UAP-AC-M lässt keine Verbindungen mehr zu

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Guten Tag die Gemeinde!


    Da mir keine Lösung mehr einfällt (bis auf die Tonne) dachte ich mir, ich frage davor nochmals hier nach:


    Einer meiner Outdoor APs lässt keine Verbindung von Endgeräten mehr zu.

    Zwar kann ich es im Controller ansprechen, updaten bzw. sämtliche Einstellungen vornehmen -> aber was ich auch tue, das Gerät lässt keine Verbindung von Endgeräten mehr zu.


    Ich habe sämtliche "Standards" (Update, Werksreset etc...) bereits durch mit dem Ergebnis: kein Ergebnis!

    Alles andere im System funktioniert bestens - nur dieser eine "spinnt".


    Mir fällt nur noch ein Hardwaredefekt und damit die Tonne ein - es sei denn es fällt euch noch etwas dazu ein?


    freundliche Grüße

  • Willkommen im Forum. Ich bin selber noch ganz neu, aber da du vermutlich den AP nicht "standalone" betreibst, solltest du für die Spezialisten hier im Forum etwas mehr noch dazuschreiben. Also dein Controller ist wo (Cloudkey, udm, pc install usw) und welche Versionen. FW&Hardware FW

    Ebenso wie verkabelt und mit welchen Geräten verbunden und verwaltet?


    Hinweis:

    Bei einem der letzten UDM-Pro updates hatte ich auch ein Problem mit einem meiner 3 APs. Hat sich grundlos immerwieder neu gebootet und getrennt.

    Ging vorher einwandfrei und auch jetzt mit der aktuellen 1.9.2 net 6.1.70 wieder einwandfrei, also bei mir war es eindeutig das vorletzte FW Update.

    Daher die Bitte, Schreib kurz wie, wo verkabelt und welche FW usw laufen bei dir.

  • Danke für den Hinweis:


    Also anbei ein paar Details:


    Setup bis dato:
    USG + Switch 16 + 3x AC M


    Setup neu:

    UDM pro + Switch 24 PoE + 3x AC M + 1x AC 6 Lite + 3x Switch Mini + 1x Switch 8 Lite (+ diverse Kameras)
    Verkabelung durchgehend Kat7

    Alle Komponenten sind am aktuellen Stand

  • Nein - offenbar nicht.

    Ich habe heute mal alle anderen APs (bis auf einen weiter entfernten) deaktiviert um die Verbindung sozusagen zu "erzwingen" (ein direktes Verbinden an einen spezifischen AP mit einem Endgerät ist in der Form ja nicht möglich).


    Ergebnis:
    Das WLAN Signal war derart schwach, sodass eine stabile Verbindung mit dem MacBook nur mehr per Lan möglich war, obwohl das MacBook in unmittelbarer Nähe zum AP war.

  • Outdoor APs lässt keine Verbindung von Endgeräten mehr zu......

    WLAN Signal war derart schwach........


    Also ich komme nicht so aus der Ecke "Software", kannst du daher zur Sicherheit den betroffenen AP demontieren und dann vorsichtig die Kontakte der Antennen und die Kontakte von der LAN Buchse reinigen.

    Wenn der AP Outdoor betrieben wird, wäre es möglich dass es hier zu Kontaktproblemen gekommen ist.

    Manchmal ist der "Grünspan" an den Kontakten sogar mit freiem Auge zu sehen. Etwas Kontaktspray/WD40 auf ein weiches Tuch geben und Vorsichtig reinigen!

    Keinesfalls mit dem Spray in die Buchse sprühen!

    Aber Vorsichtig, also mehr so in Richtung Uhrmacher, für Stahlbauschlosser ist das eher weniger, weil die neigen dazu zu sagen "hab eh nur Vorsichtig", das sind aber Erfahrungsgemäß jene Personen die es gewohnt sind T- oder H-Träger aus Stahl in die gewünschte Form zu bringen :smiling_face_with_sunglasses:


    Hilfreich wäre es auch wenn ein kleines Prüfgerät vorhanden wäre wo du am LAN Stecker die Spannung usw. prüfen könntest:



    Ich nutze dafür so ein Teil:

    https://www.amazon.de/KKmoon-N…gsfunktion/dp/B08B1H788D/

    LAN Patchverbindung, aufgelegte Dosen und POE lassen sich damit sehr gut auf Funktion prüfen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

    Zeigt Pin 1-8 + Schirm (ground) an.

    Hinweis: "Kabelsuche" mit dem Detektor und Kabellänge funktionieren bei diesem Model bei Cat 7 nicht!

    Aber POE Prüfung und Adernauflegung gehen damit wunderbar.

  • Der Kabeltester in der Art fehlt mir noch - den werde ich mir zulegen... wobei vl eine Varianten, die Kat 7 unterstützt noch besser wäre.


    Ich selbst gehe auch von einem Hardware defekt aus - denn andere APs gehen mit diesem Lan-Stecker.


    Falls noch jemand eine Idee hat bin ich dankbar - ansonsten danke auf jeden Fall für die Antworten.

  • Gerne kein Problem.

    Ich würde auch die beiden Antennen abschrauben und die Kontakte reinigen, ebenso das "Knick"-Element der Antenne.

    Bei der Gelegenheit ev gleich die kleinen Gummidichtungen pro Antennenanschluss erneuern. Die sollten im Schraubverschluss sitzen (O-Ringe).

    Das Teil zum Prüfen ist für das Geld ok, vor allem sieht man damit auch im Menü "Connect" ob die Verdrahtung noch korrekt ist. Also nicht nur wo 8 LEDs aufleuchten, sondern ob eine Ader lose wurde, oder beim Auflegen vertauscht wurde usw usw.

    Also für mich als Laien war es eine sehr große Hilfe und hat mir weitergeholfen bei den keyston Modulen und meinen Wanddosen.

    Natürlich mit einem Profigeräte um mehreren tausend Euro nicht zu vergleichen mit Kabeldämpfungmessung usw. aber für den Hausgebrauch und Heimnetzwerker völlig ausreichend.

  • Das "Problem" ist: das Teil weißt äußerlich NULL "Schäden" auf:

    Kontakte sauber, kein Grünspan etc... vielleicht hat es im Zuge eines Gewitters mal eine Überspannung bekommen...

    Was mich eben nur wundert ist, dass bis auf das Verbinden bzw. Aussenden der SSID die Verwaltung des APs via Controller einwandfrei funktioniert.


    Hab schon mit dem Gedanken gespielt das Ding mal zu öffnen - denn mehr als jetzt (= nicht funktionieren) kann nicht passieren :smiling_face:

  • off-Topic:


    Das Ding schaut gut aus - da bin ich dann preislich schon fast beim Fluke...

    Die Frage ist immer, wie oft man sowas braucht...


    on-Topic:

    keine Ahnung wie man den AP - ohne ihn nachhaltig zu schädigen - können kann...


    Die Tonne rückt näher... und die Flex sind ja auch wieder verfügbar! :smiling_face:

  • Nun!


    Manchmal braucht man ja auch ein neues Auto!


    Wenn Du alle vorgeschlagenen Wiederbelebungsversuche unternommen hast, bleibt Dir nicht mehr viel!


    Gruß!