Unifi Controller in anderem IP-Adressbereich als USG

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelWanner.

  • Hallo an das Forum,


    ich hätte eine Frage zu einem kleinen Umbauprojekt. Aktuell läuft mein USG noch hinter einer FritzBox, diese soll gegen ein Vigor Modem getauscht werden.

    Da ich Modem, USG und die anderen Unifi Geräte in einem getrennten Netzwerk haben möchte. Stellt sich mir jetzt die Frage, ist es generell möglich, dass der Unifi Controller in einem anderen IP-Adressbereich hängt als die USG selbst?


    Aktueller IST-Stand:

    FritzBox -> USG (192.168.1.1) -> 5-Port Netgear Switch -> 8-Port POE Unifi Switch (192.168.1.2) -> 48 Port HP Switch für die einzelnen Unternetze und 4 x AP-LR

    Aktuell läuft der Controller über den Netgear Switch und hat dort die IP 192.168.1.7.


    So ist gedacht:

    Vigor(192.168.1.254) -> USG(192.168.1.1) -> Unifi Switch(192.168.1.2) -> 4 x AP-LR und 48-Port HP-Switch


    Windows Server VM mit Unifi Controller sollte die 192.168.112.21 haben.


    Am HP-Swtich gibt es drei Netze:

    192.168.112.1/24

    192.168.130.1/24

    192.168.140.1/24



    Welche Idee mir noch gekommen ist, dass ich auch am HP Switch einen kleinen Block für den 192.168.1.1/24 Bereich festlegen könnte. So würde ich zumindest den 5 Port Switch loswerden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich danke für alle Ideen und Anregungen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    sollte kein Problem sein.


    Per set-infrrm (via SSH) kannst du dem USG (und allen anderen Unifi Geräten) sagen wo der Controller zu finden ist.



    Wir haben in der Firma ein USG auf einem Seeschiff installiert und der Controller steht in unserem Büro - geht auch :winking_face:


    LG

    Arne

    Mein Projekt

  • Hallo Arne,


    vielen Dank für Deinen Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme :winking_face:


    Danke und Gruß

    Michael

  • Also bevor das USG (oder andere unifi Gerät) adopted wurde machst du folgendes:

    1. Verbinden per SSH auf das gerät (Shell oder Putty zB)
    2. login mit Nutzer ubnt und pw ubnt (default)
    3. set-inform url oder IP - zB http://192.168.1.1:8080/inform oder http://unifi.domain.tld:8080/inform
      Wichtig ist das http:// davor sowie das :8080/inform dahinter, da er den Port benötigt
    4. Das Gerät sollte im controller zum Adopten verfügbar sein.

    Mein Projekt

  • Ja auch das geht.


    dann ist meist nur der login anders.

    Bzw wenn alles noch online ist kannst du das auch über das Menü anpassen

    Mein Projekt

  • Also ich konnte es über die jetzt über die einzelnen Netzwerke umstellen. Hat soweit auch alles geklappt.

    Jetzt wird mir allerdings der Unifi Switch und ein AP als Getrennt angezeigt. Ich kann sie jedoch pingen und der AP liefert auch brav sein WLAN.


    Neustart aller Geräte hatte keine Auswirkung.


    Wenn ich den Controller jetzt allerdings im Netz der USG starte, werden sie mir als Verbunden angezeigt :grinning_squinting_face: