Mesh mit 2 nanoHD - Probleme mit Stabilität und Empfang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    als Unifi-Neuling bin ich gerade etwas verzweifelt und kurz davor alles wieder einzupacken. Meine Vermutung ist aber, dass ich irgendwas grundsätzlich nicht verstanden habe und ich hoffe, dass mich hier jemand vielleicht in die richtige Richtung leiten kann.


    Hintergrund: In unserer Wohnung (Altbau) ist die WLAN-Versorgung nicht ganz einfach. Das bisherige Setup mit einer Mischung aus Mesh-APs und dem Router-WLAN hat funktioniert, allerdings gab es Probleme wenn man sich durch die Wohnung beweg hat und von der Mesh-Zone in die Router-WLAN-Zone wechseln musste. Besonders ist das natürlich bei Smartphones aufgefallen und im zweifel musst man sich mit dem WLAN neu verbinden, damit man aus der besseren Zone versorgt wurde.


    Die Idee ist jetzt, dieses Setup durch 2 nanoHDs zu ersetzen:

    1. Der erste nanoHD am Router (an dem das WLAN deaktiviert ist) per Cat6 über POE-Switch.
    2. Der weite nanoHD ist mit dem ersten über WLAN verbunden und soll mit diesem "meshen".
    3. Ich nutze eine SSID für 2,4 und 5 GHz.


    Die Hoffnung war, dass so ein Übergang zwischen den APs reibungslos verläuft. Momentan sieht das so aus:


    Probleme:

    1. Clients verlieren den Kontakt zu den APs. Besonders betroffen scheinen Samsung-Smartphones zu sein.
    2. In der WLAN-Suche auf Clients wird zu der SSID voller Empfang/beste Qualität angezeigt. Nachdem man sich verbindet bleiben teilweise nur 2 "Balken" übrig. Teilweise bricht die Verbindung ab.
    3. Auch bei angezeigt bestem Empfang können sich manche Clients nicht verbinden.
    4. Das hand-over zwischen den APs klappt eher mäßig.
    5. Interessanterweise ist der Empfang und die Verbindung über das Netz mit der Gäste-SSID besser als über das "normale" Netz.


    Was ich schon bei beiden APs gemacht habe:

    • 2,4 GHz und 5GHz Kanäle angepasst.
    • Sendeleistung jeweils auf "mittel" gestellt.
    • Firmware-Downgrade auf 4.3.21, da ich gelesen habe, dass es bei der 5.x-Version noch Probleme geben soll.



    Falls jemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    LS


    Edit: Wie hier beschrieben habe ich bei den Einstellungen für das WLAN die Option "Geräte mit hoher Performance" deaktiviert. Jetzt scheint es besser zu funktionieren. Muss aber noch beobachten, wie siech alles verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von laststraw ()

  • Ich tippe auf einen Konfig Fehler im WLAN Netz (genauer gesagt bei den APs).

    Mesh aktiviert beim wirless Nano?


    Nano's würde ich für die Erstkonfiguration auf automatische Sendeleistung / automatischer Kanalwahl lassen. Das kann man später noch immer optimieren.


    Ich setze im Folgenden voraus, dass die APs alle IP technisch funktionieren.


    Analyse: Das Smartphone das Problem deutlich zeigt direkt für Tests nutzen:


    1. WLAN am Smartphone ausschalten.

    2. In den Empfangsbereich des wireless Nano's gehen, Smartphone WLAN aktivieren und sehen ob es sich überhaupt an diesem AP anmeldet.

    3. Wenn ja, dann mal in der UDMpro unter "Ereignisse" guggen was da im Logging steht.

    4. Dann in Richtung wired Nano gehen und wieder in der UDM pro gegen checken. Parallel beim Smartphone prüfen ob die WLAN Konnektivität bis zum Empfangsbereich des wired Nano erhalten bleibt.


    5. Ergebnisse festhalten.


    =========================


    Abhängig der o.g. Ergebnisse müsste man dann weitersehen.


    Ich kann von meinem WLAN Netz mit zwei wired Nano's und einem wireless AP-M berichten, dass Mesh sehr gut funktioniert. Mein ursrpüngliches AVM WLAN machte nur Ärger.


    Übrigens das WLAN Design Tool von Ubi ist für die Festlegung der Standorte der APs wirklich sehr gut geeignet. Die Zeit für die Planung würde ich mir nehmen, wenn keine anderen messtechnischen Hilfsmittel - die natürlich besser wären - zur Verfügung stehen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hall Samhein,


    danke für deine Antwort. Das mit dem Logging ist eine gute Idee und ich werde mir das Log ansehen. Da ich keine UDM habe, gehe ich davon aus, dass das dem Logging am Controller entspricht.


    Das Smartphone conneced zu beiden APs. Es verliert aber die Verbindung, z.B. wenn gestreamt wird, was dann Aussetzer verursacht. Es erfolgt dann auch keine automatische Neuverbindung, sondern man muss manuell die Verbindung auf dem Smartphone neu starten (ich hatte auch mal band steering aktiviert, da ging dann zumindest auf dem S10 gar nichts mehr).


    Momentan sieht es so aus, dass das deaktivieren der Option "Geräte mit hoher Performance" vieles Verbessert hat, auch wenn die Signalwerte einzelner Clients jetzt schlechter sind.


    Meinst du, ich soll die Sendeleistung wieder auf Auto stellen?

  • Wollte nur kurz berichten, dass das WLAN bis jetzt recht gut und schnell läuft.


    Habe die APs wieder auf die 5.x Firmware geupgraded, was scheinbar die Empfangsqualität verbessert hat. Zudem konnte ich jetzt Band Steering aktivieren ohne dass es Probleme mit den Clients gibt.


    Die Beta-Option ""Geräte mit hoher Performance"/"High performance devices" scheint wirklich das Problem zu sein.