Hallo Kollegen,
nun ist es auch bei mir soweit, dass ich vom Syno Docker Controller weg bin und habe mir letzte Woche die UDM Pro gegönnt. Meine Fritzbox 7590 hängt als IP Client an den Switches und sowohl Telefon, als auch Smart Home über die DECT Steckdosen funktionieren. Das war auch eine lange Geburt, weil die FB sich nicht in den Modus setzen lassen wollte, sodass ich den Umweg über "hinter Kabelmodem betreiben" gehen musste und auch eine feste IP vergeben musste, damit diese in dem Netz der UDM Pro auftaucht. Aber gut, das ist erstmal erledigt.
Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Ich wollte mal testen, ob ich eine alte FB7490 auch als Bridged Modem nutzen kann, da ich das in diversen Videos auf YouTube gesehen habe. Also habe ich analog zu den Einstellungen im Vigor die Bridged Mode aktiviert und ohne Einwahldaten noch den Haken gesetzt, dass sich die Geräte im LAN ihre Verbindung aufbauen dürfen.
Dann bin ich auf den Controller der UDM Pro gegangen und habe im Netzwerk WAN von feste IP (aktuell betreibe ich noch Doppel-NAT, daher wollte ich das ja umstellen) auf PPPoE mit Zugangsdaten etc. umgestellt.
UND JETZT PASSIERT ES: Ich habe auf Save geklickt und es wurde auch angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden. Im Display der UDM Pro wurde aber immer noch meine statische IP in WAN1 angezeigt. Also habe ich über das Display die UDM Pro neu gestartet und dann kam der Hinweis im Display, dass keine IP vergeben wurde, ich solle mich an meinen ISP wenden. Wollte mich im Controller einloggen und nachsehen, was er jetzt übernommen hat, aber ich kam gar nicht mehr auf den Controller (IP/network). Es war nur noch eine weiße Seite zu sehen!
Auf die Ui-OS Seite in der UDM Pro komm ich zwar, aber wenn ich dann auf Network geklickt habe, ging nichts mehr!
Das war alles noch mit OS Version 1.9.0 und Controller Version 6.1.61.
Erst nach mehreren Neustarts und sofortigem Einspielen des Backups (man hat nur wenige Sekunden Zeit, bis der Controller wieder abschmiert!) konnte ich wieder auf die statische IP wechseln und alles lief wie geschmiert.
Dann dachte ich mir, spielst mal das Update auf 1.9.1 mit Controller 6.1.67 ein, vielleicht war das ein Bug in der Firmware. Also per SSH geupdated, neu gestartet und das ganze nochmal versucht. Es passiert genau das gleiche wieder! Der Controller ist weder per lokalem Zugriff zu erreichen, noch über die Remote-Verbindung. Das Teil schmiert einfach ab.
Ändere ich etwas am WAN2, passiert gar nix! Da kann ich munter drin rumstellen, ohne dass es eine Auswirkung hat (ist auch nichts dran angeschlossen).
Aber meine nagelneue UDM Pro lässt mich partout nichts am WAN-Netz ändern.
Noch ein Hinweis: Ich war dann soweit und habe am Wochenende die UDM Pro mehrere Male in den Werkszustand versetzt und per App versucht das einzurichten, aber auch dann passiert genau das gleiche!
Und jetzt meine alles entscheidende Frage: Wie zur Hölle bringe ich meine UDM Pro dazu die WAN-Änderung zu übernehmen und dann nicht einzufrieren?? Kennt das Problem jemand? Habe im Internet schon mal einen Beitrag im UI Forum vor 5 Monaten gelesen. Die sind aber auch nicht wirklich weiter gekommen...