Fritzbox 7390 als Telefonanlage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knilix.

  • Hallo,

    ich habe meine alte Fritzbox 7390 in mein bestehendes Netzwerk gehängt. Nun suche ich eine Anleitung folgender Punkte:

    • Wie komme ich in die Konfiguration der Fritzbox?
    • Wie muss ich das bestehende Netzwerk konfigurieren, damit VoIP funktioniert?

    Danke

  • Wie wäre es mit der Suchfunktion?


    Alternativ helfen oft auch spezifische Fragen. Aber mal eben "beschreibt mir pauschal was ich zu tun habe" wird vermutlich hier keiner machen.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MeXtreaM ,


    hast Du von Deinem Anbieter Zugansdaten o.ä. erhalten, damit Du eine "freie" FRITZ!Box als TK-Anlage verwenden kannst?


    Ich habe ja ein ähnliches Setup und habe einfach meine Nummern - wie auch zuvor schon - in der FB registriert und nun kann ich telefonieren.

  • Hi, Vodafone ist der Anbieter. Ich habe eine Rufnummer und ein Modem-Installationscode (MIC) bekommen.

    Ich muss aber erstmal in die Fritzbox kommen. http://192.168.178.1 oder http://fritz.box

    wären ja der "normale Weg" klappt aber leider nicht. Derzeit habe ich nur ein Netzwerk und die Fritzbox hat eine IP vom DHCP Server bekommen.


    Danke

    Vodafone FTTH (500 Mbit) , ONT, USG Pro 4, UCK Gen 2 Plus, USW 16 PoE-Gen 2, 3x AP AC Pro, 1x G3 flex, Doorbel g4 pro,

  • Moin


    Da die Fritz box kein DHCP und DNS macht kommst du weder über die Standard Adresse noch fritz.box drauf.


    Du musst die zugewiesene IP nehmen - also http://192.168.1.177

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Vodafone ist der Anbieter. Ich habe eine Rufnummer und ein Modem-Installationscode (MIC) bekommen.

    Ich muss aber erstmal in die Fritzbox kommen. http://192.168.178.1 oder http://fritz.box

    wären ja der "normale Weg" klappt aber leider nicht. Derzeit habe ich nur ein Netzwerk und die Fritzbox hat eine IP vom DHCP Server bekommen.


    Danke

    Moin


    Da die Fritz box kein DHCP und DNS macht kommst du weder über die Standard Adresse noch fritz.box drauf.


    Du musst die zugewiesene IP nehmen - also http://192.168.1.177

    Zur Erreichbarkeit der Web-GUI hat ja amaskus schon etwas geschrieben, aber mit dem MIC wirst Du sicher auf der Box keinen Nutzen haben - mMn.

  • Hi, Vodafone ist der Anbieter. Ich habe eine Rufnummer und ein Modem-Installationscode (MIC) bekommen.

    Ich muss aber erstmal in die Fritzbox kommen. http://192.168.178.1 oder http://fritz.box

    wären ja der "normale Weg" klappt aber leider nicht. Derzeit habe ich nur ein Netzwerk und die Fritzbox hat eine IP vom DHCP Server bekommen.

    Du solltest die Fritzbox erst mal direkt an deinen PC anschliessen und dann entsprechen konfigurieren und ihr eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk geben.

  • Hi. Hier ein Beispiel für eine USG und dahinter eine 7590 als reine Telefonanlage. Als Modem agiert ein Vigor 167.


    Als Erstes die FritzBox an einem Rechner direkt anschließen und Konfigurieren.


    Im FritzBox-Menu:


    Jetzt könnte man das WLAN einrichten, aber anschließend deaktivieren (per Knopfdruck an der 7590 im Notfall dann aktivierbar (bei der 7390 weiß ich grad nicht)), wenn man die FritzBox als reine Telefonzentrale verwenden möchte. WLAN wird ja normalerweise über die UAP's verwendet. Das WLAN ist dann bei mir der Notzugang, den ich allerdings bisher noch nicht benötigte.


    Dann weiter im FritzBox-Menu:

    • Erweiterte Einstellungen: AN (ohne das erweiterte Menu funktioniert das nicht)
    • Dann:
    • „Internet“
      • „Zugangsdaten“
        • Internetanbieter:
          • weitere Internetanbieter
          • anderer Internetanbieter
          • Name: USG
        • Anschluss:
          • Anschluss an externes Modem oder Router
        • Betriebsart:
          • Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
    • Übernehmen



    Die FritzBox ist unter der vergebenen IP-Adresse, die von der USG vergeben wird, erreichbar. Jetzt kann man das Web-UI der FritzBox unter der vergebenen IP-Adresse aufrufen. Man sollte nur wissen, wie man die vergebene IP-Adresse herausfindet :smiling_face:


    Anschließend - Optional: Weiß nicht, ob das eingestellt werden muss oder ob das dann automatisch konfiguriert wurde. Unter "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" die Option "Ip-Client" und "per LAN" wählen. Dort unter "Verbindungseinstellungen ändern" kann man getrost DHCP verwenden.



    Zur Telefonie:


    Einstellungen Im FritzBox-Menu:

    • „Telefonie“
      • „Eigene Rufnummern“
        • „Anschlusseinstellungen“
          • Unter „Telefonieverbindung“ – „Einstellungen ändern“ wählen
            • Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten – AN
              • Portweiterleitung aktiv halten alle: 30Sek.
        • Übernehmen


    Nun kann man das/die Telefon/Telefone einrichten. Bei mir, mit einem Vigor 167 Modem, funktionierte das jetzt schon. Ein Arbeitskollege, der eine 7412 als reines Modem um konfigurierte, ist noch einen Schritt weitergegangen. Wer also immer noch Probleme mit dem eingehenden Anruf hat, kann im UniFi-Controller noch einige UDP-Ports weiterleiten. Vorher schauen, dass SIP aus ist:


    Einstellungen Im Unifi-Controller (Classic Menu):

    • „Einstellungen“
      • „Routing & Firewall“
        • „Firewall“
          • „Einstellungen“
            • „Conntrack Module“
              • SIP: AUS
            • SPEICHERN
        • „Portweiterleitung“
          • „+ Neue Portweiterleitung erstellen“
            • Die Ports 5060,5061,7400,7401,7402 an die Fritz!Box weiterleiten (Die Schreibweise der Ports kann so in einem Wisch eingetragen werden)
          • SPEICHERN


    Ich hoffe, es funktioniert bei der 7390 ähnlich.


    LG Knilix