L2TP-VPN: Probleme beim Einrichten

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 35.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boerny.

  • wildmaster


    Siehe mein vorheriger Post - geht auch am USG

    :winking_face:


    EDIT: Wüsste nicht warum es mit dem 4 Pro nicht gehen sollte

    Mein Projekt

  • Ahh OK du sprichst vom 4er und ich vom normalen USG.

  • Ich hab ja ne USG-Pro-4 hinter einem Vigor


    Eventuell teste ich es mal über meine Fritzbox, die nur noch DECT macht.

    Bzw. Ich hab nen pi übrig.


    Welche Ports müsste ich denn alle weiterleiten?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Also solange du VPN mit dem Gateway machst musst du nichts weiterleiten, egal ob USG-3P USG4 UDM oder UDMP. Zu sich selbst weiterleiten ergibt nicht viel Sinn.


    Wenn VPN ein anderes gerät macht dann müssen die entsprechenden Ports an selbiges weiterleiten.

    Welche Ports kommt auf das verwendete Protokoll sowie deine Einstellungen an

    Mein Projekt

  • Genau. Weil es „einfach so klappt“ mach ich seit Wochen mit dem VPN rum :winking_face:



    Ich hab’s einfach aufgegeben.

    Vigor = USG-pro-4 und VPN geht nicht. Bei mir.


    Zigmal alles gelöscht, zigmal neu eingerichtet.

    Deswegen werd ich’s mal mit dem PI oder der Fritzbox probieren.


    Mit meiner sophos lief es. Und da ist es wirklich kompliziert einzurichten.

    Aber bei der sophos muss man immer dran bleiben. Alle 4 monate Mal was einrichten, dafür ist sie zu umfangreich.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • 1 User


    Ich hab es mit allem probiert:

    einfachste pw, um mich ja nicht zu vertippen (meistens 12 stellig)

    komplexe pw.

    Auch mal User pw & PSK identisch

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • also bei mir kein Problem.

    Das client VPN ging meine ich einwandfrei.

    Hast du in deiner gateway.config.json was geändert?

    Ansonsten im Anhang beine FW Regeln.

    Ich nutze aber zusätzlich noch site2site, kann auch sein das ich die dafür eingerichtet hatte.

    Gruß,

    Ede

  • Danke für die screenshots.


    Hab ich leider alles mehrfach durch...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Wählst du dich mit dem Vigor ein, oder mit der USG?

    Ich hab inzwischen vorne dran wieder eine Fritzbox. Aber mit dem Vigor war das auch kein Problem.

    Einzig der VPN auf einem Windows Client bedingte meine ich einen regKey. Iphone und Ipad ist aber kein Problem gewesen.

  • Der Vigor is Modem, USG macht die Einwahl, die Fritzbox macht nur DECT.

    Und bald soll sie das VPN machen, sofern ich die Portweiterleitung hinbekomme...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Jetzt fungiert der Vigor rein als Modem, keine weitere Funktion.


    Wenn ich ihn die Einwahl machen lasse, bekomme ich zum "Dank" doppeltes NAT, weil ich ihn ja als Router konfiguriere.


    Dann hätte ich die Fritzbox belassen können, die hat die letzten Jahre die DSL-Einwahl übernommen.

    Zum Umstieg auf UniFi hab ich extra den Vigor bestellt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Na. Ich hab ja extra den Vigor gekauft.

    Nönö.


    Also da müssen nun sehr gute Argumente kommen für PRO:

    Vigor als Router, NAT am USG-Pro-4 „austreiben“


    Ich will doch nur VPN. Ich mach seit Wochen nun rum.

    Nix besonderes. 1-3 User. iPhone, iPad und mein Notebook.


    Ich hau nicht wieder alles in die Tonne.


    Nichts für ungut :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Naja, kann ich schon verstehen.

    Mich hat es auch genervt und tut es noch immer, dass gewisse Dinge nicht einfach gehen oder gar nicht funktionieren.

    VPN tut es aber und daher der Vorschlag das mal zu ändern.

    Aber du hast natürlich Recht, es muss auch so gehen.


    Aber wenn du die Settings so hast wie auf meinen screens hab ich leider keine andere Idee mehr.


    Gruß,

    Ede

  • Ich hab bisher Windows nicht getestet. VPN wird bei mir zu 99% mobil benötigt und hier nur iOS

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!