Unifi video im docker auf Synology installieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo erstmal,


    ich bin komplett neu hier und hab auch gleich das erste Problem.

    Aktuell hab ich einen unifi6-controller im Docker auf meiner Synology laufen. Das läuft auch ganz gut.

    Installiert hab ich das (weil von der materie keine ahnung hab) mit Hilfe des Videos von idomix auf youtube.


    Das selbe wollt ich jetzt mit dem unifi-videocontroller machen...

    nur leider ist das vorhandene youtube video für den pducharme controller schon sehr alt und funktioniert auch mit der aktuellen version nicht mehr.

    am liebsten würde ich das abbild unifi-protect von iamjamestl nehmen, aber da find ich keine anleitung zum installieren. und wenn ich den container einfach so starte bekomme ich als Fehlermeldung:


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im voraus


    ps. bitte so einfach wie möglich erklären, ich bin echt ein total newbie was docker und so betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, für den Unifi Video Controller (outdatet , wird nicht mehr weiterentwickelt => EOL) falls es kein Docker gibt, musst du eine Virtuelle Maschine dafür nehmen und darauf installieren.


    jetzt mal auf die schnelle:


    https://hub.docker.com/r/pducharme/unifi-video-controller/

  • ja genau das hätte ich per docker installieren wollen, aber ich weiß noch nicht einmal wie man ein neues volume erstellen kann


    bzw wo muss ich die befehle eingeben?


    wenn ich das abbild einfach starte, kommt die Fehlermeldung:

    "

    Code
    tarting unifi-video... mount: /var/cache/unifi-video: cannot mount tmpfs read-only.
    stdout
    11:11:09
    Code
    failed.
  • Semesch


    Hi!


    Mach Schluss mit den Docker-Containern!!!!!

    Nutze einen CloudKey (UCK-G2-PLUS) dort hast Du zusätzlich zur darauf installierten App Protect auch die App Network.


    Also den von Dir benötigten NVR (Protect) und einen UniFi-Controller.

    Das wird Dir viel Verdruss ersparen.


    Oder Du nutzt nur für Protect das UNVR.


    Ich habe mit dem CloudKey begonnen und nutze jetzt eine UDM Pro und ein UNVR.


    Letzter Hinweis; die UDM Base / UDM Pro bieten auch die App Protect.


    Melde Dich bei Fragen.


    Gruß!

  • @EJHome

    Hallo,


    Also mein Controller läuft bislang einwandfrei im Docker.

    Ich brauch den Container eig nur weil ich die App Anbindung haben möchte.


    Und nur deshalb extra 250€ für den UCK-G2-PLUS ist mir das ganze nicht wert.

    Und die "all-in-one Lösung mit der Synology wäre mit aufgrund eines extremen Platzmangels schon sehr wichtig.


    Ich brauch auch eigentlich nicht viele spezielle Einstellungen, darum sollte die Steuerung über den Container eig nicht problematisch sein.

  • Semesch


    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Aber bei Deinem Ansatz, solltest Du auch in der Lage sein, es so umzusetzen.


    Du bist doch mit Deiner Problemstellung auf uns zugekommen, oder?

    Ich hoffe, es finden sich hier Experten für Docker-Container und Synology NAS.


    Ich habe aber meine Zweifel, in einem ausgesprochenen UniFi-Forum solche Experten finden zu können.


    Ich hätte Dir geholfen, aber da habe ich kein Wissen zu Deinem Usecase, was ich Dir zur Verfügung stellen kann.


    Gruß!

  • Also mit Synology NAS kann ich normalerweise ein bisschen helfen, aber leider überhaupt nicht bei diesen "Docker-Container"-Geschichten. Ich habe das selber noch nie probiert/installiert.

    Ich hatte zwar vor der Anschaffung der Unifi Teile kurz die Überlegung, aber bin dann schnell zur Entscheidung gekommen einen "eigenen" Controller zu haben welcher jederzeit Verfügbar ist, auch wenn die Synology 24/7 läuft.

    Daher habe ich mich dann für die UDM-P entschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Semesch ,


    welches NAS hast Du im Einsatz? Wie viel RAM ist verbaut? Kommst Du per ssh aufs NAS?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch erstmal gut und danach, dass das funktionieren sollte. Welcher Softwarestand der DSM?


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Erstellen eines neuen gemeinsamen Ordners, in welchem Du wiederum einen Ordner für data dir und für videos dir erzeugst - das Ganze idealerweise ohne Whitespaces
    2. Kopiere Dir das Script von Docker.com in eine ausführbare Datei (chmod +x /volume1/unifi/unifi-video-controller.sh) auf dem NAS, z.B. in Deinem home-Directory oder auch in dem o.g. neu erstellen gemeinsamen Ordner
    3. Ersetze die beiden Werte für data dir und für videos dir im Script mit den echten Pfaden (daher ssh-Zugang) vom NAS, z.B. /volume1/unifi/data und /volume1/unifi/video
      Setzen der richtigen Zeitzone (TZ): ich meine, dass es Europe/Berlin sein sollte, bin mir aber nicht sicher
      Kontrolliere die Dateien /etc/passwd und /etc/group, ob es die beiden genannten IDs in PUID (passwd) und PGID (group) gibt, z.B. mit
      cat /etc/passwd | grep 99 und
      cat /etc/group | grep 100. Falls nicht würde ich die Zeilen erstmal auskommentieren (#).
    4. Ausführen des Scripts unter /volume1/unifi/. Falls Du nicht berechtigt bist das zu starten, dann mit root-Rechten (sudo su -) erneut probieren
    5. Navigiere zu http://<ip.address>:7080/, um den Unifi Video Wizard zu starten.

    Damit sollte das "Ding" nun laufen. Wie sieht's aus?¿? Ich bin gespannt.

  • Juhu, hab's endlich geschafft einen protect Container zum Laufen zu bringen!

    Läuft auch seit einigen Tagen einwandfrei. Auch die Verbindung zu unifi funktioniert.

    Nur hab ich jetzt das nächste Problem.

    Ich kann per Browser auf mein System zugreifen per protect.ui.com .

    Aber die Verbindung mit der App geht leider nicht. Er findet zwar mein System, aber verbinden kann er sich nicht! Egal ob per WLAN oder Mobiles Netz. Leider kommt aber keine Fehlerbeschreibung.


    Wer kennt sich hier aus?

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich zu hören. Hat Dir irgendetwas von meiner Ausführung geholfen oder musstest Du das völlig anders lösen? Wie denn?


    Bei dem neuen Problem kann ich Dir nicht helfen.

  • Cool ich verzweifle daran UniFi Protect zum laufen zu bekommen. Habe hier leider nur die UDM Base und will nicht noch einen CKG2+ kaufen deswegen wäre für mich die Synology Lösung am besten. Läuft bei dir jetzt eigentlich das echte Protect oder nur UniFi-Video?


    Vieleicht hat ja auch jemand eine Lösung wie ich UniFi Protect auf der Base zum laufen bekomme mir geht es nicht ums aufzeichnen sondern um die steuerung der Kamera das aufzeichnen kann ich auch per RTSP auf eine Synolgy machen

    Lg Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Supergamer ()