Unifi Protect hängt beim Start

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Servus,


    Habe ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte, Freitag war der Strom mal kurz weg im neuen Heim und seit dem Startet Protect nicht mehr, zeigt ständig „Starting“ an.

    Aktuell läuft nur eine G4 Dome


    Festplatte die verbaut ist ist eine Seagate IronWolf (läuft jetzt vielleicht 3 Monate im Testsystem und 2 Wochen im neuen Haus)


    Jemand eine Idee wie ich Protect wieder zum laufen bekomme?

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

    Einmal editiert, zuletzt von Littlesteve ()

  • UDM Pro schon neugestartet?

  • Also ich hab jetzt die Festplatte rausgenommen, komplett formatiert , udm neu gestartet, Protect neu installiert und Kamera neu eingerichtet —-> läuft wieder aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein falls es mal wieder soweit kommt

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Hast Du die UDMpro an einer USV hängen? Falls nein, würde ich das vorsorglich tun.


    Mir ist dazu gleich der kleine Cloudkey gen2 plus eingefallen.


    Unifi hat in den Ck2+ wohl deshalb einen Akku eingebaut. Ich vermute genau, um zu verhindern, dass Protect während des Schreibens wegen eines Stromausfalls beschädigt wird.

    Gerade, wenn Protect so eingestellt ist, dass die Cameras permanent auf die Platte schreiben.


    Wenn Deine UDM pro bei Protect auch permanent auf die Platte schreibt, könnte eine USV schon was nützen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die UDMpro und damit der Protect-Anteil, bei kurzen Stromausfällen damit safe wäre.


    Das wäre meine Idee dazu.

    Telekom Zuhause Magenta M - Draytek Vigor 165 - USG 3P - CK2+ - 1x Switch flex mini, 2x Switch lite 16 PoE, 1x AP Wifi 6-lite, 1x UAP AC lite, 1x AP FlexHD, 1x AP AC mesh, 1x G4 bullet, 1x G3 flex, 1 x G3 micro

  • Ein Ausfall der Stromversorgung mag Protect gar nicht, das kann unter Umständen zu solchen Dingen führen. Das ein Update mir Protect zerschossen hat, hatte ich bisher erst einmal. Aber im Notfall neu installieren und Backup wieder einspielen.

  • Eine USV ist in jedem Fall sinnvoll. Blöd finde ich, dass man in der UDM Pro keine konfigurieren kann, sodass das System nicht automatisch runterfährt, wenn der Akku zur Neige geht ..

    per ssh script auf einem NAS oder PC der von der usv gesteuert wird, geht das schon.

  • Per SSH Script hole ich täglich schon die Backups. Könnte den Server also auch beibringen, die UDM runterzufahren. Nur danach ist er offline, sodass ich den Server vor der UDM runterfahren wollen würde.


    Daher sollte das nativ unterstützt werden. Die Backups auf FTP, NFS, whatever kopieren und halt nen NUT Client.


    Als Script nutze ich expect und logge den Server quasi zu Fuß mit Name und Kennwort ein. Die Verbindung per SSH und Key läuft nur, bis die UDM neu gestartet wurde, dann vergisst die den Key. Einbinden von Keys über die Oberfläche geht zwar, die Keys funktionieren aber nicht.