Manche Seiten nicht oder nach langer Zeit ereichbar

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 22.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niko.

  • So ist es!


    speed hat es auf den Punkt gebracht!


    Wenn das eine geht, sollte das andere grundsätzlich ebenso gehen.


    Ich tippe auf das Endgerät oder auf eine Besonderheit, mit der der Rechner angeschlossen ist!


    Kann der Rechner WLAN, mal so probieren!

  • Erzähl das mal meiner Frau ...

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei mir war es egal, ob Lan oder Wlan, es ging nicht.

    Pihole war bei mir nicht im Spiel

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • sorry das ging an Linuxuser

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Puh!


    Dann bin ich Gott sei dank, aus dieser Nummer raus!


    Glück gehabt!

  • hallo,

    Also mit der Firewall hat das nichts zu tun.

    Entweder geht es um DNS Anfragen, diese wurden ja bereits ausgeschlossen, oder es geht um Internet Threat Management.

    Falls das aktiviert ist schalte mal von den maximalen 35 Schaltern die du aktivieren kannst das Dshield und das Kompromittiert aus, das enthält auch viele Webseiten die man benötigt.


    falls es die 2 noch nicht sind, empfehle ich es komplett auszuschalten und dann langsam jedem einzelnen wieder hinzuzunehmen. Wobei auch hier zählt: udmpro benötigt hier schon mal eine gewisse Zeit bis das auch umgesetzt wurde

  • Ich hatte das Thread Management komplett ausgeschaltet, weil das war mein erster Verdacht.

    Das brachte bei mir keine Besserung, wie schon geschrieben mit einem Traceroute konnte ich sehen das der Aufruf bei der UDM endet.

    War alles sehr seltsam:thinking_face:

    gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bevor hier irgendetwas vermutet wird, wäre ein ordentlicher Test gut ...


    Bitte mal die jeweilig "nicht reagierende" Seite via DNS Namen und dann via IP Adresse ansprechen.


    Das Ergebnis bitte hier melden.


    Weitere "übliche" Verdächtige sind:

    Browsercache löschen

    Virenscanner / Contenscanner deaktivieren ... besser löschen

    IP Adresse des Rechners ändern


    Probier's aus und melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst.

    ------

    vg

    Franky

  • Genau dieses Thema hatte ich vor ein paar Tagen, nur bei mir war es Facebook was nicht aufzurufen war.

    Ich habe zwei Tage nach einem Fehler gesucht, jeden DNS getestet den ich kenne ..keine Chance.

    Ein Ping auf Facebook, war kein Problem.Mit meinem Iphone das im Wlan ist, kein Problem .

    Doch mit keinem Laptop/PC ..:face_with_tongue:

    Und jetzt das schlimmste für einen Admin, plötzlich ging alles wieder und ich habe keine Ahnung warum:pouting_face:

    das hatte ich auch, allerdings gings bei mir erst wieder als ich bei meinem pi-hole den dns von clouldflare weg hab kurz zu opendns. Danach zurück und lief wieder... :thinking_face:

    edit: wobei bei mir kein gerät im netz auf fb konnte

  • Bitte mal die jeweilig "nicht reagierende" Seite via DNS Namen und dann via IP Adresse ansprechen.


    Hallo Samhain,


    sorry, wie muss ich die beiden Methoden ansprechen (eingeben)??


    Zu den anderen drei Punkte:


    Alles befolgt --> keine Änderung.


    Das komische ist ja, wenn ich den Rechner an eine Fritzbox eines anderen Internetzugangs hänge, mit ansonsten den gleichen Einstellungen, gehen die Seiten ja.


    Dann habe ich es jetzt nochmal mit einem Windows Laptop über WLAN versucht. Geht mal geht mal nicht. Also irgendetwas läuft schief.

    Und als letztes habe ich es noch mit Opera via VPN versucht und das geht immer.



    Grüße,

    Bräuni

    Einmal editiert, zuletzt von Braeuni ()

  • Gedacht war das mit dem Ping (auf Windows Kommandozeile) folgendermaßen:


    ping http://www.facebook.com

    ping 69.171.250.35


    Die untere IP Adresse ist die Zieladresse von Facebook.


    Aber die Fehlermeldung in Window zeigt, dass die DNS Auflösung - wohl sporadisch - nicht funktioniert.


    Was liefert der Befehl (auf Windows Kommandozeile)?


    nslookup http://www.facebook.com


    und


    ipconfig /displaydns



    Dann mal bitte in die Windows Powershell wechseln und dies auf Kommandozeile eingeben:


    Resolve-DnsName -Name http://www.facebook.com


    bzw.


    Resolve-DnsName -Name 69.171.250.35


    bzw.


    Get-DNSClientCache



    Bitte auch mal probieren DNS Cache zu löschen:


    Kommandozeile:


    ipconfig /displaydns


    Powershell:


    Clear-DnsClientCache


    Nach löschen des DNS Cache auf Kommandozeile dann nochmal den aktiven DNS anzeigen lassen über


    ipconfig /displaydns

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,


    ich habe mal die Sachen der beiden Seiten in rot und grün in Deine Anleitung geschrieben.


    Für allgemeine Befehle habe ich auch rot genommen. Ich hoffe Du steigst Da durch.


    Ich teile das in drei Posts. weil ich nicht soviele Zeichen zur Verfügung habe.


    Kannst Du mir da weiterhelfen??



    LG,

    Bräuni