VOIP TELEKOM MAGENTA Fax mit Cisco SPA112 einrichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gr00ve.

    • Offizieller Beitrag

    Da es bei mir bald soweit ist das Fax in Betrieb zu nehmen ohne FritzBox in Zusammenhang mit der USG.


    Post ich mal die Einstellungen für den Cisco SPA112.


    Voice -> Line1 -> Audio Configuration

    FAX Enable T38: Yes


    Voice -> Line 1 -> Proxy and Registration

    -Proxy: tel.t-online.de


    Voice -> Line 1 -> Subscriber Information

    -Display Name: Die IP Telefonnummer die Sie dem Fax zuweisen möchten

    -USER ID: Die IP Telefonnummer die Sie dem Fax zuweisen möchten

    -Password: Ihr persönliches Kennwort aus Ihren Zugangsdaten

    -Use Auth ID: yes

    -Auth ID: Die Email-Adresse, die im entsprechenden IP Anschluss im Router hinterlegt ist.


    Sowohl Faxempfang als auch das Senden eines Faxes sind damit erfolgreich durchgeführt worden.:smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    genau so habe ich es auch gemacht.

    allerdings so eingestellt.


    Zitat

    Fax is an old technology but is still used by many businesses. Configuring your Cisco SPA112 or SPA122 with the settings listed below will help ensure the best possible result when faxing over VoIP.


    1. Select Voice in the Menu Bar, and then select either Line 1 or Line 2 depending on which line you have used for your fax, In the Network Settings section, enter the following settings:
      • Network Jitter Level: very high
      • Jitter Buffer Adjustment: no
    2. Next, in the Supplementary Service Subscription section, enter the following settings:
      • Call Waiting Serv: no
      • Three Way Call Serv: no
    3. Now, in the Audio Configuration section, enter the following settings to support T.38 fax:
      • Preferred Codec: G711u (USA) or G711a (rest of the world)
      • Use Pref Codec Only: yes
      • Silence Supp Enable: no
      • Echo Canc Enable: no
      • FAX Passthru Codec: G711u (USA) or G711a (rest of the world)
      • FAX Passthru method: ReINVITE
      • FAX Enable T38: yes
      • FAX T38 ECM Enable: yes
      • Fax Tone Detect Mode: Callee only
    4. Click Submit to save your settings.
    5. Verify that your fax machine BAUD rate is set to a speed between 7200 and 14400. I suggest 9600.

    quelle : https://www.ukvoipforums.com/viewtopic.php?t=914


    Hat bei mir auf anhieb geklappt.

  • iTweek


    Sorry, daß ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe: hast Du in der USG irgendeinen Port freigegeben / forwarded oder funktioniert es auch so? Ich versuche gerade, mein FAX mit dem Lynksys PAP2 über 1&1 VOIP zum Laufen zu bekommen. Senden klappt schon, aber beim Empfang hapert's noch. Das FAX Gerät klingelt zwar, aber es kommt kein FAX durch.


    Gruß und Guten Rutsch,

    gr00ve


    EDIT: war ein Einstellungsproblem am Faxgerät. Jetzt klappt auch der Empfang.

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

    Einmal editiert, zuletzt von gr00ve () aus folgendem Grund: gelöst