UAP-AC-LITE und Zugriffskontrolle per 802.1x (Zertifikatsbasiert)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Liebe Leute,


    im Rahmen einer Projektarbeit bin ich auf der Suche nach einem AP der ZERTIFIKATSBASIERTE Zugriffskontrolle ermöglicht OHNE dass zusätzlich ein Switch des selben Herstellers benötigt wird.


    802.1x im Sinne der zertifikatsbasierten Geräteverbindung VOR Eingabe/ Abfrage von Benutzer und PW (AD).


    Laut Ubiquiti ist das möglich. Kann das von Euch jemand bestätigen? Es wäre klasse wenn sich jemand mit entsprechenden Erfahrungen dazu äußern könnte. 😬


    Viele Grüße


    DennisTM

    • Offizieller Beitrag

    Moin dtm und willkommen an Bo(a)rd! Interessanter erster Post.


    ich denke, dass der AP selbst zu "doof" dazu ist und Du mMn mindestens den Controller brauchst - wenigstens, um den AP entsprechend zu konfigurieren.


    Ich habe das bisher nicht konfiguriert, kann also nicht von Erfahrung sprechen. Was steht denn im Handbuch zum AP?¿?

  • Moin dtm und willkommen an Bo(a)rd! Interessanter erster Post.


    ich denke, dass der AP selbst zu "doof" dazu ist und Du mMn mindestens den Controller brauchst - wenigstens, um den AP entsprechend zu konfigurieren.

    Guten Morgen Razor,


    vielen Dank. :smiling_face: Ja, der (Software) Controller ist wohl obligatorisch. Aber laut Support soll es gehen. Auf meine Frage diesbezüglich kam die folgende Antwort..

    Zitat

    UniFi AP's can absorb all the policies and features of the RADIUS if the RADIUS server is configured properly.

    Ich hoffe weiter darauf dass den Beitrag hier jemand liest der oder die das schon mal probiert bzw. hinbekommen hat. Handbuch nehme ich mir auch noch vor..


    VG

    • Hilfreich

    Grundsätzlich benötigst du einen Radius Server.

    Am einfachsten natürlich mit einem USG(Pro4) oder UDM Base/Pro/Se realisierbar, da dort mit dabei, oder aber eigenen Radius Server aussetzen (kenne ich mich aber nicht mit aus)