Manche Seiten nicht oder nach langer Zeit ereichbar

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 22.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niko.

  • Interessant sind diese Punkte - guggs mir gerade näher an:


    Resolve-DnsName -Name live.sirados.de

    Name Type TTL Section IPAddress

    ---- ---- --- ------- ---------

    live.sirados.de A 2128 Answer 194.15.166.42


    Resolve-DnsName -Name lizenzserver.weka.com

    Name Type TTL Section IPAddress

    ---- ---- --- ------- ---------

    lizenzserver.weka.com A 2669 Answer 194.15.166.41


    bzw.


    Resolve-DnsName -Name 194.166.15.42

    Name Type TTL Section NameHost

    ---- ---- --- ------- --------

    42.15.166.194.in-addr.arpa PTR 86400 Answer 194-166-15-42.hdsl.highway.telekom.at



    Name Type TTL Section NameHost

    ---- ---- --- ------- --------

    41.15.166.194.in-addr.arpa PTR 86400 Answer 194-166-15-41.hdsl.highway.telekom.at

    ------

    vg

    Franky

  • Hast Du zufällig auf dem Rechner wo die Internet Seiten installiert sind eine Virtual Machine laufen? (dann konnte man auf dieser Plattform was testen)

    ------

    vg

    Franky

  • ... ich hab ne Vermutung, deshalb bitte nochmal nur diesen Befehl in der Powershell absetzen


    Resolve-DnsName -Name lizenzserver.weka.com -server <IP Adresse DEINES DNS-Server eintragen>


    Resolve-DnsName -Name live.sirados.de -server <IP Adresse DEINES DNS-Server eintragen>

    ------

    vg

    Franky

  • Moin,


    nee, sorry, ne virtuelle Maschine habe ich nicht laufen.


    Anbei die Ausführung:



    Resolve-DnsName -Name live.sirados.de -server 192.168.168.1


    Name Type TTL Section IPAddress

    ---- ---- --- ------- ---------

    live.sirados.de A 3408 Answer 194.15.166.42



    Resolve-DnsName -Name lizenzserver.weka.com -server 192.168.168.1


    Name Type TTL Section IPAddress

    ---- ---- --- ------- ---------

    lizenzserver.weka.com A 2390 Answer 194.15.166.41


    Grüße, Bräuni


  • ok. Meine Vermutung hat sich nicht bestätigt.


    So wie es aussieht antwortet dein DNS absolut korrekt auf die Anfragen in beiden Fällen.


    Was mich stutzig macht ist die Antwort vorher:


    42.15.166.194.in-addr.arpa PTR 86400 Answer 194-166-15-42.hdsl.highway.telekom.at


    Aktuell ist mir - noch - nicht klar warum der Österreichische Telekom Server antwortet. Aber das muss kein Fehler sein.


    Ich würde - wenn diese Seite enorm wichtig ist - ein Vollbackup des Rechners machen und ihn dann mal komplett neu aufsetzen. Ich gehe davon aus, dass das Problem lokal auf deinem Rechner zu suchen ist.


    Eine weitere detaillierte Analyse ist leider über die Ferne nicht möglich.


    Es "könnte sein", dass Du auf dem Rechner aktuell irgendetwas laufen hast, was das ansurfen der Seite verhindert. Bei der NSLOOKUP Abfrage habe ich gesehen, dass bei Dir Kaspersky od. ähnl. läuft oder mal installiert war. Da könnte es durchaus zu solchen Phänomenen kommen.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin,


    nochmal kurz für Dich zum Verständnis:


    Rechner genauso wie er ist an einem anderen, eigenständigen Anschluß der Deutsche Glasfaser

    an einer Fritzbox 7590 angeschlossen, laufen die Seiten auch mit Kaspersky wie am Schnürchen.


    Das verstehe ich halt nicht. Und wenn ich die Seiten durch einen VPN Server schicke (z. B. Nord VPN oder Opera mit VPN nehme),

    dann läuft es auch bei dem Anschluss, wo die UDM Pro dran ist.


    Ich denke, dass die UDM Pro das Problem ist.

  • Wenn es die UDM pro wäre, dann dürften auch andere Rechner die Seite nicht erreichen. Du schriebst ja, dass andere Rechner in deinem Netz die Seite ansurfen können.


    Es kann sicherlich immer zu Kombinationen kommen, dass mit der UDM pro solche Fehler zu Stande kommen, aber es ist definitiv KEIN DNS Problem.


    Jetzt bliebe noch das IDS bzw. der Deep Paket Inspektor, aber diese hast Du ja auch schon ausser Betrieb gehabt.

    Mir kam gerade beim Gassigehen noch eine Idee. Du könntest mal die Zertifikate und die Cookies für die Seite auf deinem Rechner löschen.

    Evtl. hilft das schon.


    Vor ca. einem halben Jahr ging z.B. die Media Markt und Lidl Seite nicht anzusurfen. Das geht zwischenzeitlich. Aber dieses Phänomen war dann für jeden Rechner hinter einer UDM pro als konstanter Fehler vorhanden.


    Ich komme auf beide Seiten ohne Fehler. Deshalb glaube ich noch immer, dass das ein lokales Rechnerproblem ist.


    Du kannst Dich auch mal mit den genannten Seiten an den Unifi Support wenden. Bisher haben die immer sehr gut reagiert bei solchen Anfragen.


    Detaillierte Analysen gehen leider nur noch vor Ort (Browser in den Debug Modus schalten und dann die Kommunikationsverbindung mit tracen. Da sollte man dann auch den Fehler erkennen können. Ist aber eher was für Web Profis)

    ------

    vg

    Franky

  • Moin Samhain,


    Dein letzter Post hat den entscheidenden Hinweis gebracht:


    Ich habe DPI und Device Fingerprint ausgeschaltet sowie die DPI Data gelöscht und nun läuft's.


    Jetzt werde ich mal wieder zuschalten und berichten, was passiert und der Auslöser ist.

  • Jetzt bin ich aber gespannt :upside_down_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Versuchs mal im Classic Menü und erstelle eine eigene Gruppe und weise dem gesamten Netz diese Gruppe zu. Alternativ kannst Du auch ein eigenes VLAN Netz für diesen Rechner zum Test machen und diesem Zuweisen.


    Die DPI Beschränkungen lassen sich dann loggen.


    Dauert zwar etwas bis Du den Übeltäter gefunden hast, aber dann weist Du woran es lag.

  • Hat schon jemand versucht die Seite aufzurufen?


    War das möglich?

  • Ich kann die aufrufen

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: