NAS nach Umstieg auf UDM Pro nicht mehr erreichbar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nubbler.

  • Hallo zusammen,


    habe noch ein Problem bei dem ich momentan nicht weiterkomme.


    Hatte zuvor die FritzBox in Betrieb (unter 192.168.2.1) und bin auf die UDM-PRO gewechselt.


    Der Umstieg brachte natürlich zur Folge das das Netz nun im 192.168.1.1 hängt. Feste IP Adressen wurden entsprechend umgestellt.


    Einzig das QNAP NAS habe ich nicht hinbekommen. Ich war hier nicht mehr sicher ob ich die IP fest im QNAP oder in der Fritze eingestellt hatte.


    Jedenfalls weißt die UDM-Pro dem NAS laut Liste eine IP zu (192.168.1.xxx). Allerdings kann ich das NAS darunter nicht erreichen (Login Seite geht nicht, Ping vom PC geht nicht).


    Ich habe mal ein zweites Netzwerk im alten Adressbereich erstellt (192.168.2.1 VLAN 20), für den Fall das die feste IP wirklich im NAS konfiguriert war, er listet es auch auf unter 192.168.2.xxx, hier aber das gleiche Spiel, NAS Konfig nicht erreichbar, ping geht nicht. Andere Geräte mit fester IP konnte ich so nachträglich in das neue Netzwerk "rüberholen". D.h. die feste IP ist hier wohl nicht das Problem....


    AM zweiten LAN Port des NAS hatte ich auch keinen Erfolg (dieser wurde vorher nicht genutzt, steht daher wahrscheinlich in jedem Fall auf DHCP --> aber gleiches verhalten.


    Irgendeine Idee was den Zugriff auf das NAS noch blockieren könnte?

  • Hallo Nubbler,


    mein Vorschlag wäre folgender:

    1. UDM Pro herunterfahren.
    2. Fritzbox nochmal hochfahren und nur das QNAP und deinen Laptop/PC anschließen.
    3. Auf das QNAP aufschalten und schauen, was bei Netzwerk eingestellt ist.
    4. Ggf. den 2. LAN Anschluss eine feste IP "verpassen" und die mal aufschreiben. Somit kannst du dich im Notfall mit einem Laptop/PC direkt aufschalten, wenn du dem Laptop/PC eine feste IP im selben Segment "verpasst".
    5. Wenn alles im QNAP eingestellt ist, Fritzbox wieder runterfahren bzw. vom Netz trennen.
    6. UDM Pro wieder hochfahren, alles wieder anschließen und schauen, ob es mit dem QNAP jetzt geht.

    Ronny

  • Wenn Du einmal die Fritzbox wieder an hast und auf dein QNAP kommst, am besten auf DHCP stellen und somit kannst Du es bequem danach in das Netz Deiner Wahl einfügen. Was mir noch einfällt, hast Du auch den Port an dem das QNAP hängt auf das entsprechende Netz eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nubbler ,

    Deine Tags passen nicht zum Titel: UDM oder USG? Wenn USG, dann läuft der Controller bestimmt nicht such einer UDM, oder etwa doch?


    Welches NAS nennst Du Dein eigen?

  • Hallo Nubbler,


    mein Vorschlag wäre folgender:

    Kann ich probieren ist aber Aufwändiger da die Fritze nun weiterhin endlich mit VoIP und vorerst WLAN im System eingebunden ist und ich eigentlich froh bin das das endlich läuft und eingerichtet ist.....mal sehen vielleicht probier ich es heute abend...


    Was mir noch einfällt, hast Du auch den Port an dem das QNAP hängt auf das entsprechende Netz eingestellt?

    Ja, der Port vom NAS war im 192.168.2.1 Netz eingestellt, er hat dem NAS auch korrekt eine 192.168.2.xxx IP verteilt. Nur Zugriff ging trotzdem nicht, weder auf der früheren IP noch auf der neu zugeteilten. Daher bin ich skeptisch ob es sich lohnt die Fritze wieder umzukonfigurieren um das zu testen. Aber wird wohl nichts anderes übrig bleiben...


    Hallo Nubbler ,

    Deine Tags passen nicht zum Titel: UDM oder USG? Wenn USG, dann läuft der Controller bestimmt nicht such einer UDM, oder etwa doch?


    Welches NAS nennst Du Dein eigen?

    Hast recht, hab mich im Betreff verschrieben, habe es korrigiert. NAS ist ein QNAP TS-431XeU-2G.

  • OK, habe noch ne alte EasyBox gefunden und musste so die Fritze nicht umbauen.


    NAS und PC direkt an der Easybox geht. Die LAN-Schnittstellen standen alle auf DHCP auto. Von daher war dies nicht der Fehler (laut Endgeräteanzeige im UDM bekommt das NAS ja auch eine IP).


    Nur warum kome ich nicht auf die Login Seite und warum geht kein Ping? Warum erreiche ich das NAS trotzdem nicht?:loudly_crying_face:

  • Ok, ich habs.


    Sagen wir mal so, die QuFirewall tut ihren Dienst. Hatte nur Verbindungen zugelassen aus dem 192.168.2.1 Netz.


    Komisch aber das es im zweiten USM Netz nicht ging.EIn umstellen der QuFirewallregel aus das 192.168.1.1 Netz führte auch nicht zum Erfolg (Kein zugriff über die UDM, damit aber auch kein Zugriff mehr über die EasyBox.)


    Hatte mich damit also komplett ausgesperrt. Was half war der 3sec Reset am Qnap das die Firewall komplett deaktiviert hat.