Upgrade über ssh hinten rum durch die Brust ins Auge...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bei einem Kunden ein paar FlexHD, die nach dem Upgrade auf 5.60.x irgendwie rumgesponnen haben.

    Nun wollte ich händisch ein Downgrade machen. Da ich oft über den Konfigurationspunkt im Controller Fehlermeldungen bekommen habe, mach ich sowas gerne direkt über die ssh Session.

    Da stellte ich nun fest, dass ich die FlexHD über ssh gar nicht mehr erreichen kann.

    Also habe ich eine ssh Session zum Switch aufgebaut und von dort aus dann eine ssh Session zum FlexHD - das funktionierte.

    Hier wollte ich nun den Upgrade Befehl ausführen; da wurde mir dann aber gesagt, dass der Upgrade Befehl nur in PID 1 aufgerufen werden kann.


    Und nun meine Frage (weil ich auch einfach viel zu wenig "LINUX" bin)...
    Kann man sich remote durch die Angabe eines Befehls auf die PID 1 Session verbinden?

    Oder kann man, wenn man sich doch schon auf dem Remote Gerät per ssh befindet, in der Session Prozesse im PID 1 starten (also in diesem Fall den Upgrade Prozess)?


    Grüße in die Runde

    Stephan

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Moin moin,


    Da stellte ich nun fest, dass ich die FlexHD über ssh gar nicht mehr erreichen kann.

    Also habe ich eine ssh Session zum Switch aufgebaut und von dort aus dann eine ssh Session zum FlexHD - das funktionierte.

    Wars du in einem anderen Netz ? klingt fast als wenn Default Gateway auf dem AP fehlen würden.

    (vom switch kommst du dann mit einer IP aus dem gleichen netz die dann geht)



    da wurde mir dann aber gesagt, dass der Upgrade Befehl nur in PID 1 aufgerufen werden kann.

    Das macht keinen wirklichen sinn. Wie ist die genaue Fehlermeldung ? Bei welchen genauen Befehl ?


    PID steht für "Process ID“ und ist sehr einfachst gesagt die „Laufende einzigartige" Nummer der gestarteten Programme

    PID 1 is dabei der „Master“ Process der der nach dem Kernel Laden angestoßen wird und alles anderen Startet.

    Klassisch ist das „init", auf neueren Systemen „systemd" und auf UNIFI APs scheinbar etwas das sich „procd" nennt.


    Du kannst weder zu „pid1“ werden noch darunter etwas ausführen da darunter schon was läuft.

    Auch kannst du die Process ID im Regelfall nicht selber aussuchen.


    Du selber (also als inaktiver User) kannst maximal deine UID (User ID) ändern.

    „sudo“ wird dazu häufig benutzt um Befehle als root (UID=0) auszuführen.

  • Hey Gierig,

    ich danke Dir für die Antworten.

    Ja, ich musste das Remote hin bekommen.


    Ich kann das leider nicht mehr nachstellen, da der Fehler nun behoben ist. Die Fehlermeldung lautete aber genau so, wie ich sie geschrieben habe. Nur auf Englisch, aber das ändert ja nix.


    Am Ende war der Fehler tatsächlich wie folgt (ich versuche auch mal den Hergang mit zu erfassen):

    - die Geräte wurden vor einem Jahr in Betrieb genommen und mit festen IPs versehen

    - hier wurde der erste Fehler gemacht, da der DHCP Bereich der Fritz!Box nicht angepasst wurde

    - das letzte update auf 5.43.x ist ja auch schon ein bissl her; da dann aber immer alles neu startet, muss wohl noch alles ok gewesen sein

    - jetzt Neustart nach update auf 5.60.x -> nix geht mehr


    Das ist insgesamt wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man sich remote durch die gegebenen Infos (Kunde und Controller) irren kann. Ja, ich weiß - gib niemals was auf das, was der Kunde glaubt zu wissen :winking_face:
    Der Controller zeigt die FlexHD mit einem grünen Punkt an und sagt, es sei alles in Ordnung.

    Tatsächlich war es wohl mal wieder eine doppelte Adressierung. Auf DHCP lief dann nämlich wieder alles :smiling_face:


    Alle Fehlermeldungen, die da kamen, und alle Funktionen, die nicht ausgeführt werden konnten, lagen nur an der IP Konfiguration.


    Und die Moral von der Geschicht: traue nie dem grünen Punkt nicht :smiling_face: :smiling_face:

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Schade ein Bild der Meldung im Kontext hätte mich Interessiert. Aber wenn es geht dann gehts :-=)


    Aber wer weis schon was in deinem fall genau für ein script im Hintergrund keine lust mehr hatte

    und die Fühler von sich gestreckt. Mus ja nicht unbedingt sinnvoll sein die Meldung oder

    gar was mit den Process ID zu tun haben....