Dynamisches DNS einrichten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moonsorrox.

  • Ich habe mir den Nginx Proxy Manager installiert und der läuft auch.

    Da ich Umsteiger von der Fritzbox zur UDM Pro bin weiß ich jetzt nicht ob mein DNS über die Dream Machine funktioniert.


    In der Fritzbox hatte ich folgendes eingetragen:

    Beispiel

    https://cp200.sp-server.net/sp…NAME&cPass=CPANELPASSWORT

    Das habe ich unter dem Eintrag Server jetzt eingetragen.


    In der Konfig des Reverse Proxy habe ich den Port 443 geändert auf 4443 da ich gelesen habe die UDM Pro nutzt diesen schon selber.

    Der Proxymanager läuft auch aber die eingetragenen Adressen sind noch nicht erreichbar.

    Den DynDNS habe ich eingetragen mit "dyndns" da ja mein Anbieter nicht dabei ist

    Hostname und Passwort habe ich alles eingetragen, aber es funktioniert nicht.


    DIe Ports des Proxy habe ich unter Routing & Firewall bei Portweiterleitung eingetragen.

    Den DynDNS habe ich unter Dienste -> Dynamisches DNS eingetragen.


    WIe kann ich jetzt überprüfen wo der Fehler ist, oder muss ich noch etwas einragen..?

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist Dein DynDNS-Anbieter?

    Wird denn Deine öffentliche IPv4-Adresse beim Anbieter eingetragen?

    Wird das richtige angezeigt, wenn Du Deine Adresse manuell enträgst, da es ja nicht zu funktionieren scheint?

  • Hallo ich bin bei den Serverprofis

    Ja die wechselnde IP ist beim Provider zu sehen.

    Was meinst du mit wird das richtige angezeigt.?



    Ich habe noch einen Account bei Two-DNS mit dem funktioniert das alles, habe da aber nur einen Hostnamen wenn ich den mal eintrage komme ich sofort mit dem Proxy Manager auf die Kamera IP.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Offizieller Beitrag

    https://www.serverprofis.de/ ? Hmkay.

    Ich meine, ob Dir das richtige im Browser angezeigt wird, wenn Du die IP-Adresse bei den Serverprofis manuell updatest.

    Wenn Two-DNS aber funktioniert wie Du schreibst, dann kann es ja nur noch an der Konfiguration fürs Update bei den Serverprofis liegen. Ich kenne die nicht, habe auch keinen Account dort, um das auszuprobieren.

    Wir haben im Wiki eine ganze Latte an Konfigurationen von dynDNS-Diensten für USG und UDM dokumentiert. Vielleicht findest Du da ja eine Anregung, um Dein Poblem zu lösen.

  • Ich habe schon den Support angeschrieben, da es offensichtlich wohl an denen liegen muss, warte aktuell auf Antwort.

    Im Wiki hatte ich schon einiges gesehen, schaue aber nochmal dahin evtl. habe ich auch was übersehen, aber glaube ich eher nicht, denn der andere Dienst con Two DNS funktionierte ja sofort.


    Wenn ich die IP eintrage passiert nichts da kommt nur Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung


    Evtl. macht die Dream Machine den IP wechsel nicht automatisch mit..? So wie es die Fritzbox gemacht hat, kann ich das irgendwo einstellen.

    Denn ich sehe bei Two-DNS eine andere aktuelle IP und die sollte doch eigentlich gleich sein

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon den Support angeschrieben, da es offensichtlich wohl an denen liegen muss, warte aktuell auf Antwort.

    Im Wiki hatte ich schon einiges gesehen, schaue aber nochmal dahin evtl. habe ich auch was übersehen, aber glaube ich eher nicht, denn der andere Dienst con Two DNS funktionierte ja sofort.


    Wenn ich die IP eintrage passiert nichts da kommt nur Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

    Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Meine Idee war, dass Du im dnyDNS bei den Serverprofis Deine öffenliche Adresse, welche ja bei Two-DNS eingetragen ist / automatisch übermittelt wird, manuell via GUI hinterlegst. Dann solltest Du auch den Proxy Manager erreichen.

  • Es hat alles ein wenig gedauert mit dem Support ich habe denen es erklärt aber es wird wohl so nicht funktionieren

    Hier mal die Antwort:

    Zitat

    Guten Tag,

    das Problem in Ihrem Fall ist die Maske Ihres Anbieters. Dieser baut sehr wahrscheinlich aus den Feldern im Hintergrund dann eine Url die aufgerufen wird. Unser Dienst funktioniert aber ohne extra Benutzer, Passwort und Hostname. Sondern nur mit einem einzigen Link also in Ihrem Screenshot das Feld Server.

    Haben Sie eventuell die Möglichkeit, selbst einen "Dienst" anzulegen welcher dann in der Liste ausgewählt werden kann? Viele Router Hersteller bieten diese Option an, dort kann dann in einer TxT File selbst bestimmt werden, welche Felder benötigt werden und somit eine korrekte Url aufgerufen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tja ich denke es wird dann wohl nicht mit den Serverprofis funktionieren.

    Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass es möglich ist eine eigene Kofig zu erstellen. Dass müssen wir uns aber genau ansehen, wie der Aufruf bei den Serverprofis funktioniert.

    Wie identifizieren die z.B. Deine öffentliche Adresse? Einfach durch den Aufruf der URL? Kannst Du die aufzurufende URL mal als Code (</>) ohne Geheimnisse posten, aber so, dass klar ist was entsprechend fehlt? Vielleicht können wir das zusammen lösen.

    Ist es das:

    Code
    https://cp200.sp-server.net/spdyndns.php?hostname=HOSTNAME&cUser=CPANELUSERNAME&cPass=CPANELPASSWORT

    Kannst Du nicht auf einen anderen Dienst ausweichen, wenn das damit nicht geht? Du hattest ja soetwas erwähnt...

  • Ja dieser Aufruf ist es

    Code
    https://cp200.sp-server.net/spdyndns.php?hostname=HOSTNAME&cUser=CPANELUSERNAME&cPass=CPANELPASSWORT

    Ich habe den Two-DNS Dienst noch aber da habe ich eine wesentlich längere URL und ich kann nur 5 anlegen.

    Ich verstehe auch nicht warum die mir nicht weiterhelfen können, denn in meiner Fritzbox hat das ja funktioniert und nun mit der UDM-Pro soll es nicht mehr gehen.

    Ist mir echt unverständlich das es nicht funktioniert.


    Ich bin z.B mit dieser Adresse "solo2.ressex.de" vorher auf einen meiner SAT_receiver drauf gekommen um die aus der Ferne zu programmieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo moonsorrox ,


    wie klappt das denn? Hast Du in Deinem LAN noch einen Proxy laufen oder wie kann z.B. solo2.ressex.de direkt auf Deinem Solo2 "landen"? Ohne weiteres bin ich der Meinung, dass das nicht funktionieren kann.

    Du kannst bei Deinem Anbieter nur 5 Subdomains registrieren? Das ist ja wenig. Ich kann bei IONOS 100e anlegen und diese nach Hause umleiten.

    Wie hat das denn bisher mit der FRITZ!Box geklappt? Ich meine die Erreichbarkeit, nicht das mit dem IP-Update.

  • Hallo moonsorrox ,


    wie klappt das denn? Hast Du in Deinem LAN noch einen Proxy laufen oder wie kann z.B. solo2.ressex.de direkt auf Deinem Solo2 "landen"? Ohne weiteres bin ich der Meinung, dass das nicht funktionieren kann.

    Du kannst bei Deinem Anbieter nur 5 Subdomains registrieren? Das ist ja wenig. Ich kann bei IONOS 100e anlegen und diese nach Hause umleiten.

    Wie hat das denn bisher mit der FRITZ!Box geklappt? Ich meine die Erreichbarkeit, nicht das mit dem IP-Update.

    Dafür ist ja der NGINX Proxy Manager. Nutze den auch seit ewigkeiten genau für diesen Zweck. Allerdings nutze ich meinen dyndns vom Domainanbieter und keinen der vorgegebenen. Da der auch nicht in der Liste ist, nutze ich einfach den Eintrag von Dyndns. Evtl hilft das hier an der Stelle auch weiter.


    Port 443 kannst Du ganz normal nutzen. Wofür sollte die UDM Pro den nutzen? Wie rufst Du die Seite denn auf? Durch Deine Portänderung musst Du ja die Seite so aufrufen mein.domain.com:4443

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Port 443 kannst Du ganz normal nutzen. Wofür sollte die UDM Pro den nutzen? Wie rufst Du die Seite denn auf? Durch Deine Portänderung musst Du ja die Seite so aufrufen mein.domain.com:4443

    Das mit dem Port hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen.:! Dann kann ich das ja schnell wieder ändern in der yaml Datei.

    Danke für den Hinweis.


    Mein Provider hat mir geschrieben so wie in Beitrag #8 zu lesen.

    Ich glaube aber nicht das die UDM Pro das irgendwie zusammen setzt. Ich hatte auch gedacht das man dieses irgendwie per Terminal über SSh in einer Datei hintelegen kann, geht sicher irgendwie.


    Also mit den 5 Host das ist ein kostenfreier Dienst von Two-DNS bei meinem Provider könnte ich viel mehr machen brauche ich aber nicht, da der Proxy Manager nur die durchleitung braucht und dann die Subdomian darüber verteilt und das hat ja mit der FritzBox super funktioniert.


    Der DynDNS Dienst von Two-DNS kann aber Wildcards einsetzen das heißt ich lege einen Host fest und kann dann Subdomains erstellen. Der Nachteil die Adresse wird noch länger, so z.B.


    Host

    info.werweisswas.de

    dann wäre eine Sub eben test.iinfo.werweisswas.de


    Das ist eben bei meinem Provider besser und ich habe nun mal diesen Provider und da kann ich es auch nutzen, es kostet nichts und ich kann alle möglichen Adrssen nehmen.


    Frage zu dem Proxy wenn du den schon lange nutzt, es gibt ja diese Redirection Hosts Weiterleitungen, da dachte ich das ich die funktionierende Adresse nutzen kann und auf meine vom Provider umleiten kann, ging aber auch nicht.


    Zu guter letzt noch zu der frage mit dem Port 4443 hintendran, dass hatte ich auch schon gedacht aber geht nicht.

  • Normalerweise ist der Proxy so einstellt das Du im Browser ganz normal deine Adresse eintippst ( sub.deinedomain.de) und je nachdem wie Du das im Proxy eingestellt hast (mit oder ohne Zertifikat) wird die Seite über 443 oder 80 aufgerufen. Wenn Du den Port geändert hast und entsprechend auch in der UDM Pro die Weiterleitung des Ports auf den Proxy konfiguriert hast, dann muss Du sub.deinedomain.de:4443 eingeben da es kein Standard Port ist.


    Zum Thema Weiterleitung... das sollte funktionieren, macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn.


    Stell das mal wieder auf 443 um und prüfe die Portweiterleitung in der UDM Pro, da sollte Port 80 und 443 auf den Proxy weitergeleitet sein.


    Nutzt Du die Fritzbox noch als Modem oder was hast Du vor der UDM Pro?

  • Nutzt Du die Fritzbox noch als Modem oder was hast Du vor der UDM Pro?

    nein die FB macht nur noch Telefonie, nichts weiter.

    Ich habe einen Glasfaseranschluß mit einem Modem dahinter, dass wurde mir so engestellt und da dachte ich wenn ich schon ein Modem habe brauche ich nicht noch eins.

    Das funktioniert ja auch super.

    Die Fritte hängt hinter der UDM Pro


    Den Port werde ich gleich mal ändern.

  • Ok, dann sollte das eigentlich klappen wenn Du die Portweiterleitung auch in der UDM Pro richtig eingestellt hast.

  • Was wird Dir angezeigt wenn Du die Adresse im Browser eingibst? (wichtig von extern, zb vom Handy aus).

  • Dann scheint noch was nicht zu stimmen. Wie hast Du im Proxy die Seite eingerichtet? Mach da mal nen Screenshot von