WLAN AC Planung für Haus Neubau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe hier sind ein paar Profis die mir helfen können, bei der Planung der Positionierung von AC Points in meinem neuen Haus.


    Bisher habe ich mich in meiner Altbauwohnung nur mit einer 7590 & Mesh Repeater versorgt, wollte aber jetzt im Haus vernünftige Technik einbauen.


    Dabei habe ich an die 7590 als reinen Router gedacht und dann per 2 AC Points (vermutlich reicht U6-LR) das WLAN aufbauen.


    Fernseher, AppleTV, FireTV, NAS werden per Dosen in den Räumen versorgt.


    Vermutlich kommen in Zukunft noch 2-3 WLAN Kameras zum Einsatz, aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Ich hänge mal meinen Grundriss an mit meiner Idee zur Positionierung.


    Raumhöhe beträgt überall 2,60m außer in Wohnen/Essen gehts von (rechts nach links) 3,0m bis 5,2m und im HWR auch von 3,0m bis 4,0m in der Ecke wo der AC Point hin soll.


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.


    gruß


    Micha

  • Schwierig zu sagen. Scheint OK zu sein. Wenn du nur zwei willst dann würde ich zwei LR nehmen.

    Hier kannst du auch das simulieren: https://design.ui.com/login

  • Schwierig zu sagen. Scheint OK zu sein. Wenn du nur zwei willst dann würde ich zwei LR nehmen.

    Hier kannst du auch das simulieren: https://design.ui.com/login

    Dachte immer LR kann in DE nicht genutzt werden bzw. hat kaum Vorteile? oder ist das mit den WiFi 6 Modellen anders?


    Gibt ja doch nen Planer - ist ja nen Traum, hab ich bisher nicht gefunden :thumbs_up:


    Und bringt nen Switch von Ubiqui Vorteile oder macht es auch einer von DLink oder so?


    mal abgesehen davon, dass ich für die AC Points noch nen kleine PoE brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von spn-mj ()

  • spn-mj



    Hi!


    Grundsätzlich liegt man mit jeder Empfehlung, immer falsch.

    Heißt, die Begebenheiten vor Ort sind nicht wirklich einschätzbar.


    Aber, es gibt natürlich Hinweise, die helfen können.


    1.


    Du solltest für die Zukunft WiFi 6-Hardware verbauen.

    Selbstverständlich kann man immer warten, dass das neueste Equipment verfügbar ist, aber das wird Dich nicht zum Ziel führen!


    Die jetzt verfügbaren WiFi 6-Geräte von Ubiquiti sollten für Deine Anwendung ausreichen.


    2.


    Ich empfehle grundsätzlich und mit Nachdruck, alles Equipment immer vor der Installation in der Umgebung zu testen.



    Nun zu meinem Vorschlag;


    Versuche es zu Beginn mit jeweils einem U6-Lite im HWR und dem Flur vor den Kinderzimmern.


    Das solltest Du tatsächlich testen, bevor Du die Hardware fest verbaust.


    Für die Access Points solltest Du selbstredend Ethernet-Kabel vorsehen.



    Wenn nicht schon in Deiner Planung umgesetzt, solltest Du wenn möglich, in jedem der Zimmer mindestens eine Doppelnetzwerkdose vorsehen.


    Je nach Geschmack, kannst Du das Bad und die Küche ohne Netzwerkanschluß lassen.



    Ubiquiti Access Points sind besonders gut mit weiterer Ubiquiti-Hardware zu kombinieren.


    Deshalb geht mein Rat ganz besonders in diese Richtung. Mische nicht die Systeme, sondern entscheide Dich für eins.

    Sollte es Ubiquiti sein, kannst Du hier viel Hilfe und Tipps finden.



    Und mein Hinweis ist auch genau in diese Richtung zu verstehen.

    Immer erst fragen und planen, dann beschaffen!


    Mit jeder Deiner Fragen, bist Du willkommen!



    Gruß!

  • Ich kann mich diesen Empfehlungen nur anschließen.

  • Die Position der APs kannst Du eigentlich nur im Objekt selbst festlegen. Diese würde ich auch erst dann wählen, wenn die Einrichtung der Räume soweit fest steht. Alle APs möglichst mit CAT7 Kabel (und PoE) versorgen.


    Mein Vorschlag wäre einen AP in der Ecke des Kamins (Wohnen/Kochen) und den zweiten - bei Bedarf - in der Diele ca. Höhe Bad zu platzieren (Hauptabstrahlrichtung der beiden APs gegenläufig).


    Ich gehe davon aus, dass die Wand dazwischen eine tragende Wand ist. Damit dürfte die gegenseitige Schirmung der APs ziemlich hoch sein. Parallel wurde ich mindestens einen AP (AC Mesh) für den Garten/Terasse vorsehen. Garage (z.B. Kamera's, Garagentorsteuerung, Licht usw.) würde ich mit einem kleinen Switch planen.

    ------

    vg

    Franky