UDM-Pro + US-24-500W - sehe LAN Geräte nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hallo :smiling_face:

    Habe heute die UDM-Pro in Betrieb genommen.

    An der UDM-Pro habe ich die bestehenden LAN Geräte angeschlossen sowie den US-24-500W Switch.

    Am US-24-500W hängen 10 x UAP-nanoHD und 2 LAN Geräte. Diese beiden Geräte musste ich am Switch anstecken Port 20 und 22 da ich am UDM-Pro Switch alle Ports belegt habe.

    Mein Problem ist, dass ich diese beiden Geräte nicht in der "client device" sehe. Am Switch werden mir die Geräte als Verbunden (Link) angezeigt.


    Habe als Probe den alten DLink Switch an einem UDM-Pro Port angeschlossen an diesem Switch die beiden LAN Geräte (vorher US-24 Switch) angeschlossen.

    In dieser Konfiguration werden die beiden Geräte gleich erkannt und unter "client device" angezeigt.


    Was kann der Grund sein, warum diese beiden LAN Geräte nicht angezeigt werden, wenn Sie am US-24-500W Switch hängen?

    P.S.: Die 10 x UAP-nanoHDs werden korrekt angezeigt und bekommen auch die IP zugewiesen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbs_up:


    Andreas

  • Hast Du die Switch-Ports auch auf das richtige Netzwerk gestellt?

    edit: Noch eine Frage, hast du alle AP´s an die UDMp gehängt?Die UDM hat in Summe nur 1GbE über alle Ports. Besser die AP´s alle an den Switch hängen.

  • Hallo.

    Nein das habe ich noch nicht gemacht.

    Ich habe auf der UDM-Pro zwei Netzwerke konfiguriert

    1 x LAN

    1 x Guest - wird für das Gast Wifi verwendet


    Werde nun auf auf dem US-24-500W das Port Profil "LAN) hinterlegen.

    Frage: Muss ich auf den Ports der UDM-Pro auch das LAN Netzwerk auswählen, hier ist "ALL" bei Port Profile ausgewählt.


    Die AP hängen alle am US-24-500W Switch mit Port Profil "ALL"


    Danke für die Unterstützung 😀

  • Genau, an die Ports an die Du die Geräte hängst, musst Du auch das jeweilige Lan zuordnen.


    Ein Tipp, da Du noch ganz am Anfang bist. Lege gleich noch ein Client-Netz für die Geräte an.

    Dann kannst Du das "originale LAN" umbenennen in "Management" oder Infrastuktur o.ä..

    In diesem Netz lässt Du alle Unifi-Geräte (UDMP,Switche, AP´s).

    Die AP hängen alle am US-24-500W Switch mit Port Profil "ALL"

    Richtig, die Ports wo diese Geräte angeschlossen sind bleiben alle auf "ALL" damit alle Netze darüber verteilt werden können.

    Das neu erstellte Client-Netz kannst Du dann den Ports zuordnen wo wirklich nur der Client dran kommt. Für Weitere Clients erstellst Du ein WLAN oder Du hast schon eins welches Du nun aber mit Deinem Client-Netz verbindest. Jetzt hast Du erst mal die Grundstruktur zum starten.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt.