Topologie stimmt nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RomanoDrews.

  • Hallo ihr lieben.

    Kurze Frage die ihr sicherlich beantworten könnt.

    Weis jemand wieso die Topologie bei UniFi in meinem Haushalt nicht mit den Tatsachen übereinstimmt?

    Ich betreibe mit UniFi auch noch einen 2. Haushalt bei meinen Eltern und dort passt die Topologie immer und das obwohl dort sogar aufgrund der Größe des Hauses noch mehr Geräte betrieben werden als bei mir.


    Eine DLink Kamera (der rote Pfeil) sollte beim pinken Pfeil (Switch) auftauchen. Hier ist die Kamera per LAN Kabel angeschlossen.

    Die Kamera wird aber an einem anderen Switch dargestellt.


    Wichtig: alle Switches und APs sind zu 100% UniFi-Geräte und es wird kein fremder Switch verwendet.


    Siehe Bild:



    Der Weg zur Kamera:

    USG 4P pro - US48 - UAP AC Pro (WLAN-Bridge) UAP AC Pro - US8 60W


    Der PC am Ende der Kette wird ja auch angezeigt. Wieso die Kamera nicht?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ok.

    Ist ja doof :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei meinen Eltern passt das bisher immer alles .

    Wegen der Topologie, hab ich mit UniFi vom Prinzip mal angefangen um Fehler im Netzwerk bei meinen Eltern zu erkennen.

    Da klappt das super.

    Und bei mir zuhause ausgerechnet jetzt nicht 😂.


    Ok aber wenn das ne bekannte nervige Baustelle ist dann bin ich ja beruhigt das es wohl besser wird oder werden soll 😁

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Gerade, was die Topologie betrifft, musst Du immer Glück gehabt haben, wenn Du damit einen Fehler finden und lösen konntest.


    Das es sich hierbei aus meiner Sicht nur um ein nice-to-have handelt habe ich noch kein Szenario vor Augen, bei dem das hätte besser helfen können als ein ping, netstat -antup, ipconfig /all, ip a oder iptables -L.

  • Gerade, was die Topologie betrifft, musst Du immer Glück gehabt haben, wenn Du damit einen Fehler finden und lösen konntest.


    Das es sich hierbei aus meiner Sicht nur um ein nice-to-have handelt habe ich noch kein Szenario vor Augen, bei dem das hätte besser helfen können als ein ping, netstat -antup, ipconfig /all, ip a oder iptables -L.

    Ich bin doch nur Hobby Anwender der von dem ganzen Überfluss begeistert ist.

    Ich kenn mich mit den Befehlen gar nicht aus.

    Mir macht das ganze ehr Spaß.

    Aber nach und nach lernt man ja dazu.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Kann dich beruhigen. Bei mir schaut die Topologie auch aus wie ein Trümmerfeld.

    Versteh nicht wieso sie es nicht richtig angezeigt bekommen, wenn sie doch die korrekten Ports und Devices bei den Endgeräten aufgelistet.

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

  • Kann dich beruhigen. Bei mir schaut die Topologie auch aus wie ein Trümmerfeld.

    Versteh nicht wieso sie es nicht richtig angezeigt bekommen, wenn sie doch die korrekten Ports und Devices bei den Endgeräten aufgelistet.

    Gut geschrieben 😂.

    Genau das kapiere ich auch nicht.

    Das ganze mit Topologie machen die ja nun nicht erst seit gestern.

    Und die switche zeigen selbst ja alles richtig an.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }