Netzwerkverteilung in abgehängte Decke unterbringen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazy.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Herausforderung, dass ich in einem "Bauabschnitt" für ca. 5-7 Netzwerkdosen bisher keinen Platz für Switch und & Patchpanel gefunden habe.

    Der "Abschnitt" befindet sich in einem anderen Stromkreis (anderes Haus). Entsprechend komme ich mit einem Glasfaserkabel an den Switch.


    Als Switch dachte ich an den US-8-150W




    Ich dachte nun daran, in einem Zwischenraum die Decke etwas abzuhängen und hinter eine Klappe das Patchpanel und den Switch unterzubringen. Da ist die Belüftung natürlich schrecklich.

    Alternativ wäre ein Kasten an der Wand noch eine Wahl - sieht aber auch nicht schön aus.



    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem?

  • Hi,


    die Kabel musst du doch auch verteilen, dann hast du einen Kabelkanal von der Decke ? Das ist doch auch nicht schön.

    Dann lieber doch einen kleinen Netzwerkschrank in eine Ecke oder eben kleinen Kasten wo du das unterbringst. und die Kabel auf der Sockelleiste verteilen.

    Im Prinzip wäre das eine gute Idee mit der Decke, die Lüftung, na wenn es nicht gerade nur 3cm in der abgehängten Decke sind sondern z.B. 15 cm solltest du ja eine gute Umgebung haben wo die Wärme abgegeben hast. Eine Deckenheizung wird es wohl eher nicht :smiling_face:

  • Ich dachte nun daran, in einem Zwischenraum die Decke etwas abzuhängen und hinter eine Klappe das Patchpanel und den Switch unterzubringen. Da ist die Belüftung natürlich schrecklich.

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Bekannter von mir hat in seinem Heimkino die Endstufen in der abgehangenden Decke verbaut, das macht auch keine Probleme und die haben mehr als 150W Leistung


    Solange da nicht 5cm Platz sind und die Luft halbwegs gut zirkulieren kann, sollte das keine Probleme machen.