Fragen zu Pi Hole und Einstellungen auf der UDM Pro

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 43.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Reicht wenn ich Unbound deinstalliere oder meinst du ich sollte alles Neu aufsetzen?


    Also du kannst es erst einmal ja so lassen wie es ist.

    Dann würde ich schauen was in der anderen Anleitung anders ist und diese Schritte ausführen, wenn du am Ende alles einmal neu startest sollte das auch in Ordnung sein.


    Dann kannst du einfach den DNS wieder auf unbound setzen und testen

  • Die Root Listen sind aber optional, hab sie auch nicht geladen und es läuft.


    Wenn apt install genutzt wird braucht man es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Bei der Ubound Installation habe ich bei nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf den Inhalt genommen, aktuell aus der Doku Doku


    Vielleicht war das der Fehler? Muss die mal vergleichen.

    Nein, die Anleitung in der PiHole-Doku ist einwandfrei in Ordnung und funktioniert wunderbar - habe mehrere Installation damit erstellt, u.a. auch meine.

  • Also liegt es doch an der UDM Pro bzw. möchte vielleicht nicht eine bestimmte Konfiguration o.ä.


    Das gleiche hatte ich letztens mit einem PHP Modul für Symcon. Bei vielen anderen keine Probleme und einige inkl. mir hatten Probleme mit dem Login, dann wurde was umgestellt in dem PHP und plötzlich ging dann auch unsere. Also irgendwo gibt es da unterschiede, vielleicht Rev., Konfig abhängig .... keine Ahnung.


    Also gibt es dann nur die Möglichkeit das ganze in den VLANS einzutragen und die WAN Einstellung weg zu lassen.


    Oder kann es vielleicht sein das es an dem Pi liegt? Habe den Pi 4B mit 8GB Ram.

  • Also liegt es doch an der UDM Pro bzw. möchte vielleicht nicht eine bestimmte Konfiguration o.ä.


    Verstehe die Frage nicht, du änderst etwas in pihole damit es funktioniert und es soll an der UDM Pro liegen?

    Du hast den Unbound gegen einen öffentlichen DNS Server getauscht, schon hat es funktioniert.

    Den Schluss den ich daraus ziehen würde, wäre das es dort einen Fehler zu suchen oder erst einmal auf unbound zu verzichten.

  • Nutze nur die 64 Bit Versionen, bei mir läuft es damit.

  • Die UDMPro ist schon software-mässig sagen wir mal sehr speziell.

    Da sind einige Sachen dir mir immer wieder negativ aufstossen und einfach nur nerven.


    Ich habe beide IPSymcon. Module für Unifi installiert, das alte und die neueren, alle funktionieren und lesen die Daten aus.

    Bei mri läuft IPSymcon auf einem Ubuntu-Linuxcontainer in Proxmox, sogar in einem anderen VLan und dennoch funktioniert es.

    Man darf nur nicht den Port bei der URL angeben und ich habe eine extra user dafür angelegt







    Ich habe die Probleme eher mit einem anderen Modul von IPSymcon, das für die FritzBox, da fehlen einige Daten, die beim vorherigen PHP-Script noch vorhanden waren - Problem ist hier aber, das die Fritzbox auch im anderen VLan hängt.



    Ob der RaspberryPi schuld - evtl. ja, schau mal ob da ggf. die Firewall aktiv ist. Ich würde die im lokalen Netz deaktivieren.

    Ich hab schon lange keinen Pi mehr aufgesetzt, nicht das firewalld da mittlerweile per Default aktiviert ist. Das kann natürlich viele Probleme verursachen.


    Unbound:

    Ich habe bei mir auf dem WAN-Interface öffentliche DNS-Server eingetragen, weil diese eh nicht aus dem Netz benutzt werden und ich habe keinerlei Probleme.

    In den DHCP-Einstellungen werden beiden PiHole-IP an die Clients verteilt und per Firewall-Regel ist auch kein anderer DNS-Server für die Clients möglich.

    Der PiHole mit unbound greift direkt auf die root-server zu und ignoriert daher auch die WAN-Einstellungen.

  • Update:


    Soeben mal den Pi neu aufgesetzt mit DietPi, hat mich mal interessiert ob es damit funktionieren würde. Pi-Hole und Unbound installiert, beide Pakete kann man ja in der Softwareauflistung auswählen und installieren, die 127.0.0.1#5335 in der UDM Pro unter WAN eingetragen und siehe da...läuft. Die Internetverbindung bleibt bestehen.


    Danke erstmal für eure ganze Hilfe und wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2022, bleibt Gesund und das es nächstes Jahr besser wird mit dem Sch.... Corona.

  • Jo das muss als Upstream Server in pihole eingetragen werden.

  • Update:


    Soeben mal den Pi neu aufgesetzt mit DietPi, hat mich mal interessiert ob es damit funktionieren würde. Pi-Hole und Unbound installiert, beide Pakete kann man ja in der Softwareauflistung auswählen und installieren, die 127.0.0.1#5335 in der UDM Pro unter WAN eingetragen und siehe da...läuft. Die Internetverbindung bleibt bestehen.

    Nur zur Verständnis: der Unbound läuft auch auf dem PiHole - RasPi ?


    die 127.0.0.1 ist die Lokalhost-Adresse eines jeden Gerätes, somit werden die DNS-Anfragen auf der UDMPRo zu der Lokalhost-Adresse, Port 5335 auf sich selber geleitet, aber nicht zum PiHole.

    Die Konfig ist Unsinig.

  • Mal noch eine Frage zu Pi und Pi-Hole. Habt ihr mehrere Software Installationen auf einem Pi laufen und sollte man Docker nutzen mit Portainer? Habe zwei Pi's 4 mit 8GB RAM und 256 GB SSD. Bin mir am überlegen ob ich mehrere Software unter einem Pi installieren soll wie z.B. Pi-Hole 01 mit Nextcloud und einen weiteren Pi mit anderen Paketen oder auch als zweiten Pi-Hole.

  • Mal noch eine Frage zu Pi und Pi-Hole. Habt ihr mehrere Software Installationen auf einem Pi laufen und sollte man Docker nutzen mit Portainer? Habe zwei Pi's 4 mit 8GB RAM und 256 GB SSD. Bin mir am überlegen ob ich mehrere Software unter einem Pi installieren soll wie z.B. Pi-Hole 01 mit Nextcloud und einen weiteren Pi mit anderen Paketen oder auch als zweiten Pi-Hole.

    Ich würde es genauso machen, Pi4 nur mit PiHole ist Resourcenverschwendung, der kann noch mehr ab und mit der SSD hast du keinen Flaschenhals mit der langsamen SDCard.

    Ich hab den Unifi-Netzwerkcontroller auf einem Pi4 laufen, der liegt bei unter 1% CPU, nur 1,4GB Ram werden benutzt - Java lässt grüßen

  • Mal noch eine Frage zu Pi und Pi-Hole. Habt ihr mehrere Software Installationen auf einem Pi laufen und sollte man Docker nutzen mit Portainer? Habe zwei Pi's 4 mit 8GB RAM und 256 GB SSD. Bin mir am überlegen ob ich mehrere Software unter einem Pi installieren soll wie z.B. Pi-Hole 01 mit Nextcloud und einen weiteren Pi mit anderen Paketen oder auch als zweiten Pi-Hole.

    mein piHole läuft alleine auf nem 3b, mein Unbound will von der Installation nicht mehr und ich will aktuell nicht schon wieder alles neu machen, durfte am Sonntag erst das ganze Netzwerk neu aufsetzen, aber das ist eine ganz andere Geschichte... :loudly_crying_face:

  • Gibt es Nachteile wenn man Pi-Hole unter Docker installiert im Gegensatz zur klassischen Installation?

    Wenn beides richtig konfiguriert ist nicht. :grinning_squinting_face: