Eaton easyE4 Erreichbarkeitsproblem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hi an alle,


    ich habe jetzt schon echt viel versucht und finde keine Lösung.

    Mittlerweile habe ich die Easy E4 komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber das hat auch nichts gebracht.


    Meine Easy E4 wird mit fester IP Konfiguriert sie wird auch im Controller angezeigt. Aber ich kann sie nicht von einem anderen Gerät erreichen.


    Kann ich im Controller die Daten zu dem Gerät irgendwo löschen. Damit es sich jungfräulich auch dort anmeldet.


    Vielleicht kennt das ja jemand.


    Gruß Marco

  • Ich habe hier mehrere Easy E4 am laufen. Um eine Aussage zu treffen, wäre es von Vorteil, wenn Du ein paar mehr Details schreiben würdest. Also wie wo angeschlossen, VLAN Easy und Server, etc.


    Gelegentlich hängen sich die Easy E4 weg, wenn ich nur die geänderten Flows compiliere, sodass Node Red (nutze die Eaton Easy nodes zur Kommunikation) in ein Timeout läuft. Da hilft dann ein Neustart per Easy Soft.

  • Hi.


    ich habe eine Easy am laufen sie ist bei mir für die Zähler zuständig.

    Habe sie komplett zurückgesetzt und ihre eine Feste IP gegeben

    IP 192.168.4.50

    GW 192.168.4.1


    ich habe Mehrere Netzwerke


    192.168.1.1

    192.168.2.1

    192.168.3.1

    192.168.4.1


    Im Controller sehe ich die Easy auch mit der eingestellten IP

    Aber ich kann sie nicht anpingen.


    Egal aus welchem Netzwerk.


    Ich will die Easy per Modbus auslesen und über iobroker die daten verwalten.


    Es ging am Anfang auch alles da war sie im 192.168.1. Range zu hause aber ich will sie eben in einem anderen haben.


    Ich weiß nicht woran das liegen kann.


    Gruß Marco

  • Anpingen aller Easy´s ist bei mir auch aus anderen Netzwerken (VLANs) möglich.

    Ich würde das Portprofil prüfen, dann, ob die Easy auf DHCP stehen, oder Du denen evtl. im Controller eine feste IP zugewiesen hast. Ob die evtl. bei den geblockten Geräten auftaucht.


    Die Subnetzmaske stimmt?


    Die VLANs sind auch alle Cooperate? Device Isolation ist aus?


    Hast Du noch andere Switche dazwischen, oder nur Unifi?

  • Hi,


    also ich habe mal deine Anregungen versucht.

    Ohne erfolg.

    wenn ich den Eaton auf DHCP stelle geht es scheinbar.


    Ich verstehe das nicht.

    Mal schauen ob er morgen mit der Einstellung noch da ist.

  • Feste IP sollte auch laufen. Die IP Adresse sollte dann außerhalb des DHCP Bereiches sein. Ich habe IP Adresse, Subnetz-Maske, Gateway und DNS-Server angegeben.


    Da Du USG angegeben hast, kannst Du da im Controller angeben, dass die Easy immer die selbe IP Adresse bekommt. Das geht soweit mit allen Geräten, die nicht bei jedem Start eine neue Pseudo-MAC kreieren.