Dream Machine hinter Speedport 4 als Modem

• Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Dream Machine bekommen.

Ich möchte die Dream Machine hinter dem Speedport 4 im Modembetrieb nutzen.

Ich verbinde den WAN port der Dream Machine mit dem Lan1/Link port des Speedports.

Ich wähle im Reiter "DHCP" im Wizzard das VLAN 7 aus.

Ich trage im PPoE meine Zugangsdaten : <Anschlusskennung><T-Onlinenummer><Mitbenutzersuffix0001>@T-Online.de

Kennwort: Mein Persönliches Kennwort.

Leider verbindet sich die Dream Machine nicht. Ich komme nicht aus dem ersten Wizzard raus.

Funktioniert das überhaupt das ich die VLAN Tag setze wenn es ein anderes Untermenü ist wie die PPoE Einstellungen?

Es gibt auch einen Thread im Telekom Forum aber hier kommen die Leute an Ihre Grenzen was Unify betrifft: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…ne/td-p/5461886

Hat jemand Erfahrung mit so einer Installation an einem Telekom Anschluss?

Viele Grüße

Gobon

• Bei mir läuft ein Smart 3 als Modem, dein Speedport ist sicher im Bridge Mode eingestellt?

Nimm mal Port 4 nicht 1. Das ist der einzige Unterschied bei mir.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: OPNsense @ IPU 651 | 16GB RAM | WD RED SN700 250GB
    Switche: USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | Gigabyte B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | Gigabyte B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 8TB HDD

PC 1: ASRock X300 | Ryzen 5 4650G | 64 GB RAM | 2 x 500 GB Ironwolf SSD + 2 x 1 TB NVMe jeweils RAID1 + 500GB NVMe USB SSD | Noctua NH-L9a-AM4

PC 2: Proxmox DMZ - Futro S740 | Intel J4105 | 8 GB RAM | 256 GB M.2 SSD

VoIP: 3CX mit Gigasets inkl GO-Box

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Hey,

port 4 habe ich versucht. Funktioniert leider auch nicht. Ich würde gerne diesen Wizzard überspringen und einfach auf die Controller Einstellungen zugreifen können.

Viele Grüße

Gobon

• Moin,

dann lass den Speedport 4 erstmal wieder als modem arbeiten und stelle die UDMP auf DHCP.

damit kannst du schonmal updaten und einrichten.

WAN anpassen kannst du im Anschluss auch noch.

Hab ich bei meinen Nachbarn auch so gemacht weil der Anschluss noch nicht geschaltet war daher dann schnell über LTE und DHCP

Setup

Netz 1: UXG-Pro - Aggregation Switch - Switch Enterprise 8 PoE - Switch Lite 16 PoE - Switch Lite 8 PoE - 3x Flex Mini - 3x U6 Pro - CK2+ - 2x G3 Flex - [G3 Instant] (siehe mein Projekt) | Synology DS215j

Netz 2: WAN1 [Telekom DSL - Vigor 130] WAN2 [Telekom LTE - Netgear LM1200] - USG 3-P - AC Pro

Area 51 [Testnetz]: USG 3-P

Mein Projekt

• Du musst unter PPPOE die VLAN ID eingeben. Da müsste irgendwo ein Haken sein "Use VLAN ID". Unter DHCP hat das ja keine Auswirkungen auf PPPOE.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich werde heute meinen Smart 4 erhalten und ihn gegen meinen Vigor 165 austauschen. Die Telekom mault mir zu viel rum, wenn etwas an meinem Anschluss ist.

Mein USG soll auch weiterhin die PPPoE-Einwahl durchführen.

Ich werde berichten.

• Ich werde heute meinen Smart 4 erhalten und ihn gegen meinen Vigor 165 austauschen. Die Telekom mault mir zu viel rum, wenn etwas an meinem Anschluss ist.

Mein USG soll auch weiterhin die PPPoE-Einwahl durchführen.

Ich werde berichten.

Das war mir immer egal, es herrscht ja Router/Modem Freiheit. Aber vom einrichten habe ich das mal mit dem Smart 3 durch gemacht. Ist eigentlich einfach.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Läuft problemlos, Speedport in Modembetrieb setzen und Dreammachine mit den Zugangsdaten versorgen und gut.

Jupp, nur hat gobon die VLAN ID an der falschen Stelle eingegeben.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Jupp, nur hat gobon die VLAN ID an der falschen Stelle eingegeben.

Jupp

Noch ist das Problem nicht gelöst... Aber das VLAN-Tag ist ein guter Ansatz.

• Habe meinen UDM auch an LAN 1/Link am Smart 4 anschließen müssen um eine Internetverbindung zu bekommen, obwohl der Smart 4 im Display anzeigte bitte mit LAN 4 verbinden. Da gab es aber keine Verbindung, erst auf LAN 1

Meine Technik

Internet: Speedport Smart 4 im Modembetrieb an Fonial - 250er SVVDSL+ feste IP

Router: OPNsense auf MiniPC mit 4 NICs je 2,5 Gb

Switche: US-8 60W POE,, 2 x Flex Mini, 1 x Flex Mini 2.5G, 2 x USW Flex XG 10G

Accesspoint: UAP-AC-PRO, UAP 6-lite

Homeserver: ASRock H510M-ITX/AC, Intel core i5-11400, 16 GB RAM, 60 GB SSD Systemplatte mit Ubuntu Server, 20 TB Datengräber

Proxmox: Asrock Deskmini A300M, Ryzen5 3400G, 32 GB RAM, 1 TB M2 SSD, 2.5G LAN via USB-C, Aktuell Heimdall, Unifi-Controller, 2 x PiHole, Win10 VM, 3CX in VM .

Backup: DS118 4 TB

PC: Mac mini M1 mit 2.5G LAN via USB-C, Laptop Asus K53SV mit Windows 10

Telefonie: mit App auf Handys via 3CX

• Habe meinen UDM auch an LAN 1/Link am Smart 4 anschließen müssen um eine Internetverbindung zu bekommen, obwohl der Smart 4 im Display anzeigte bitte mit LAN 4 verbinden. Da gab es aber keine Verbindung, erst auf LAN 1

Ist in der Anleitung auch genau so hinterlegt, auch wenn da LAN 4 steht. Sehr verwirrend:

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Etwas OT, aber BTW: Wie bekommt denn der Smart 4 im Modem-Modus seine Updates?

Betrifft mich auch auch bald.

• Etwas OT, aber BTW: Wie bekommt denn der Smart 4 im Modem-Modus seine Updates?

Betrifft mich auch auch bald.

Gar nicht, muss man als Router nutzen um Updates einspielen zu können. Das war zumindest beim Smart 3 so.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Gar nicht, muss man als Router nutzen um Updates einspielen zu können. Das war zumindest beim Smart 3 so.

Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten.

Mein Netzwerk

Unraid: Intel i5 13500 | Gigabyte B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | Gigabyte B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 8TB HDD

PC 1: ASRock X300 | Ryzen 5 4650G | 64 GB RAM | 2 x 500 GB Ironwolf SSD + 2 x 1 TB NVMe jeweils RAID1 + 500GB NVMe USB SSD | Noctua NH-L9a-AM4

• Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten.

Hallo hYtas ,

da ist gar nix von Updates zu lesen, nur wie das Modem wieder ein Router wird.

Ich hatte an so etwas wie Modem-Codes oder DSL-Treiber-Updates o.ä., was ich ja im Modem-Betrieb u.U. auch brauche. Siehe Vigor.

• Für Routerupdates muss der Speedport wieder als Router eingerichtet werden. Geht am schnellsten durch einen Reset.

Mache ich aber nie, ist bei mir ja nur ein Modem mehr nicht.

Da hatte ich nicht richtig gelesen sorry

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

• Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten

Nichts anderes habe ich gesagt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!