2 getrennte Netze. Gemeinsamen Zugriff auf CromeCast?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Netzwerk für die Erwachsenen (dort ist auch ein Smart TV drin), sowie ein Jugendnetz.

    Beide Netze haben eigene IP Subnetze

    Kriegt man es irgendwie hin das die Jugend auch auf die Smart TVs der Erwachsenen Zugriff erhakten können?


    Leider sehen die Kids das CromeCast Symbol (z.b. in der Youtube App) nicht.

  • Moin don_stephano,


    würde es mit einer ganz normalen "Lan eingehend" Firewall-Freischaltung lösen. Ähnlich bei mir, Geräte aus dem WiFi-IoT LAN dürfen auf den Plex-Server zugreifen.

    Musst eben bei Dir das Netz anpassen und als Ziel der ChromeCast, der dann am besten noch eine fest IP hat.


    Man kann es natürlich noch verfeinern und auf die entsprechenden Ports berechtigen: TCP ports 8008-8009 and UDP ports 32768-61000





    Grüße Chris

  • SkyQ für Internet macht die selben Probleme, das ist hinter der UDMPro nicht nutzbar, TV-Stream ruckeln, haben Ton/Bildaussetzer usw. - nur grauenhaft.

    Dann kann ich von meinem Smarthome-Server die FritzBox im anderen VLan nicht mehr auslesen


    Ursache für beides: Multicast

    MulticastDNS reichte nicht zu Aktivieren.


    Ich habe mir einen Multicast-Releay-Proxy im Docker der UDMPro installiert und das Teil soweit auch hinbekommen, das er nach einem Reboot auch wieder sauber neu gestartet wird.


    Die Verbindung zur FritzBox geht nun, SkyQ muss ich noch testen, das Teil steht schon zur Rücksendung bereit.


    Ich kann nur vermuten, das der Chromecast die selben Problem macht.