SFP(+) Verbindungen & Kompatibilität

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 18.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Kompatibilitätstest in Ubiquiti USWs


    Finisar FTLX8571D3BCL SFP+SR/SW 10Gb/s 850nm Multimode SFP+ Transceiver Grade A


    - Direkter Link Up wie bei den UF-MM-10G --> FEHLANZEIGE !!!

    - nach 2-3 Minuten melden sich die Module mal am Port

    - in einem SFP 1G Port des USW-16-PoE läuft ein Finisar-Modul <--> LWL <--> UF-MM-10G in USW-Aggregation
    1G Auto geht aber nur mit einem Modul auf der SFP Port Seite des USW-16-PoE


    - Mit den 1G Chipsätzen in der 16 PoE scheint es auf 1G Ebene kompatibel zu sein

    - Mit 10G SFP+ Ports der Aggregation - egal ob Autoneg. oder 10G explizit - ist mit den Dingern kein LINK UP zu bewirken...
    Sie melden sich zwar irgendwann am Switch Port mit den Daten...aber das war es dann auch



    irgendwas läuft da.....Speed wird aber nicht angegeben ... Autoneg oder 10G direkt ...völlig egal !!!



    Ports als "DISCONNECTED" getagged und die LEDs machen bei Autoneg / 10G in den SFP+ Ports keinen Mucks !

    Ein Test mit 1G auf beiden Seiten scheiterte zwischen den Aggregation's dito total

    und zwar derart, das die Dinger massive Probleme auf den USW-Aggregation's ausgelöst haben.

    Denn als ich den 20G Trunk wieder mit den UF-MM-10G aufgebaut hatte
    gingen die Links alle paar Sekunden UP...DOWN...UP...DOWN


    Das ging auch NICHT durch einen Reboot dieser Geräte weg. :astonished_face:
    Ich dachte schon..."Na super, die Dinger werden doch nicht etwa deine Ports gegrillt haben ?!?" :pouting_face:


    Nun...ich konnte das Problem gottseidank lösen
    in dem ich auf beiden Seite die Port -Aggregierung aufgehoben
    und zurück auf Standard SWITCHING gestellt habe. :thinking_face:

    (und nein die Port Config war vorher wieder korrekt auf Autoneg bei den Trunk ports....)


    Offenbar haben die Teile irgendwas in der Port/Trunk-Config zerschossen gehabt.
    Daher brachte der Reboot wohl auch keinen Erfolgt (...so meine Annahme)




    FAZIT:

    LASS DIE FINGER WEG DIESE TEILE
    IN EUREN UNIQUITI GERÄTEN EINZUSETZEN.
    DAS MACHT NUR PROBLEME !!!

  • Mmmh. Interessant.

    In der UDM Pro gingen die ohne Stress. Zumindest die Dinger aus dem Jahre 2013 :-).

    Vielleicht ne andere Firmware ?

    Hast Du auch mal ohne LACP/Agregation getestet ?


    Ich denke das wäre ein Ticket bei Ubiquity wert. Denn kein SFP+ sollte irgendeine Konfig zerschiesen können.

    Es kann sein das die Ausleseroutine auf USW Seite mit dem Inhalt des Finsiar Probleme hat. Und wenn das der Fall ist kann das mit jedem SFP+ passieren.

  • in der UDM SE kann ich das nicht testen...nur ein 10G Uplink ...und der muss laufen...hehe
    möglich das dort andere Chipsets verbaut sind

    siehe Screenshots von den Ports....da stehen die Daten meiner FINISAR module...
    Vergleich das mal mit deinen


    Ja mit / ohne Aggregierung , auto neg. , 10G . 1G ...alle Kombis durch


    Ticket...ja....prinziell haste recht...doch ich stehe beim TIER2 Team eh schon DAUER AUF DER MATTE wg. allem möglichen...
    da kommt garantiert nur zurück....NUTZEN SIE UNSERE MODULE , DAS GEHT DANN...
    Das wird letzten Endes - machen wir uns nix vor - bei anderen Firmen dann vermutlich auch nicht anders gehandelt
    Es ist die Sache nicht Wert da Zeit rein zu investieren.
    SO WHAT !


    Anmerkung:

    in dem Punkt lobe ich mir da mal die UF-MM-10G / UF-SM-10G Module

    Die laufen auch bei uns auf der Arbeit 1A Problemlos AUTONEG sofort in unseren D-LINK DGS-1510 Serien 48 Ports mit 4x SFP+

  • Kompatibilitätstest:

    HP NC523SFP LAN-Adapter, 2x SFP+, PCIe 2.0 x8

    HP P/N: 593717-B21

    Chipsatz: Marvell/QLogic cLOM8214
    Offizielle Kompatibilität: HP (ProLiant Gen6, ProLiant Gen7, ProLiant Gen8)


    HP NC523SFP LAN-Adapter ab € 59,35 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für HP NC523SFP LAN-Adapter ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x PCIe-Karte (wechselbare Blende: full height und low profile Blende…
    geizhals.de

    Die Karte gibt's in eBay aus China schon ab ~25€: https://www.ebay.de/sch/i.html…13&_nkw=NC523sfp&_sacat=0


    Getestet auf folgendem Motherboard mit Server 2022: ARock H61DEL (https://geizhals.de/asrock-h61del-a650967.html)


    Die Karte hat ihr eigenes PXE Bios, welches mit PRIO VOR DEM MOTHERBOARD BIOS startet und angezeigt wird !!!
    STRG+Q drücken um in dieses BIOS zu kommen.

    Ich empfehle das i.d.R. unnötige PXE Boot auf Port 1 auszuschalten
    Offenbar ist dieses QLogic BIOS in der Lage 4 von diesen Dualport Adapter zu verwalten.



    Treiber muss unter Windows manuell installiert werden, die Karte läuft NICHT Out-of-Box
    Treiber-Download: https://support.hpe.com/connec…5884#t=DriversandSoftware


    Nach Installation:




    Bitte keine Ubiquiti UF-MM-10G Module in der NIC verwenden....!!!
    Die laufen für ein paar Minuten dann schmieren die Karten-Ports mit Fehler weg.


    Getestet Working ...wieder einmal die FS.COM AOC Aktiv Optischen DACs

    20GbE LACP Teaming mit Server Boardmitteln....Kein Problem :thumbs_up::smiling_face::exclamation_mark:






    Fazit...


    PRO:
    - Supergünstige Windows Lösung (zu Linux kann ich nix sagen)

    CONTRA:
    - Ubiquiti UF-MM-10G laufen nicht sauber und schmieren nach paar Minuten weg.
    - Die Karte wird recht warm....Bitte mit bloßen Fingern nicht berühren !!!


  • Kompatibilitätstest:

    HP NC552SFP LAN-Adapter, 2x SFP+, PCIe 2.0 x8

    HP P/N: 615406-001/614203-B21


    HP NC552SFP LAN-Adapter ab € 77,34 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für HP NC552SFP LAN-Adapter ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x PCIe-Karte (wechselbare Blende: full height und low profile Blende…
    geizhals.de




    Anbindung: PCIe 2.0 x8

    Verbindung: 2x SFP+

    Chipsatz: Broadcom Emulex Blades-Engine 3 (LAN-Adapter, SFP+)

    (Offizielle) Kompatibilität: HP (ProLiant Gen6, ProLiant Gen7, ProLiant Gen8)

    Besonderheiten: VLAN, LACP, PXE-Bootrom, SNMP-Management

    Der Treiber ist im Windows ab Windows 10 aufwärts Out-Of-Box integriert...W10, W11, Server 2019, 2022 geht dann sofort
    (2016er wahrscheinlich auch...aber keine Garantie)


    Läuft mit den FS.COM AOC Aktiv Optischen DACs an den USW's problemlos

    BISHER NICHT GETESTET: Ob diese Karte mit den Ubiquiti UF-MM-10G Modulen Stress macht, so wie bei der NC523SFP geschehen.


    Fazit:


    PRO:

    - günstige Karte (gibt's im eBay für Lau)

    - Läuft OOB mit Windows 10, Windows 11 und Windows Server ! (Das sieht man auch nicht alle Tage)


    CONTRA:
    - wird recht warm , ist aber passiv gekühlt

  • Kompatibilitätstest:

    Cisco UCSC-PCIE-IQ10GF V01 X710 10GB SFP Adapter 30-100131-01 FP


    4x 10GbE SFP+ Ports mit Intel X710 Chipsatz
    Damit ist diese Karte technisch quasi technisch gleich mit einer Intel X710-DA4



    Anmerkung:

    1) Dieser Test gilt auch stellvertretend für allen anderen X710 basierenden Karten und insbesondere für die Original Intel X710-DA2 /DA4 Karten.
    2) Alle X710 Chipsatz-Karten eignen sich für den Einsatz in Synology DS1819+ und DS1821+ (laufen dort OOB)

    Bisher getestet:

    - Intel X710-DA2 (Original Dualport) https://geizhals.de/intel-x710-da2-x710da2-a1163657.html
    (die Intel X710-DA4 (Original Quadport) brauche ich nicht expizit besorgen zwecks Test, da alle Nachbauten auch liefen :winking_face:
    - Supermicro AOC-STG-i4S (Quadport) https://geizhals.de/supermicro-aoc-stg-i4s-a1712554.html (Einsatz bei mir im Haupt-Fileserver)
    - LR-LINK LREC9804BF-4SFP+ (Quadport) https://www.lr-link.com/Upfiles/down/LREC9804BF-4SFP_.pdf (Einsatz bei mir in der DS1821+)



    Getestet auf folgendem Motherboard mit Windows Server 2022: ARock H61DEL (https://geizhals.de/asrock-h61del-a650967.html)



    angebunden mit 4x FS.COM SFP+ AOCs


    -
    100% STABIL ! :thumbs_up::exclamation_mark:

    - 40GbE LACP Dynamic Teaming kein Problem :thumbs_up:




    Fazit:


    PRO:


    - Kleiner passiver Kühlkörper der auch bei Dauerbetrieb mit 4 Ports nicht heiß wird
    Die Karte wird am Kühlkörper maximal LAUWARM (bei mir 36°C !)
    Daher vermutlich eine sehr geringe Verlustleistung und hohe Energie-Effizienz ! :thumbs_up::red_heart::exclamation_mark:

    - Läuft sofort Problemlos im Server, Referenz-Treiber bereit OOB drin.


    CONTRA:


    - wie alle X710 basierte Karten sind diese eher am oberen Ende der Preisskala - auch gebraucht - angesiedelt



    Bilder

  • Qlogic FastlinQ QL41164HFCU 10GBe SFP+ Quad Port Server Adapter

    https://www.marvell.com/content/dam/marvell/en/public-collateral/dell/dell-marvell-converged-network-adapter-41xxx-user-guide.pdf


    gefundene Driver:


    v8.53.1.0 - https://support.lenovo.com/hk/…r-for-windows-for-windows
    v8.45.103.0 - Windows Server 2022 Driver Library (Out-Of-Box)

    v8.40.23.0 - https://www.dell.com/support/h…ersdetails?driverid=rr6gf

    v8.34.3.0 - https://support.hpe.com/hpesc/…9e466097621493c9a6b405d21








    UPDATE 10.03.2022


    So...obige anderen Treiber sind gar nicht nötig...der Server 2022 hat die Karte schon drinnen






    Fazit:


    PRO:


    - Günstige Quad-Port SFP+ Karte (für << 200€ in eBay !)

    - Läuft sofort Problemlos im Server 2022, Referenz-Treiber bereit OOB drin.


    CONTRA:


    - Kleiner passiver Kühlkörper der recht heiß wird



  • GRENDELBOX :smiling_face:


    Du darfst nicht immer SFP+ Karten testen..

    Du musst mit der Zeit gehen und SFP 28 Karten testen;)


    Ich benötige doch immer noch eine für mein Server :loudly_crying_face:


    Das Unifi nur fertig SFP28 Kabel anbietet verstehe ich auch nicht

    Und ja ich weiß das es abwärtskompatibel ist. Aber wenn man SFP28 hat möchte man das ja benutzen😅

    :thumbs_up:

  • ich teste das sehr gerne...
    ...wenn Du die ganzen (leider noch sch**ss-teuren) SFP28 Komponenten alle für mich bezahlst
    inkl. eines weiteren Pro-Aggregation (meiner ist FAST* voll) oder besser gleich einen LEAF Switch

    mit den vielen vielen geilen SFP28er Ports :face_with_tongue:



    * Update 10.3.2022: Bei Test der Quad Qlogic WAR die PRO-Aggregation voll ! :winking_face_with_tongue:

  • Nachtrag:

    Viele der Karten die hier getestet werden, hätte ich NICHT nötig gehabt anzuschaffen.
    Das mache ich an Spaß an der Freude....aber nicht weil es nötig gewesen wäre.
    Ich mache das im Sinne aller, die von den daraus resultieren Infos profitieren können
    nicht nur für mich (weil ich es selber wissen will was geht und was nicht).

  • Verbrauchsvergleichstest mit je einem paar Ubiquiti LWL-Modulen in einem Trunk


    (Angaben je Einzelmodul....ist klar)




    UF-MM-10G (Multimode bis 300m)UF-SM-10G (Singlemode bis 10km)
    also ~35-36 mWatt (je nach Modul)also ~ 73-75 mWatt (je nach Modul)

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
    • pasted-from-clipboard.png
  • FS Box, Multifunktionales Transceiver Tool-Kit,
    Unterstützung von FS-Transceivern & DAC/AOC-Kabeln


    Eine All-in-One-Box zum Identifizieren, Tunen und Konfigurieren von FS.COM SFP/SFP+/XFP/SFP28/QSFP+/QSFP28-Optiken


    FS Box, Multifunktionale Transceiver Tool-Kit, Unterstützung von FS-Transceivern & DAC/AOC-Kabeln - FS Deutschland
    FS Box, Multifunktionale Transceiver Tool-Kit, Unterstützung von FS-Transceivern & DAC/AOC-Kabeln, Product Specification:Teilenummer - FS-BOX-V3 ,…
    www.fs.com




    Produktmerkmale


    - Konfigurieren Sie FS-Transceiver zur Unterstützung von mehr als 200 Anbietern innerhalb von Sekunden online
    - Multifunktions-Box unterstützt Monitoring, Diagnose und Troubleshooting von Transceivern
    - Wellenlängenabstimmung für abstimmbares DWDM
    - Kleines und robustes mobiles Tool für überallhin mitnehmen
    - Unterstützt die Betriebssysteme Windows & Mac OS
    - BOX Pro-Funktion zum Anpassen der Konfiguration nach Wunsch
    - Konfigurieren Sie die Transceiver-Kompatibilität, um Kosten zu sparen


    [Externes Medium: https://youtu.be/q3FJXjuEC5U]

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • Du musst mit der Zeit gehen und SFP 28 Karten testen;)


    Ich benötige doch immer noch eine für mein Server

    E25G21-F2 funktioniert zumindest mit 2 Stück UF-MM-10G, also 20 GbE am US-16-XG einwandfrei.

    Die Karte könnte 2x25 GbE (also 50 GbE im Bond), ich habe diese genommen, für den Fall das irgendwann ein leistbarer SFP28 Switch von Unifi kommt welcher im LAN dann mit QSFP (100 GbE) verbunden werden kann.

    Ich habe zumindest mal am NAS die Voraussetzung dafür geschaffen :smiling_face:


    Aber ich teste das gerne für dich, du müsstest mir nur das Teil:

    100Gb Rechenzentrums-Switches | 32-Port L3 Stackable - FS Deutschland
    N8560-32C: Broadcom-Chip. Der kompakte 1HE Switch unterstützt PFC, DCBX und ECN, um eine geringe Latenz, Null-Paketverlust und kein blockierendes verlustfreies…
    www.fs.com


    zukommen lassen :smiling_face:

    Wir schmunzeln HEUTE noch darüber, aber das haben sie damals auch gemacht als FE standard war und die ersten GbE Switch am Markt erschienen sind....

  • das für zu hause??

    :thumbs_up:

  • In ein paar Jahren sicherlich. Du hast ja heute auch kein dataphon S21d mehr am WAN hängen, oder? :winking_face:


    Falls jemand so ein Teil vielleicht irgendwo im Keller oder Dachboden herumliegen hat, ich würde es euch abnehmen damit es nicht herumliegt bei euch und ich würde auch die Portokosten dafür übernehmen nach Wien.




    >

    >

    >

    Weil:

    Dataphon s21d-2 | eBay
    Entdecken Sie Dataphon s21d-2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Aber wir kommen vom Thema ab, es geht ja um SFP+ Karten und Module dazu, vor ein paar Jahren hätte sicherlich auch jeder dazu gesagt, für zu Hause?





  • SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel

    2.5GBASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m



    SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 2.5GBASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 2.5GBASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m, Product Specification:Teilenummer - SFP-2.5G-T , Hersteller - FS , Formfaktor…
    www.fs.com


    Hochwertiger Marvell-Chip

    Geringer Stromverbrauch

    Unterstützt 2.5Gbase-T / 1000base-T/100base-T am Line-Port

    Unterstützt 2.5Gbase-X am Host-Port

    2,5-Gigabit-Ethernet über Cat5e-Kabel

    Hot-Plug-fähig, SFP MSA konform



    Interessantes neues Transceiver Modul von FS.COM


    Ich denke da z.B. an einen Einsatz in der US-16-XG,

    weil deren SFP+ Ports ja 2.5G Modus unterstützen

    was bei den neuen Switchen mit 1,3" Touch allesamt nicht der Fall ist.