Dream Machine hinter Speedport 4 als Modem

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Wenn ich mich recht erinnere ist es die Geschwindigkeit der Verbindung die man anzeigen lassen kann

  • Hab meine neue UDM-Pro heute angeschlossen mit Smart 4 als Modem. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Über LAN 1 und IP 169.254.2.1 kann ich mit einem Laptop am Smart 4 auf dessen Web UI zugreifen (die Modem-Info-Seite).


    Kann ich das irgendwie in der UDM-Pro einrichten, dass ich vom internen Netzwerk da drauf komme, wenn ich LAN 1 vom Smart 4 an einen LAN-Port der UDM-Pro hänge? Hab bisher nur Anleitungen gefunden für die USG.


    Ein VLAN mit dem IP-Bereich habe ich schon angelegt und dem entsprechenden LAN-Port der UDM-Pro zugewiesen. Die UDM-Pro listet den Smart 4 auch bei den Clients auf. Ich komme aber nicht drauf.

  • Du wirst nicht an das Modem kommen, da dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Gateway konfiguriert ist / werden kann. Damit kannst Du das Modem nur von einem Client erreichen, welcher auch im entsprechenden Adressraum ist.

    Das leiße sich mit Masquerading lösen, so weit ich weiß aber nicht mit der UDM.

  • Hi sidamos,


    ich geh mal davon aus, dass du im Modem-Mode keine Änderung an der IP-Adresse machen kannst.


    Wahrscheinlich ist es das selbe Problem was ich mit der Digitalisierungsbox Basic (auch Telekom) hatte.

    Du kannst die Einstellung der IP-Adresse nur im Routermodus vollziehen. Standardmässig ist der DHCP-Server der Box an und

    eine Standard IP fürs Gateway als 192.168.2.1 eingetragen.


    Das kannst du dort auf die IP-Adresse ändern, die du gerne hättest. Zum Beispiel 192.168.1.254 wenn deine UDM den 192.168.1.0/24 Bereich nutzt.

    DHCP-Server ausstellen und fixe IP vergeben.


    Nachdem du alles eingestellt hast, kannst den Modem-Modus einstellen und es sollte funktionieren.

    Anschluss der UDM an den Blauen-Lanport (1) und einen 2ten Anschluss von der UDM zum Smart an Port 2-4 bzgl. Management.

    VLAN-Tag 7 zusätzlich zu den Login-Daten der Telekom in der UDM eingeben nicht vergessen.


    MfG naninu

  • Bei mir läuft ein Smart 3 als Modem, dein Speedport ist sicher im Bridge Mode eingestellt?


    Nimm mal Port 4 nicht 1. Das ist der einzige Unterschied bei mir.

    Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe auch ein Speedport 3 und ein UDR.

    Speedport in den Modemmodus versetzt, LAN4 an WAN der UDR und von da an wird’s problematisch. Ich bekomme leider keine Verbindung zustande. PPPoE ist eingetragen, VLAN7 auch, aber er bekommt einfach keine Internetverbindung. Wobei mit Easy Login ja sowieso keine richtigen Daten eingetragen sein müssen. Das Speedport synchronisiert im Modemmodus, als Router hab ich auch Internet.


    UDR hat 192.168.0.1 und dass Speedport 192.168.1.2.


    Das müsste doch soweit passen, oder? Was mache ich falsch? Bug der UDR?


    Danke!

  • Du musst deine Telekom Zugangsdaten eintragen. [email protected] + Passwort.


    Ansonsten klingt es soweit richtig.

  • Nach wie vor ist an dieser Stelle die IP-Konfiguration irrelevant, da bei PPPoE (Layer2) mit IP (Layer3) nichts angefangen werden kann.

    Es muss ein anderes Problem bei der Konfiguration geben.

  • Per App schaue ich nur nach, falls was nicht gehen sollte. Das Interface ist bei der App nicht wirklich gut :grinning_squinting_face:

  • Hey gobon ,


    ist Dein Problem mittlerweile gelöst? Hast Dich seit 10.12. gar nicht mehr zurückgemeldet.