Dream Machine hinter Speedport 4 als Modem

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine Dream Machine bekommen.

    Ich möchte die Dream Machine hinter dem Speedport 4 im Modembetrieb nutzen.

    Ich verbinde den WAN port der Dream Machine mit dem Lan1/Link port des Speedports.

    Ich wähle im Reiter "DHCP" im Wizzard das VLAN 7 aus.

    Ich trage im PPoE meine Zugangsdaten : <Anschlusskennung><T-Onlinenummer><Mitbenutzersuffix0001>@T-Online.de

    Kennwort: Mein Persönliches Kennwort.


    Leider verbindet sich die Dream Machine nicht. Ich komme nicht aus dem ersten Wizzard raus.

    Funktioniert das überhaupt das ich die VLAN Tag setze wenn es ein anderes Untermenü ist wie die PPoE Einstellungen?


    Es gibt auch einen Thread im Telekom Forum aber hier kommen die Leute an Ihre Grenzen was Unify betrifft: https://telekomhilft.telekom.d…ream-Machine/td-p/5461886


    Hat jemand Erfahrung mit so einer Installation an einem Telekom Anschluss?



    Viele Grüße

    Gobon

  • Bei mir läuft ein Smart 3 als Modem, dein Speedport ist sicher im Bridge Mode eingestellt?


    Nimm mal Port 4 nicht 1. Das ist der einzige Unterschied bei mir.

  • Hey,


    port 4 habe ich versucht. Funktioniert leider auch nicht. Ich würde gerne diesen Wizzard überspringen und einfach auf die Controller Einstellungen zugreifen können.


    Viele Grüße

    Gobon

  • Moin,


    dann lass den Speedport 4 erstmal wieder als modem arbeiten und stelle die UDMP auf DHCP.

    damit kannst du schonmal updaten und einrichten.


    WAN anpassen kannst du im Anschluss auch noch.

    Hab ich bei meinen Nachbarn auch so gemacht weil der Anschluss noch nicht geschaltet war daher dann schnell über LTE und DHCP

    Mein Projekt

  • Du musst unter PPPOE die VLAN ID eingeben. Da müsste irgendwo ein Haken sein "Use VLAN ID". Unter DHCP hat das ja keine Auswirkungen auf PPPOE.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde heute meinen Smart 4 erhalten und ihn gegen meinen Vigor 165 austauschen. Die Telekom mault mir zu viel rum, wenn etwas an meinem Anschluss ist.

    Mein USG soll auch weiterhin die PPPoE-Einwahl durchführen.


    Ich werde berichten.

  • Ich werde heute meinen Smart 4 erhalten und ihn gegen meinen Vigor 165 austauschen. Die Telekom mault mir zu viel rum, wenn etwas an meinem Anschluss ist.

    Mein USG soll auch weiterhin die PPPoE-Einwahl durchführen.


    Ich werde berichten.

    Das war mir immer egal, es herrscht ja Router/Modem Freiheit. Aber vom einrichten habe ich das mal mit dem Smart 3 durch gemacht. Ist eigentlich einfach.

  • Läuft problemlos, Speedport in Modembetrieb setzen und Dreammachine mit den Zugangsdaten versorgen und gut.

  • Läuft problemlos, Speedport in Modembetrieb setzen und Dreammachine mit den Zugangsdaten versorgen und gut.

    Jupp, nur hat gobon die VLAN ID an der falschen Stelle eingegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, nur hat gobon die VLAN ID an der falschen Stelle eingegeben.

    Jupp

    Noch ist das Problem nicht gelöst... Aber das VLAN-Tag ist ein guter Ansatz.

  • Habe meinen UDM auch an LAN 1/Link am Smart 4 anschließen müssen um eine Internetverbindung zu bekommen, obwohl der Smart 4 im Display anzeigte bitte mit LAN 4 verbinden. Da gab es aber keine Verbindung, erst auf LAN 1

  • Habe meinen UDM auch an LAN 1/Link am Smart 4 anschließen müssen um eine Internetverbindung zu bekommen, obwohl der Smart 4 im Display anzeigte bitte mit LAN 4 verbinden. Da gab es aber keine Verbindung, erst auf LAN 1

    Ist in der Anleitung auch genau so hinterlegt, auch wenn da LAN 4 steht. Sehr verwirrend:

    • Offizieller Beitrag

    Etwas OT, aber BTW: Wie bekommt denn der Smart 4 im Modem-Modus seine Updates?

    Betrifft mich auch auch bald.

  • Etwas OT, aber BTW: Wie bekommt denn der Smart 4 im Modem-Modus seine Updates?

    Betrifft mich auch auch bald.

    Gar nicht, muss man als Router nutzen um Updates einspielen zu können. Das war zumindest beim Smart 3 so.

  • Gar nicht, muss man als Router nutzen um Updates einspielen zu können. Das war zumindest beim Smart 3 so.

    Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten.

    Hallo hYtas ,

    da ist gar nix von Updates zu lesen, nur wie das Modem wieder ein Router wird.

    Ich hatte an so etwas wie Modem-Codes oder DSL-Treiber-Updates o.ä., was ich ja im Modem-Betrieb u.U. auch brauche. Siehe Vigor.

  • Für Routerupdates muss der Speedport wieder als Router eingerichtet werden. Geht am schnellsten durch einen Reset.

    Mache ich aber nie, ist bei mir ja nur ein Modem mehr nicht.


    Da hatte ich nicht richtig gelesen sorry :grinning_squinting_face:

  • Das ist Quatsch, meiner läuft im Bridge Mode. Möchte man Updates machen, muss man das Modem resetten

    Nichts anderes habe ich gesagt :winking_face_with_tongue: