Vorstellung Draytek Vigor 2962 Multiwan VPN Router

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BavariaR.

  • Draytek Vigor 2962 Multiwan VPN Router

    Auch ein nettes Teil, ein Blick lohnt sich.

    Original ist hier:

    Von Heise+, womöglich geht es nur mit ABO.

    https://www.heise.de/tests/VPN….startseite.teaser.teaser


    Mal kurz von mir vorgestellt:

    6 x RJ45 (1 x 2,5GB, 5 x 1GB)

    1 x SFP Port (in kombi mit einem der 1GB RJ45)

    1 x USB 3.2 Gen 1

    1 x USB 2


    4 Ports wahlweise als LAN oder WAN !! sowohl Load Balancing als auch Failover

    bis zu 2 USB Mobilfunk Sticks

    VLAN Tagging auf den WAN Ports bis zu 16 weitere Zugänge

    Intern VLAN tagging bis zu 20 Subnetze

    VPN IPsec und OpenVPN (Wireguard in Vorbereitung)


    ab 470€


    Nettes Teil :thumbs_up:

  • Hier das PDF von Draytek

    http://draytek.com/download_de…Tek_UG_Vigor2962_V1.0.pdf


    Wirklich ein nette Teil, habe in der Anleitung aber nix über USB und LTE Sticks gefunden.

    Kannst auch zwei von den teilen nehmen und im "RAID1":winking_face: betreiben.

  • Mir würde wahrscheinlich die Vigor 2960F reichen um Telekom Glasfaser -> Vigor -> USW Pro 48 & CKG2 & NVR Pro -> viele Kameras,

    Wifi APs und etliche LAN Anschlüsse.

    Ich bin eigentlich ein Fritzbox Kind aber da ich jetzt schon auf die UDM Pro verzichte wegen IGMP v3 Problemen mit MagentaTV

    möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich nicht noch mit Fritzbox ärgern. Mit dem Vigor habe ich das Gefühl kann ich

    viel mehr Parameter direkt beeinflussen als mit der Fritzbox speziell im Bereich IGMP und VLAN Tagging


    Könnt ihr meine Wahl bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Gruß

    defcon

  • Ich glaube ich werde ein BNG Anschluss haben mit PPoE und VLAN 7 und ich plane erst mal kein UDM PRO einzusetzen, nur etliche USWen. Mich interessiert mehr ob das Modem in dem Bild auch eine Fritzbox sein kann, wobei ich da die detaillierten Einstellungen bezüglich VLAN 7 nicht gefunden habe und nur irgendeine windige Option mit IPTV over WLAN die meines Erachtens nichts mit meinem Setup zu tun hat weil ich gar kein WLAN über Fritzbox nutzen möchte.

    Falls Fritzbox nicht empfehlenswert möchte ich wissen ob es positive Erfahrungen gibt mit dem VIGOR 2960F als Modem

  • Ja, habe den Vigor 2960F seit 2 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden.

    Auf dem Vigor konfiguriere ich das VLAN Routing Hausnetzseitig und stelle die "festen" (MAC mapping) IP Adressen ein und mach das DHCP für die 2 Subnetze bei mir zu hause. Netz Seitig kann er gut mit Telekom Glasfaser und kommt mit VLAN7 zurecht sowie mit IGMP v3 Verteilung (mittlerweile gibt es auch Switch seitig auf UNIFI EInstellungen dazu)


    Auch wenn es schade ist dass ich auf viele Funktionen seitens UNIFI verzichten muss mangels UDR werde ich nichts ändern... never change running system