Einrichtung Subnetze (gemäß Tutorial) - Kommunikation initial schon zwischen den Netzen geblockt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mich gerade an diesem Tutorial: Firewall-Regeln by EJ


    1. Ich scheitere aber schon an der ersten Regel ( 1 :frowning_face: Ohne einschränkende Firewall-Regeln kommunizieren die in unserem Netzwerk angelegten Subnetze untereinander.

    Das wollte ich jetzt testweise mit diesen Regeln ermöglichen, klappt aber nicht. Habt ihr eine Idee warum?



    2. Geht die Konfiguration eigentlich nur in der alten Oberfläche? In der neuen finde ich die angelegten Regeln überhaupt nicht.




    Mein Setup:

    - UDM Pro SE (EA)

    - 5 Unifi Switche


  • 2. Geht die Konfiguration eigentlich nur in der alten Oberfläche? In der neuen finde ich die angelegten Regeln überhaupt nicht.

    Ich würde dir generell empfehlen, die alte Oberfläsche zu nutzen - klar gehen da alle Einstellungen und sind auch übersichtlicher und einfacher zu finden. Das neue Design ist eine Katastrophe.


    Zudem sind Screenshot mit weißen Hintergrund und dunkler Schrift weit aus besser zu lesen - ich schaue mir die dunkle Bilder hier nicht mehr an.


    Und ohne zu sehen, was du in der jeweiligen Regel konfiguriert hast, ist das eh schwer dir weiter zu helfen :smiling_face:


    Die Anleitung ist schon sehr gut, halte dich einfach dran.

    Lege dir für die Netze jeweils Gruppen, auch für IP-Adressen die zusammen gehören für Dienste, z.b. hab ich ein Gruppe für die PiHoles, für NTP, für Drucker/Scanner usw. gemacht.

  • In der neuen finde ich die angelegten Regeln überhaupt nicht.

    Du kannst in der alten nostalgischen Ansicht bleiben, in der aktuellen Ansicht findest du die Einstellungen unter

    Network > Settings > Traffic&Security > Global Threat Management > Firewall (ev jeweils die Menüs rechts mit den Pfeil aufklappen!)


    ich schaue mir die dunkle Bilder hier nicht mehr an

    Na dann extra für dich und bevor die Frage kommt, NEIN diese Ansicht gibt es so nicht bei DarkTheme, ich habe einfach das Bild als "Negativ" entwickelt.

    Nur für den Fall dass jemand verzweifelt versucht DarkTheme hell darzustellen so wie im Bild.


    Was man aber schon machen kann ist in der aktuellen Ansicht die dunklen Seiten umzuschalten auf hell und zwar unter Network > Settings > System > runterscrollen zu "Dark Theme" und den Schalter nach links schieben, also Abschalten.

    ABER das hat derzeit noch einen kleinen Schönheitsfehler!

    ALLE Seiten werden daraufhin hell angzeigt, AUSSER die Settingsseiten! Die bleiben dunkel!

    Ich nehme an dass dies die letzten sein werden die bei einem der nächsten Updates auch in "hell" dargestellt werden können.

    Also im Moment gehen alle Seite hell im Menü auf der linken Seite vom Dashboard, über Topology usw usw nur der letzte Punkt unten "Settings" (das Zahnrad) bleibt derzeit noch in dunkler Ansicht.

    Daher mein Hinweis oben, dass die Firewall Einstellungen (sind ja unter Settings) dzt nur in dunkel möglich sind.