Aufrüstung wegen EOL / Austausch von "veralteten" Geräten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Moin zusammen.

    Bei mir steht jetzt die Hälfte der Geräte im EOL-Status. :face_with_open_mouth:

    Nun möchte ich diese nach und nach natürlich loswerden.

    Im Modell-Dschungle ist nicht wirklich ersichtlich welches "aktuelle" APs sind.

    Welche würdet ihr euch heute zulegen, damit ich nicht in 2 Jahren schon wieder Auslaufmodelle an der Decke hängen habe??

    Was meint ihr ?

    Schreibt mir eure aktuellen Kaufempfehlungen...., welche Tipps habt ihr noch ?


    Danke und einen schönen Sonntag noch :smiling_face:

  • Solange die Geräte laufen und keine Problem machen - würde ich garnichts austauschen, besteht doch kein Grund für.

    Das Problem mit EOL wird du immer wieder und bei allen Herstellern haben, aber jedem Update hinterher zu rennen ist wie Geld verbrennen.


    Don't touch a running system.


    Ich halte es so, das Geräte dann ausgetauscht werden, wenn die kaputt sind aber nicht weil der Hersteller keinen Support mehr liefert.

  • Mein Empfehlung, da Du ne Menge LR AP's hast:


    Outdoor: Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point

    Indoor: UniFi 6 Long-Range Access Point


    ICH würde, wenn es nicht eilt, einfach warten bis die APs nicht mehr funktionieren.

    Denn wenn Du jetzt zufrieden mit der Funktion bist, dann gibt's keinen dringenden Grund für einen Tausch.

    Dagegen spricht, dass sie jetzt vermutlich noch etwas Geld im Gebrauchtverkauf bringen.

    ------

    vg

    Franky

  • Das hast Du absolut recht !!! Es ist ressourcenschonender, nachhaltiger, und für die Geldbörse allemal. Diese Überlegungen waren natürlich auch da, aber irgendwo las ich, updatefreudig wie ich bin -und das läuft ja meistens echt top bei den Geräten- dass man jetzt vorsichtig sein muss mit neuen Firmwares, und es sogar passieren kann das alte APs sich garnicht mehr konfigurieren lassen ? Oder womöglich völlig inkompatibel werden zu dem Rest ? Wahrscheinlich ist mein Cloudkey Version 1.1.0 sowieso auch bald an der Reihe....:astonished_face: Vielleicht mache ich mir wirklich zuviel Gedanken...und lasse erstmal alles so laufen.....d.t.a.r.s hat schon was wahres :winking_face:

  • Hi!



    Ich schließe mich den Empfehlungen von Samhain grundsätzlich an.


    Möchte jedoch darüber hinaus folgende Anmerkungen machen;


    1.


    Im Early Access des US-Store ist der UniFi 6 Professional Access Point angekündigt.

    Das könnte eine Alternative für die UniFi 6 Long-Range Access Point sein.

    Mit dem Ansatz, die Access Points nach und nach, abhängig von ihrer Funktionsfähigkeit, auszutauschen könntest Du die Marktverfügbarkeit erreichen.


    2.


    In der Hoffnung, dass die neuen Access Points leistungsfähiger sind, wäre mein Ansatz, die alten Access Points überschlägig auszutauschen.

    Dann könntest Du testen, ob für jeden alten Access Point tatsächlich ein neuer erforderlich ist. Das ist selbstredend abhängig von Deinen örtlichen Begebenheiten, die ich nicht kenne. Diesem Gedanken der gesteigerten Leistung folgend, empfehle ich zusätzlich auch den UniFi 6 Lite Access Point.


    Insgesamt sind bei Deinem Vorhaben ja auch die zu erwartenden Kosten eine Überlegung wert!


    Gruß!

  • Im privaten Bereich trotzdem ausreichend. Leider hat der wie der LR eine Blechmontage-Platte. Abstrahlung nach hinten eher nicht optimal, was leider bei mir die Hauptrichtung ist.

  • Sind die $149 eigentlich der reguläre Preis für den U6PRO da Early Access oder wird der final doppelt so teuer sein? Wenn der U6PRO günstiger als der U6LR ist, gibts eigentlich keinen Grund mehr den U6LR zu nehmen.

  • Hi!


    Die Early Access Preise sind fast die Verkaufspreise!


    Gruß!

  • Sind die $149 eigentlich der reguläre Preis für den U6PRO da Early Access oder wird der final doppelt so teuer sein? Wenn der U6PRO günstiger als der U6LR ist, gibts eigentlich keinen Grund mehr den U6LR zu nehmen.

    Sie sind mMn im Endeffekt fast identisch, der U6-LR hat halt 4x4 MIMO im 2,4Ghz Frequenzband.

    Der Pro nur 2x2, hat dafür aber ax 2,4Ghz Frequenzband.


    Beide sind IP54 zertifiziert, der LR hat laut Datenblatt einen etwas stärkeren Prozessor und mehr max. Verbrauch.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell