Neubau Planung - Ist das so richtig gedacht?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Das Sperren von Internetseiten für die zukünftigen Kinder kannst du, nach jetzigem Stand, bei Unifi knicken. Entweder einen PiHole nehmen, wobei ich da mit direkten Sperren für einzelne IP's nicht sicher bin...

    Seit PiHole Version 5.x kann er das sehr gut.

    Die legst Gruppen an, kannst darein die ganzen Clients packen und diesen dann Sperrlisten explitzit zuweisen


    Ist natürlich mit etwas Einrichtungsaufwand verbunden, aber kein großes Problem, weil sehr einfach gemacht über die Web-GUI


    Die Unifi-Produkt sind in Sachen "Kinderschutz / Webseitenfilterung" absolut ungeeigent, weil die dafür auch nicht gemacht sind.



    Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Die Nocutas Lüfter kosten irgendwie 15 EUR das Stück und sind mit den Rackmount Geräten von Ubiquiti kompatibel, korrekt? Erlischt durch den Einbau die Garantie?

    Es war nicht die Rede von Lüftertausch der Geräte sondern von Lüfter für das Serverrack selber um darin Wärmestaus zu verhindern die auf kurz oder lang den Tod jeder Elektronik bedeuten.

    Elektronik ist wäremeempfindlich und je wärmer diese betrieben wird, desto schnelle altert die und fällt irgentwann aus.


    Einzige Alternativ ist es, ein rund-herum offene Rack zu nehmen, bei dem die Luft um die Geräte zirkulieren kann, aber sobald das Rack geschlossen ist, sollte da eine Zwangsbelüftung rein.

    Ich hab ein 12HE Rack, da ist schon keine Türe mehr drin und selbst das reicht nicht. UDMPRo , NAS und die IntelNUC blasen die Warmluft nach hinten ins Rack rein und dort staut die sich.

  • Vieles wurde hier schon ausführlich erwähnt.


    Ich nutze auch eine UDM pro in Verbindung mit PoE Switch und 2 Access Points in meinem Haus. Neben der Performance finde ich es sehr gut, Router und Controller in einem Gerät (der UDM pro) zu haben. Da ich leider auf einen Kabelanschluss gehen muss, ist auch eine Fritzbox im Einsatz, die aber nur als Modem dient und die Telefonie bereitstellt.


    Was die Kindersicherung angeht, stimme ich dem schon gesagten voll zu. Dafür ist Unifi nicht das Richtige bzw. diese Nutzung ist nicht deren Zielgruppe.

    Da die Kids über die Mobilverbindung ihres Smartphones ohnehin jegliche WLAN Filter und Sicherheitseinstellungen umgehen könnten, bevorzuge ich hier die Möglichkeiten von Google Family & Co.


    Die Aufnahmen meiner Reolink Kameras (gute Wahl!) landen auf der Synology NAS, deren Surveillance Software der von UniFi übrigens einiges voraus hat. Die Lüfter der UDM pro bleiben damit komplett aus. Nutzt man Unifi Protect, laufen sie 24/7.


    A propos Lüfter: Meine Technik (UDM pro. PoE Switch, Fritzbox, Synology NAS und eine USV) sind alle in einem 19 Netzwerkschrank verbaut, der im Keller an der Wand hängt. Der Schrank hat unten Lüftungsschlitze und oben Gitter, um aktive Lüfter montieren zu können. Brauche ich aber nicht. Die Temperaturen bleiben auch ohne Zusatzlüfter auf niedrigem Niveau.


    Zu TV kann ich als Vodafone (ehemals Unitymedia) nichts sagen. Ich bin mit der FireTV Lösung + Netflix / Waipu Lösung sehr zufrieden.

  • Okay, durch die ganzen Informationen habe ich anscheinend 2 Optionen, die davon abhängen wie intensiv ich das Thema betreiben möchte. Ich wähle in meiner Aufzählung nun bewusst die UDM-Pro, weil ich mich dafür entschieden habe IPTV nicht über den Receiver zu schauen. Receiver kosten 130 € pro Stück und ich habe bereits an jedem TV die notwendigen Apps.


    #1 Option - Sicher, Aufwendig, Verspielt, (für viele Spaßiger)

    • Serverschrank 19" inklusive Lüfter
    • Patchpanel Cat.6a 24p
    • Unifi PoE Switch 24p (USW-24-PoE-EU)
    • Unifi UDM-PRO
    • Speedport Smart 4 (DrayTec ist ausverkauft und ich kaufe Elektronik nur NEU auf Rechnung)
    • 2 UAP-AC-WIFI6-LITE
    • Unifi Flex Mini PoE
    • Reolink 4K 4X 8MP PoE IP Kamera
    • Kabel und Steckdosenleisten mit Sicherungsmechanismen

    Der Speedport würde in diesem Szenario nur als Modem dienen und alles würde über Unifi koordiniert und gesteuert werden. Unifi Software wird auf der USG betrieben.


    #2 Option - Kleiner, Einfacher, Unsicherer, Simpel

    • Serverschrank 19" inklusive Lüfter
    • Patchpanel Cat.6a 24p
    • Unifi PoE Switch 24p (USW-24-PoE-EU)
    • Speedport Smart 4
    • 2 UAP-AC-WIFI6-LITE
    • Unifi Flex Mini PoE
    • Reolink 4K 4X 8MP PoE IP Kamera
    • Kabel und Steckdosenleisten mit Sicherungsmechanismen

    Der Speedport würde in diesem Szenario Modem und Gateway sein. Unifi Software würde hier auf Synology installiert werden, damit ich aus den APs 1 großes WLAN mache und auch darüber das simple Gäste-WLAN erzeuge. Will ich später mal eine Firewall/VLAN-Separierung etc haben, dann kaufe ich die UDM-Pro und ziehe meine Konfigurationen (manuell) von meinem Speedport in die Unifi Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von SeRo ()

  • Moin ,


    bei Option 1 : da würde ich das USG gegen die UDM-Pro ersetzen .

    Unifi Flex-Mini kann per POE betrieben werden , gibt aber kein POE weiter .

    Das kann aber der USW-Flex .

    Reolink kann man machen , sind dann aber nicht über Unifi verwaltbar .

    Aber bei UDM-Pro wäre ich bei Uniflex-Cam`s .


    Als Modem würde ich eventuell doch mal das 167-er ( Draytek ) probieren . Da hat es wohl auch schon mal ein SW-Update gegeben .

    Einmal editiert, zuletzt von vh64 ()

  • Bei Option 1 meinte ich natürlich das UDM-Pro, hatte ich ja auch darüber geschrieben. Der Flex Mini muss auch kein PoE weitergeben. Hauptsache er benötigt keinen Stromstecker im Büro. Da sind bereits 20 - 25 Steckdosen benötigt :grinning_squinting_face:


    Unifi Kameras sehen in Vergleichsvideos nicht so gut aus, wie beispielsweise Reolink und sind auch echt teuer. 3 Unifi Kameras kosten soviel wie 4 Reolink 4K mit Personen und Autoerkennung inklusive NVR Receiver.


    Modem halte ich bis zum Einzug im Auge. Dauert ja noch was, aber aktuell würde ich nach den Berichten im Internet nicht den 167er nehmen wollen. Auch nicht nach dem SW-Update.

  • In deinem Setup musst du nur noch Lizenzen für die Surveillance Station einkalkulieren. Zwei sind meist mit drin, bei 4 Kameras musst du zusätzliche freischalten.


    Ich würde dir empfehlen, den Serverschrank lieber eine Nummer größer zu wählen. Erfahrungsgemäß kommt immer mal was hinzu und dann wird es schnell eng.

    Die Lüfter würde ich zunächst einmal weglassen, wenn der Schrank im Keller steht. Nachrüsten kann man sie immer noch.

  • Unifi Kameras sehen in Vergleichsvideos nicht so gut aus, wie beispielsweise Reolink und sind auch echt teuer. 3 Unifi Kameras kosten soviel wie 4 Reolink 4K mit Personen und Autoerkennung inklusive NVR Receiver.

    Bekannter von mir hat damals beim Hausbau auch überlegt, Unifi-Kamera zu nehmen, die waren zu dem Zeitpunkt angekündigt aber noch nicht verfügbar - er hat sich am Ende aber für AXIS entschieden und das war die deutlich bessere Wahl. Die sind um Längen besser.


    Ich würde mir die Unifi-Kamera oder das Zugangssystem auch nicht ins Haus bauen, das gibt es deutlich bessere System.

  • In deinem Setup musst du nur noch Lizenzen für die Surveillance Station einkalkulieren. Zwei sind meist mit drin, bei 4 Kameras musst du zusätzliche freischalten.


    Ich würde dir empfehlen, den Serverschrank lieber eine Nummer größer zu wählen. Erfahrungsgemäß kommt immer mal was hinzu und dann wird es schnell eng.

    Die Lüfter würde ich zunächst einmal weglassen, wenn der Schrank im Keller steht. Nachrüsten kann man sie immer noch.

    Die Reolinks sind mit der hauseigenen NVR immer im Angebot. Wenn ich jetzt nicht noch einen super Vorteil für einen Betrieb ohne die NVR finde, dann würde ich wahrscheinlich einfach die NVR nutzen.


    Den Serverschrank plane ich mit 12 HE wovon 3 - 4 HEs noch frei sind. Kommt drauf an, wie ich die losen Geräte dort reingestellt bekomme. Deine Aussage bestätigt mich hier sehr :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von SeRo ()

  • Den Serverschrank werde ich 12 HE wovon 3 - 4 HEs noch frei sind. Kommt drauf an, wie ich die losen Geräte dort reingestellt bekomme. Deine Aussage bestätigt mich hier sehr :smiling_face:

    Ich wollte auch erst einen mit 9 HE kaufen, zum Glück hab ich den 12HE genommen, passte noch ganz gut unter die Dachschräge.

    Der Preisunterschied waren 12 Euro, ist eh ein billiges Rack.

    Bekannter von mir hat 3 Schränke im Keller stehen a 42 HE - er dachte erst, er würde mit einem auskommen :winking_face: