    Also der linke obere Port war 0, daher der "letzte" Port von den 8 Anschlüssen die Nummer 7! Vielleicht klärt das auch die "Verschiebung" bei dir?


    Jetzt mit der 1.9.2 und network 6.1.70 ist alles wieder so wie es sein soll und läuft jetzt seit 2 Tagen problemlos.

  • Der Port 1 der UDM Pro hatte schon immer die Zuordnung eth0!

  • Ja SRI für die Verwirrung die ich gestiftet habe. Du hast natürlich Recht, habe eben noch mal nachgesehen.

    Port 1 ist als eth0 beschriftet bei der UDM Pro. Auch jetzt mit der 1.9.2 / 6.1.70

  • Jeep!


    Aber, ich bin begeistert, wenn wir uns so ab und an auch nochmal überprüfen können!

    So verfestigt man auch sein eigenes Wissen und lernt nochmals dazu.


    Gruß!

  • Ja korrekt, sehe ich ebenso.

    Für heute mach ich mal Schluss, ich schau morgen wieder rein.

    gn8

  • So, Freunde der schlechten Verkabelung!

    Ich habe gute Nachrichten. Das Thema mit dem Erhängen der UDM-Oberfläche ist seit der OS Version 1.9.2 Geschichte. Ich kann endlich sowohl im WAN, als auch im WAN2 Anschluss herumdoktern und die Änderungen werden sofort bei "Apply" akzeptiert.

    Ich bin zwar mit meinem Problem der Einwahl über eine alte FritzBox 7490 noch nicht wirklich weiter gekommen, aber das betrifft ja hier nicht den Thread. Ich werde den daher als "gelöst" kennzeichnen.


    Mein Lösung war hier: Update auf 1.9.2 stable.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M