Haus, 2 Etagen, auf der Suche nach der guten Abdeckung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin

    ich bin neu hier. Und habe einen AP von ubiquiti, den Wifi 6 Lite. Der hängt bislang im Flur und das Haus könnte besser ausgeleuchtet sein, es gibt diverse Spots ohne WLAN. Im Designer habe ich mal ein wenig rumgespielt und noch zwei AP dazu genommen, einen ins Wohnzimmer hinter den TV und einen ins Gästezimmer. Das sieht dann so aus wie im PDF, ich habe den vorhandenen mal rot markiert.

    Die Positionen der APs sind durch die LAN Verkabelung vorgegeben.

    Fragen:

    1. Hat noch jemand bessere Ideen als das, was das PDF hergibt?
    2. Ich finde keine Möglichkeit im Designer zu sehen, wie sich die zusätzlichen APs im Obergeschoss auswirken können. Gibt es da eine Funktion, die ich übersehen habe?
      Oben gibt es noch LAN Anschlüsse in zwei Schlafzimmern. Da bin ich etwas zögerlich, was das Einbauen von APs im Schlafzimmer angeht, da es seitens der Frau Bedenken gibt. Andererseits ist das vielleicht mit weniger Strahlung verbunden, als wenn sich die Geräte oben immer unten einloggen müssen?
    3. Alle APs brauchen POE, leider hat mein Netgear switch kein PoE...der ist ein Jahr alt und ich mag den nicht gleich wieder rausschmeißen (es sei denn, wir finden hier gute Gründe :smiling_face: ). der ene AP hat einen PoE Adapter, wenn es nun noch zwei oder drei mehr werden sollten: Was ist der beste Weg? Für jeden einen PoE Adapter oder einen switch mit PoE dazu?

    Danke für Eure Hilfe und Ideen.


    Grüße

    Der Dingens

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich würde als Erstes versuchen, ob ich den AP über oder unter den TV bekomme da dieser dir bestimmt eine ganze Menge Einbußen beschert, einfach mal ein Stück Kabel dran machen und baumeln lassen zur Not unterm TV, habe ich aktuell mit einem Wi-Fi U6 Lite auch so gemacht um zu Testen :winking_face:. Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt wegen der Austrahlungserfassung über mehrere Etagen. Ich würde eventuell auch versuchen einen AP oben ins Schlafzimmer zu packen und dann mal zu schauen, ob direkt darunter du noch einen geplant hast, kann ich aus deiner Beschreibung gerade nicht ersehen, du den vielleicht einsparen könntest und besser an anderer Stelle einsetzt. Zum Thema Switch würde ich immer zu einem vom Hause Unifi greifen, wenn du dich entscheiden solltest mehr damit zu machen, alleine schon das man alle Ports die PoE haben auch über die Software bewegen kann, sich abzuschalten und wieder einzuschalten, um nicht an unmögliche Orte zu kriechen, um das Netzteil zu ziehen, zwecks Neustart :winking_face: was wir zum Glück nicht allzu oft brauchen :smiling_face:.


    Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen welcher Internetanbieter mit welcher Leitung, welcher Router zum Einsatz kommt, kommen vielleicht nochmal Kameras, wo liegt deine Verteilung der gesamten Anlage, wo läuft die Controllersoftware drauf. Du siehst es gibt so viele Möglichkeiten und viele Wege die dann zum Ziel führen :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Den TV könnte man mit LAN verbinden und dann ggf. einen In-Wall AP weiter in Richtung Terrasse setzen.
    • Über Etagen, kommt auf Beschaffenheit der Decke an. (ist mit beim Designer nicht bekannt)
    • Einfach einen AP setzen und die Signalstärke messen
    • Unifi Switch, habe meine Netgear / TP-Link Switche auch in Rente geschickt
  • Moin

    Danke erstmal!

    Moin, ich würde als Erstes versuchen, ob ich den AP über oder unter den TV bekomme da dieser dir bestimmt eine ganze Menge Einbußen beschert, einfach mal ein Stück Kabel dran machen und baumeln lassen zur Not unterm TV, habe ich aktuell mit einem Wi-Fi U6 Lite auch so gemacht um zu Testen :winking_face:.

    Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt wegen der Austrahlungserfassung über mehrere Etagen. Ich würde eventuell auch versuchen einen AP oben ins Schlafzimmer zu packen und dann mal zu schauen, ob direkt darunter du noch einen geplant hast, kann ich aus deiner Beschreibung gerade nicht ersehen, du den vielleicht einsparen könntest und besser an anderer Stelle einsetzt.

    Ja, sorry, Schlafzimmer ist über dem TV :smiling_face:

    Zum Thema Switch würde ich immer zu einem vom Hause Unifi greifen, wenn du dich entscheiden solltest mehr damit zu machen, alleine schon das man alle Ports die PoE haben auch über die Software bewegen kann, sich abzuschalten und wieder einzuschalten, um nicht an unmögliche Orte zu kriechen, um das Netzteil zu ziehen, zwecks Neustart :winking_face: was wir zum Glück nicht allzu oft brauchen :smiling_face:.

    Guter Punkt. Also sowas? https://eu.store.ui.com/collec…ching/products/usw-24-poe
    Der Netgear ist gerade mal 1,5 Jahre alt....

    Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen welcher Internetanbieter mit welcher Leitung, welcher Router zum Einsatz kommt, kommen vielleicht nochmal Kameras, wo liegt deine Verteilung der gesamten Anlage, wo läuft die Controllersoftware drauf. Du siehst es gibt so viele Möglichkeiten und viele Wege die dann zum Ziel führen :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Lokaler Anbieter mit 300er Glasfaser. Bislang Fritzbox 7590 als Router, Verteilung siehe pdf, Controllersoftware läuft im Docker auf der Synology. Kameras bislang nicht nötig...


    - Den TV könnte man mit LAN verbinden und dann ggf. einen In-Wall AP weiter in Richtung Terrasse setzen.

    - Über Etagen, kommt auf Beschaffenheit der Decke an. (ist mit beim Designer nicht bekannt)

    - Einfach einen AP setzen und die Signalstärke messen

    - Unifi Switch, habe meine Netgear / TP-Link Switche auch in Rente geschickt

    Okay, noch eine Stimme, den switch zu tauschen...
    Danke und

    Grüße

    Der Dingens

    • Offizieller Beitrag

    Guter Punkt. Also sowas? https://eu.store.ui.com/collec…ching/products/usw-24-poe
    Der Netgear ist gerade mal 1,5 Jahre alt....

    Ja wäre möglich, war auch mein erster Switch in den ich investiert habe :winking_face:, danach kam der nächste mit dem Zusatz Pro :smiling_face: um den zweiten Cisco in Rente zu schicken.

    Den Netgear würde ich wieder verkaufen wenn möglich.


    Lokaler Anbieter mit 300er Glasfaser. Bislang Fritzbox 7590 als Router, Verteilung siehe pdf, Controllersoftware läuft im Docker auf der Synology. Kameras bislang nicht nötig...

    Ok, mit der Anbindung bleibt dir bei aktiviertem IPS oder IDS nur noch die UDMPro oder SE Variante über, um vollen Durchsatz zu haben, da ist dann auch der Controller integriert und später auch noch die Möglichkeit Kameras anzuschließen, wenn man eine Festplatte nachrüsten würde, als NAS kann man sie nicht verwenden! Falls du neu bestellen möchtest, gehe für 30 € hin und bestelle dir die G3 instant mal mit, da kannst du dann mal schauen was Protect dann machen könnte und wenn darin kein gefallen finden solltest, wirst du diese ganz schnell wieder los :winking_face:. Wer einmal anfängt, macht immer etwas wieder dazu, siehe die anderen User hier, das wächst immer weiter :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dingens, IPS (Intrusion Prevention System), erkennt, meldet und blockt automatisch oder IDS (Intrusion Detection System) erkennt, aber meldet nur, wenn du das aktivierst, dann hast du bei einer USG 3P 85Mbit/s Datendurchsatz bei einer USG 4 Pro noch 250 Mbit/s und UDMPro und SE können 3500Mbit/s Datendurchsatz erreichen bei deinem Anschluss von 300Mbit/s scheiden die ersten beiden somit aus.



    NAS ist vorhanden...?

    Ich weiß gerade nicht warum du dahinter ein Fragezeichen gemacht hast :smiling_face:, ich meine damit das du die Festplatte in der UDMPro /SE nur zur Aufzeichnung von Kameras verwenden kannst und nicht Daten wie ein Backup von deinem PC z.B. drauf schieben könntest, ist zumindest bisher nicht vorgesehen.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ein NAS ist hier schon vorhanden

    :thumbs_up:


    brauche ich IPS oder IDS?

    Könntest du einstellen, wenn du einen Router von Unifi hast, ist bissel Sicherheit mehr vielleicht, aber natürlich nicht unbedingt nötig.


    Kann ich nicht einfach FB --> switch--> APs machen? So läuft es hier ja gerade.

    Klar geht es, kommt ja immer drauf an was du mit deinem Netzwerk vorhast in späteren Zeiten, das kannst und musst du dich nur selber hinterfragen :smiling_face:.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Ziel haben wir alle :winking_face::thumbs_up:.

  • Moin

    So, jetzt mal ernsthaft: Im Warenkorb liegen

    2 Wifi 6 Lite und der usw-24-poe switch. Das sollte doch reichen, oder? VLANs und sowas brauche ich nicht, ich möchte nur die Netzwerkkabel der Dosen im Haus an den switch hängen und alles, was bislang sonst noch per LAN am Netgear hängt (Hue bridge zum Beispiel).

    Passt? Oder ist der switch overkill?

    Grüße

    Der Dingens

    • Offizieller Beitrag

    2 Wifi 6 Lite und der usw-24-poe switch.

    Das sieht doch sehr gut aus :smiling_face:

    Passt? Oder ist der switch overkill?

    Overkill gibt es nicht, nur zu wenig Abnehmer :winking_face::smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Auch aus meiner Sicht ein guter Plan!

  • Moin

    So, hole das hier mal aus der Versenkung...es hat jetzt über ein Jahr gedauert, bis ich alles installiert habe, aber seit eben der letzte AP dazu gekommen ist, ist nur alles installiert, Glasfaser liegt seit Weihnachten auch. Nun haben wir:


    300/300 Glasfaser-->FB7590 mit Telefon-->usw-24-poe switch-->3 AP U6 Lite. Console auf dem NAS im Docker.
    Läuft soweit alles schnell und stabil.
    Allerdings managt die Fritz!Box noch das Netzwerk...wenn ich jetzt komplett auf Unify setzen wollen würde, dann müsste ich wahrscheinlich aufrüsten :-).
    An den Glasfaseranschluss käme dann die FB nur für Telefonie und ein Unify Router fürs Netzwerk, oder? Und bei den Routern nehme ich dann welchen?
    Danke

    Der Dingens

  • Moin

    So, hole das hier mal aus der Versenkung...es hat jetzt über ein Jahr gedauert, bis ich alles installiert habe, aber seit eben der letzte AP dazu gekommen ist, ist nur alles installiert, Glasfaser liegt seit Weihnachten auch. Nun haben wir:


    300/300 Glasfaser-->FB7590 mit Telefon-->usw-24-poe switch-->3 AP U6 Lite.
    Läuft soweit alles schnell und stabil.
    Allerdings managt die Fritz!Box noch das Netzwerk...wenn ich jetzt komplett auf Unify setzen wollen würde, dann müsste ich wahrscheinlich aufrüsten :-).
    An den Glasfaseranschluss käme dann die FB nur für Telefonie und ein Unify Router fürs Netzwerk, oder? Und bei den Routern nehme ich dann welchen?
    Danke

    Der Dingens

    Da würde bei der Geschwindigkeit noch die UDR reichen, da hättest du alles mit drin. Die Fritzbox verschwindet dann ins interne LAN für die Telefonie.

  • Okay, und da läuft dann auch die Console drauf, die jetzt noch auf einem Docker auf dem NAS läuft? Und ich kann dann überall WLAN messen und so weiter?

    POE brauche ich ja nicht, hat ja der Switch...und WLAN eigentlich auch nicht, weil ich ja die APs habe...

    Ok, mit der Anbindung bleibt dir bei aktiviertem IPS oder IDS nur noch die UDMPro oder SE Variante über,

    Und hier weiter oben stand, dass es nicht reicht?

    Ich bin verwirrt...

    Danke

    Der Dingens

  • Ja da läuft dann der Controller drauf und auch WIFIman mit dem du das WLAN messen kannst. Bei einer 300er reicht die Kiste noch, solltest du mal Gigabit haben wollen, dann nicht mehr.