USG Hinter der Fritzbox mit Verschiedenen Netzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    es geht um folgendes Problem wir haben eine Fritzbox 7590 die folgende IP Adresse hat: 192.168.178.1 diese Fritzbox hängt an einem Switch.
    An diesem Switch (Switch ist nicht Vlan fähig) hängt die USG (192.168.178.3), der Cloudkey 2 Gen Plus (192.168.178.200) und mehrere APs.
    Ich habe nun ein mal das Netzwerk Privat erstellt im Cloudkey mit dem IPNetz 192.168.1.0/24 damit man auf allen Lokalen Clients zugriff hat.
    Dann gibt es das Netzwerk Gäste mit dem IP Netz 192.168.2.0/24 und ein Netzwerk für meine Kinder mit dem IP Netz 192.168.3.0/24.
    So nun zum Problem leider werden keine IP Adresse verteilt (In keinem der drei Netze). Außerdem hat man im Wlan kein Internet obwohl eigentlich eine Internet Verbindung bestehen sollte.

    Also im Endeffekt soll die USG drei unterschiedliche Netzwerk erstellen und die im jeweiligen Wlan verteilen.
    Die Netzwerke sollen sich untereinander nicht sehen können. Gäste und Kinder benötigen nur Internet.
    Das Netzwerk Privat soll auf die Lokalen Clients / Nas etc. zugreifen können.
    Leider muss die Fritzbox bleiben und kann nicht durch die USG ersetzt werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Der nicht VLAN fähige Switch geht so gar nicht.

    Weiterhin müsste es so aussehen:

    Fritzbox (Dect usw kann bleiben) -> USG -> VLAN fähiger Switch -> daran die AP und der Controller

    Dein USG bekommt dann eine WAN IP von der Fritzbox und eine eigene LAN IP zb ein Netzwerk "Management" 192.168.10.1.

    Weiterhin der Cloudkey auch eine vom Management 192.168.10.2, ebenso Switch und die AP's.

    Jetzt erst kannst du deine eigenen LAN's aufspannen.


    ps,

    Der Switch sollte am besten von Unifi sein, da er am besten mit dem Controller arbeitet.


    und nicht so förmlich sein, wir sind es auch nicht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Switch ist nicht Vlan fähig


    Das ist der Grund, ohne Vlan Funktioniert das system nicht. Dein Switch wird die Pakete entweder garnicht

    (eher alter Hardware) oder so wie sie sind weiterleiten (vlan passtrough). Sprich noch in den Vlan Frames Verpackt.

    Damit kann ein Client üblicherweise nichts anfangen. Grade auch im WLAN kann mann auch am client kein

    VLAN vorgeben wie bei manchen Netzwerkarten. Anderseits ist der AccessPoint drauf angewiesen

    den rest seines Netzes (also DHCP und gateway auf dem USG) auch über das VLAN zu erreichen.

    Langer Text Kurze Antwort. Du Brauchst einen VLAN Switch sonst geht es nicht wie angedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig () aus folgendem Grund: totaler Zitate Müll

  • Hey danke für die schnelle Antwort :smiling_face:

    Das heißt ich komm nicht um den Vlan fähigen Switch herum ?

    Mal ne ganz dumme frage :grinning_squinting_face: wenn ich die APs / Cloudkey und die USG an einen VLAN Fähigen Switch anschließe und das restliche Netzwerk auf normalen Switch würde das auch funktionieren ?

    Ich versuche nicht mehr so förmlich zu sein :grinning_squinting_face:

  • So wirklich richtig kann man das ohne deinen Sinn und Zweck zu wissen nicht sagen.

    Daher also Ja/Nein/Vielleicht.


    Oder anders. AN einem VLAN Port den du für ein bestimmtes Netz eingestellt hast.

    (Das ist dann das Native Vlan das nicht extra eingepackt ist). Kannst du natürlich auch einen nicht VLAN Switch

    anschließen und hast auf allen Port zugriff auf eben dieses Native Vlan.

  • Vielleicht kannst Du uns ja mal grob Deine angedachte Topologie aufzeichnen, dann sieht man besser was Du vor hast.

    Richtig Sinn macht es, wie schon gesagt wurde, natürlich nur wenn Du Dein gesamtes Netzwerk hinter das USG hängst.

    Dann geht auch mal ein unmanaged Switch, wie, hat gierig oben schon geschrieben.