UDM Pro erhält keine WAN IP - ARRIS TG 3442S

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo, ich habe keine Lösung zum Problem gefunden, deshalb suche ich bei euch mal um Rat und Hilfe!


    Mein Kabelanschluss (ANTEC Hannover) kommt an einem ARRIS TG 3442S an. Im Bridge Mode soll die WAN IP an die UDM Pro Durchgegeben werden. Providerseitig ist der Bridge Mode aktiviert!


    Meine Versuche

    1. Den ARRIS Router vollständig in den Bridge Mode versetzt, WAN wird nicht an die UDM Pro weitergeleitet bzw. erkannt (der ARRIS Router ist per LAN 192.168.0.1 nicht erreichbar).
    2. Bridge Mode nur für Port eins aktiviert, kein erkennen der WAN IP durch die UDM Pro (ARRIS ist per WLAN erreichbar).

    Die WAN-IP ist im ARRIS-Router zu erkennen!


    Der Provider hinterlegt für ein Modem eine MAC Adresse muss ggf. jetzt die MAC-Adresse der UDM Pro hinterlegt werden?

    Oder fehlt mir in den Einstellungen der ARRIS noch etwas?


    Für Vorschläge und Tipps wäre ich euch sehr Dankbar, die Service Hotline des Internetanbieters ist schon etwas genervt!

  • reboote mal beide Geräte nacheinander, erst das Modem, dann die UDM.


    Bei Vodafone-KAbel hilft das meist

  • der ARRIS Router ist per LAN 192.168.0.1 nicht erreichbar).

    Willkommen im Forum.

    Ich glaube auch nicht, dass dies die korrekte IP ist für den ARRIS im Bridgemodus.

    Bei mir ist meine Connectbox im Bridgemodus auch nur mehr übr die "Bridgemodus-IP" erreichbar und zwar unter 192.168.100.1

    Bitte probier mal ob du nicht auch die 192.168.100.1 nehmen musst.

    Damit komme ich bei mir nach wie vor auf die Weboberfläche der Connectbox. Hier in Wien ist es einfacher, da ich dort selber jederzeit zwischen Router/Modem Modus und Bridgemodus umschalten kann.

    Wenn dein ARRIS im Bridgemodus läuft, wie erwähnt prüfen mit 192.168.100.1 dann probier dessen LAN1 Buchse mit der WAN1 Buchse (=Port 9) an der UDM-Pro zu verbinden.

    Im Network dann Settings > Internet > WAN > bei IPv4 Connection auf DCHP stellen, damit sollte die UDM-Pro dann die öffentl IP welche von deinem ARRIS kommt beziehen.

    Versuch bitte mal.


    Bei mir wird an der UDMP dann auf WAN1 (Port9) die öffentliche IP angezeigt welche die Connectbox "liefert".

    Das Portprofile muss auf "ALL" stehen für Port 9!

  • Kurt-oe1kyw dein Beitrag wurde mir grad erst angezeigt.


    Ich habe nur einen Neustart des ARRIS Routers vorgenommen (5 Min. Stromlos), danach war das Problem behoben.


    Der ARRIS Router ist per LAN Port der UDM Pro mit 192.168.0.1 zu erreichen.


    Neu ist aktuell, dass die UDM-Pro nicht per IP 192.168.1.1 zu erreichen ist. Ob das ev. an der LAN Verbindung über Thunderbolt/ Ethernetadapter an ein MacBook Pro M1 liegt?

  • Sollte nichts mit dem Ethernetadapter zu tun haben.

    Nur zur Sicherheit dein ARRIS läuft jetzt im Bridgemodus und reicht auf WAN1 (= Port 9 der UDM-Pro) das Signal durch.

    Deine UDM-Pro übernimmt auch die "Netzwerksteuerung"? Sie vergibt die IP Adressen, Gateway, DNS Server usw?


    Können wir bitte die Topologyseite sehen, damit man einen Überblick bekommt was da aufgebaut wurde.

    Bzw. ein Bild deiner UDM-Pro, und zwar vom Unifi OS Portal oder vom Network Dashboard.

    Das Bild ändert sich jedesmal wenn du etwas umsteckst, also es sollten immer die gerade angesteckten aktiven Kabel zu sehen sein.


    Bei mir sieht das so aus:





    Ich habe die "Netze" aufgeteilt, eines für die Unifi Geräte 192.168.1.0, die UDM-P hat dabei 192.168.1.1.

    die Clienten haben ihr "altes gewohntes" Netz bekommen, also jenen IP Bereich welchen ich schon vor Unifi verwendet hatte und durch die Connectbox früher zur Verfügung gestellt wurde.

    So musste ich nichts Umstellen und die ganzen WLAN Geräte haben sich sofort wieder verbunden da ihr "gewohntes" WLAN Netz wieder da war, nur halt über Unifi zur Verfügung gestellt und Verwaltet.

  • Die UDM Pro ist wieder über die 192.168.1.1 per Ethernetadapter erreichbar, der Zugriff auf das ARRIS Modem (Router) ist nicht mehr über 192.168.0.1 über UDM Pro Port erreichbar.



    Die WAN IP wird in WAN 1 (Port 9) der UDM Pro eingespeist, die ARRIS ist in der Topologie nicht zu sehen.

    Ich habe gestern noch begonnen die Netze in VLANs aufzuteilen, bin aber noch nicht fertig.

    Nicht angezeigt wird die Ethernetverbindung UDM Pro (Port 3) zum MacBook.


    Mein Plan ist folgender:

    1. VLAN: Netzwerkgeräte Unifi und was zugehörig ist
    2. VLAN: Endgeräte 1
    3. VLAN: Smart Home/ Philips HUE u.s.w.
    4. VLAN: WLAN 1
    5. VLAN: Endgeräte und WLAN 2 (Hier ist der Netzzugang meiner Mutter)
    6. Ein Port für Telefonie, diese wird in der ARRIS zur verfügung gestellt und sollte an der UDM Pro Port (X) abgehen und weiter zur Siemens Gigaset Go Box 100.

    Bei dem Smart Home ist mir noch nicht klar wie es funktioniert. Momemtan ist die HUE Bridge im LAN der UDM Pro, zugriff ,it IPad funktioniert, mit dem IPhone 13 Pro Max nicht. (Die Geräte müssen sich laut Hersteller im gleichen WLAN befinden). DAS WLAN ist aktuell 2.4 GHz und 5 GHz, test in nur 2.4 habe ich schon gemacht ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenMB ()

  • ARRIS Modem (Router) ist nicht mehr über 192.168.0.1 über UDM Pro Port erreichbar.

    Versuch mal ob du es über 192.168.100.1 erreichen kannst, das sollte die IP vom Arris im Bridgemodus sein.


    WAN IP wird in WAN 1 (Port 9) der UDM Pro eingespeist, die ARRIS ist in der Topologie nicht zu sehen.

    Das ist normal, ich kenne bisher keine Topology wo die Modems an WAN1 angezeigt werden, erst alles "hinter" Port 11 LAN, bzw. Port 1-8 vom internen Switch der UDM Pro. WAN1 + 2 wird in der Topo nicht angezeigt. Ist bei mir auch so.

  • Langsam, dein Bild zeigt das soweit alles in Ordnung ist.

    Du erreichst doch deine UDM-Pro mit 192.168.1.1 ---> siehe deinen screenshot mit Bild im Beitrag # 7.

    Das passt so. Du bist über 192.168.1.1 mit deiner UDM-Pro verbunden, also direkte Verbindung über dein lokales Netzwerk.

    Dein AP sollte jetzt auch eine IP haben 192.168.1.irgendwas

    Schaut gut aus bisher.

  • Versuch mal ob du es über 192.168.100.1 erreichen kannst, das sollte die IP vom Arris im Bridgemodus sein.

    Das würde aber dem BridgeModus wiedersprechen, den dann ist die Routerfunktion "auf Durchzug" und alles wird von WAN direkt durchgeleitet, ergo kannst du vom LAN auch nicht auf die WebUI des Modems zugreifen.


    Da musst du tricksen mit einem zweiten LAN-Anschluss am Modem, wie es einige hier im Forum beim Vigor machen.

    Bei der FritzBox ist es das selbe, die WebUI ist nicht über den BridgeAnschluss erreichbar, da geht nur über einen weiteren LAN-Anschluss auf LAN-Port 1 der FritzBox ( nutze ich z.b. um VoIP-Telefon und die Telefonie-App aus dem Wlan nutzen zu können )

  • Das würde aber dem BridgeModus widersprechen, den dann ist die Routerfunktion "auf Durchzug" und alles wird von WAN direkt durchgeleitet, ergo kannst du vom LAN auch nicht auf die WebUI des Modems zugreifen.


    hmmmmmmmm, naja was soll ich dazu sagen, vielleicht mit einem Bild:



    Ich kann mich problemlos einloggen in die Connectbox, wie von dir erwähnt kann ich dort aber wegen dem Betrieb im Bridgemodus fast nichts einstellen, die Connectbox leitet alles auf WAN Port 9 der UDM-P durch. Lediglich das Kennwort kann ich ändern, sowie den Bridgemodus wieder abschalten.

    Ich habe keine Ahnung warum es geht, aber genau das was du als nicht möglich beschreibst, kann ich hier bei mir jederzeit durchführen.

    • Thema wurde geschlossen!