UDM-PRO reagiert nicht mehr - kein Login möglich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,


    04:30 und meine Frau rüttelt an mir, bis ich wach bin: Sie könne nicht auf Insta zugreifen: WELTUNTERGANG!!!!111elf


    Ich versuche mich auf das Netzwerk aufzuschalten und sehe schon beim Gang zum PC im Büro, dass der AP im Flur blinkt - der in der Küche auch und der im Wohnzimmer ebenso - wahrscheinlich auch der im Schlafzimmer, aber da habe ich die Lichter ausgeschaltet. Versuche mich im Büro per LAN einzuloggen auf die UDM-Pro: Seitenladefehler... WTF?

    Runter in den "Serverraum" gegangen und auf die UI geschaut: Die Geräte zeigen keinen Status (kleine Anzeige an den Geräten ist schwarz). Die USW 24 PoE Pro zeigt keinen "Throughput" an, was komisch ist, da auf jeden Fall der Server Daten ins Netzwerk schickt - also müsse das auch irgendwas anzeigen.


    Mal geschaut, ob generell kein Internet da ist: Per DNS auf die fritz.box zugegriffen: funktioniert. Das WLAN an sich scheint auch da zu sein, da es an den Android-Geräten angezeigt wird..... USW 24 PoE Pro neugestartet --> Keinen Effekt. Weiterhin kein interner Datenverkehr. Dazu muss man wissen, dass alle wichtigen Geräte (wie Server o.ä.) direkt an der UDM-Pro hängen und via Uplink die USW-Pro dran hängt.


    UDM-Pro via Monitor am Gerät restartet.... nach kurzer Zeit wieder Aktivität im "Throughput"


    Danach reagiert die UDM-Pro wieder und Login auf eben jene ist wieder möglich.


    Wie kann ich nun prüfen, was passiert ist - gibt es Möglichkeit Logs einzusehen?


    Ich sehe unter "Ereignissen" auf der UDM-Pro lediglich:


    Gateway wurde von "1.10.4.3702" auf "1.11.0.3921" aktualisiert (02:35 Uhr)


    Das dürfte stimmen, denn beim Login auf die UDM-Pro wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Ansicht verfügbar sei ... WOW .total unübersichtlich (weil kein direkter Zugriff mehr auf "NETWORK" gegeben ist.....

    Habe die Auto-Updates an der UDM-Pro und allen Geräten deaktiviert, sodass ich Updates wieder manuell triggere und die Sachen nicht offline gehen in der Nacht und niemand in WICHTIG-Instagram kommt.


    Bin eh grade scheisse drauf @Covid-Arm und seit Wochen Schmerzen ihn zu bewegen.... da fehlt mir Probleme am Netzwerk richtig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ereignisse selbst dürften ja aber nicht alles sein, was man zur Analyse hat oder?


    Danke im Voraus


    mfg

    K

  • Also beim C-Arm kann ich dir nicht helfen, aber was konkret passiert bei dir wenn du in der neuen Ansicht links auf Network draufklickst?



    weil, bei mir startet sich dann wie gewohnt Network. Nur die Ansicht in Unifi OS ist jetzt neu gestaltet und besitzt jetzt auch eine kleine Topology.

    Hier werden bewusst nur die Unifigeräte angezeigt. Beim Draufklicken auf ein Unifigerät springt man direkt in die Unifi Devices Seite und die Eigenschaften sind autom rechts geöffnet. Bitte nicht verwechseln mit der "grossen" Topologyansicht die im Network zur Verfügung steht mit Endgeräten usw usw


    In der Portalansicht hat sich nichts verändert, du kannst so wie immer auf das Symbol des AP klicken und startest damit direkt ins Network:

    da hat sich auch mit der neuen 1.11.0 nichts geändert.

  • Keine Ahnung, ich nehme an dass sich während des Updates irgendwas "verschluckt" hat. Ich hatte bei mir das Update angestossen und es wurde mir dann nach ca. 8 Minuten wieder das, jetzt mit neuem Gesicht, dashboard angezeigt.

    Meine beiden Switche zeigten keine Veränderung und auch die "Synchronisationszeige" funktionierte wie gewohnt.

    Ich meine damit wenn ich an der UDM-P am Display umschalte auf zB "Helligkeit", dann springt auch der USW 48 Gen2 mit seinem Display auf die gleiche Anzeige.