Wlan - Probleme - richtige Einstellungen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snewi.

  • Hallo, ich habe aktuell meine Netzwerkgeräte und AP's einwenig modernisiert sage ich mal :-). Die FritzBox 7590 gibt es weiterhin aber WLAN sollen jetzt die Unifi 6 Lite verrichten. Nur leider war ich irgendwie vorher mit dem Fritz-WLAN und Powerline Adapter was die GEschwindigkeit und Stabilität angeht besser zufrieden. Ich habe in jedem Geschoss an einer zentralen Wand die Unifi AP's hängen und frage mich nun was die optimale Einstellung ist. Ebenfalls gibt es oft Interferenzen mit meinen Nachbarn. Können die AP's irgendwie darauf reagieren und den Kanal wechseln?

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG Snewi

  • Es gibt die Möglichkeit, die APs die WLAN Umgebung automatisch scannen zu lassen, hatte ich ne Zeit lang nachts gemacht.


    Radio-AI sollte das heißen. Müsste ich aber heute Abend genau nach sehen.

  • Hi!


    WiFi AI



    Mein Vorschlag; eine Woche laufen lassen, dann wieder deaktivieren und sehen ob es klappt.

    Dann mal regelmäßig, einmal im Quartal eine Woche laufen lassen.


    Gruß!

  • Dann wurde es mal wieder umbenannt :grinning_squinting_face:


    Aber diesen Punkte meinte ich.

  • Wifi Ai sorgt bei mir nur dafür das gar nichts mehr geht. Ständig Abbrüche vom WLAN oder ich komme gar nicht mehr rein. Seit ich das ausgestellt habe, ist Ruhe.

  • jkasten


    Ja, die Einstellung ist mit Vorsicht zu genießen.


    Einen Versuch ist es aber wert.


    Gruß!

  • Bei mir geht WIFI AI recht gut, nur das mein Mesh AP dann immer raus fliegt und nicht wiederkommt.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • SleepyHollow


    Hi!


    Ja, diesen Effekt haben Einige.

    Wie bei Vielem, darf man diese Einstellung (Optimierung) nicht sich selbst überlassen.


    Aber um Vorschläge der KI zu erhalten, denke ich, ist es ein gutes Tool.

    Es funktioniert bei dem Einen besser als bei dem Anderen.


    Gruß!

  • Ok ich teste es mal. Aber grundsätzlich bei meiner Konstellation was sollte ich alles einstellen?


    Zur Zeit habe ich folgendes:


    WIFI:


    SECURITY:


    802.11 RATE:




    DIe drei AP's folgendermaßen:




    Muss das Meshing auch bei meiner Konstellation an sein? Damit von einem ins nächste Geschoss eine saubere Übergabe passiert?


    LG

  • Kann man machen, bei mir führte das zu einem unnutzbaren Netzwerk.

  • Schließe mich jkasten an. Eingeschaltetes Wifi AI führt zu einem seltsamen verhalten des WLAN. Clients werden vom nahegelegen AP auf einen entfernteren geswitcht, unnötige An/Abmeldung von Clients etc. unnutzbar, daher sehr empfohlen "AUS"

  • Vorschlag:

    Mach das UAPSD an.

    und ja, entweder mit WLAN AI testen oder die Daten für den AP selbst vergeben (nicht auf Auto stehen lassen)

    je nach umgebung bei 2,4 Ghz nur VT20 nutzen und Kanäle selbst festlegen.

    speziell bei 5ghz lohnt sich das, da in den höheren Kanälen mehr sendeleistung genutzt werden darf. Auch hier darauf achten, das sich die AP´s nicht in die quere kommen.


    die Einstellung DTIM Override hat bei mir zu mehr störungen geführt, hab sie deshalb abgeschaltet


  • Da hab ich doch auch gleich noch eine Frage, ich hab mittlerweile einen 4. AP, den bestehenden habe ich im 2,4 GHz Netz die Kanäle 1, 6, 11 zugeordnet,


    welchen Kanal nimmt man nun am besten für den 4. AP?

    LG

    Xav

  • Hi!


    den Kanal, der am wenigsten in Deinem örtlichen Umfeld von der Hardware (auch der, Deiner Nachbarn) für Verbindungen genutzt wird!


    Gruß!


    Herausfinden kann man das nur mit "Scans"!

    Diese Scans findest Du zum Beispiel bei WiFi AI!


    Dafür ist diese Funktion nützlich!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EJHome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich lasse mal das Wifi Al an um zu schauen welchen Kanal ich einstellen muss.

    Was macht denn das UAPSD? Das DTIM soll gerade bei Apple Geräten hilfreich sein. Ich beobachte das mal. Also ich stelle bei allen dreien das 2,4GHZ auf HT20 und die Sendeleistung auf?

    5Ghz auf HE80 und hier die Sendeleistung auf? Meshing von anderen AP‘s erlauben? Ja oder nein?

    Was ist Minimum RSSI und Cell Size Tuning ?


    Beim BandSteering bevorzuge ich das 5Ghz Netz.


    Drahtlos- Uplinks: Meshing mit anderen AP‘s erlauben auf an. Ist das richtig?

    Ist das Meshing für den nahtlosen Übergang von einem zum nächsten AP gedacht ?


    Fragen über Fragen 😜

  • Wenn du das Wifi AI an hast, spielt der Rest kaum eine Rolle da bei Wifi AI alles automatisch ermittelt und angepasst wird.

    Wenn es bei dir ohne Probleme läuft lass es eingeschaltet.

    Bei mir gab es nur Probleme damit, okay bin in einer Firma und wir haben 50+ WLAN Device.

    UAPSD ist für das Powersaving zuständig und kann dazu führen das es manche Verbindungen schlafen legt, Geräte das nicht korrekt unterstützen könnten dann wieder Probleme beim Erwachen haben.

    Sendeleistung kannst du auf Auto stehen lasen (wenn AI an ist es sowieso egal) oder du kannst Benutzerdefiniert einstellen und zB auf Max gehen, oder was du magst. Weniger Sendeleistung benötigt weniger Energie, kann aber auch zu schlechteren WLAN führen, kommt daher darauf an wie groß deine Fläche ist.

    Meshing sollte man an lassen, kann helfen wenn mal wo der Uplink fehlt.

    Mit RSSI und Cell Size habe ich mich noch nicht beschäftigt und alles auf Standard gelassen.