Vodafone & IPv6 relay

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne aus dem Internet auf mein Netzwerk, bzw. auf einen Raspberry zugreifen und dafür die öffentliche IPv6-Adresse verwenden. Dafür müssten aber der Raspberry eine entsprechende IP zugewiesen bekommen.


    • Internet über Vodafone Cabel mit dynamischer IP
      • Auszug Status: IPv6 Network 2a02:908:113c:1f20::/64 DHCP Server On
    • Standard-Router von Vodafone (kein Bridge-Modus)
      • DHCP aus, da kein DNS konfiguriert werden kann
      • nur ein Kabel zur UDM Pro
      • IP 192.168.0.1
    • UDM Pro mit einem Netzwerk eingerichtet
      • DHCP für IPv4 für alle Geräte
      • IP 192.168.0.2 <-> Router
    • Raspberry über Switch an der UDM Pro mit fester IP


    Die Idee war jetzt vom Router aus die IPv6 vergeben zu lassen und dann in mein Netzwerk verteilen zu lassen. Leider bin ich bei IPv6 raus und versteh grade nicht warum das nicht geht.

    Folgendes habe ich ausprobiert:


    UDM Pro:

    • Network
      • IPv6 Interface Type: Prefix Delegation
      • IPv6 RA: Enable
      • IPv6 Router Advertisement: IPv6 RA Priority High
      • DHCPv6 Range Start: ::2 Stop: ::7d1
      • DHCPv6/RDNSS: DNS Control Auto
    • Internet
      • IPv6 Connection: DHCPv6

        Prefix Delegation Size: 64


    Über ssh sehe ich auch das Interface der UDM zum Router eine IPv6 bekommen hat:



    Müssten jetzt nicht mit der Einstellung alle meine Geräte eine IPv6 vom Router bekommen? Wo liege ich hier falsch?

  • Hallo,


    deine IPv6 Einstellungen auf der UDMPro LAN-Seite sind identisch mit meinem. DNS ist bei mir noch eingetragen ( meine beiden PiHoles mit IPv6 )


    Einziger Unterschied, ich nutze die FritzBox im BridgeModus und hab somit direkt an der UDMPro die WAN-Adressen liegen.


    Evtl, könntest du mal die Prefix-Delegation am Modem ändern, die liegt bei Vodafone meist bei /56 oder /59, je nach Bundesland.

    Auf der LAN-Seite hab ich dann /62. eingetragen, damit alle VLan's eine Delegation ab bekommen.

  • Hallo Tuxtom007,


    DNS habe ich für den moment auf 1.1.1.1 bzw. 2606:4700:4700::1111 zum Test. Ansonsten wird auch bei mir auf einen Cluster mit PiHole verwiesen. Um Fehlerquellen auszuschließen hier erstmal so.

    Leider kann man bei dem Standard-Modem die Prefix-Delegation nicht ändern. Bei mir ist diese fest mit /59 vorgegeben. Ich habe jetzt mal /62 bei mir eingetragen. Werde mal testen und mich nochmal melden.

  • Solange Du die Fritz Box nicht im Bridge Mode betreibst wirst Du keinen zu delegierenden Prefix bekommen.

    Oder Du mußt an der Fritz Box einstellen das es dort noch einen Router gibt der gerne einen IPv6 Prefix verteilen möchte.


    Bspw. so


    https://blog.veloc1ty.de/2019/05/26/pfsense-opnsense-ipv6-delegation-fritzbox/


    Wobei es hier natürlich Einschränkungen in einer Provider Fritz Box gibt

  • Hallo Wolke68 & BlackSpy,


    das sind zwar gute Vorschläge, helfen mir aber nicht weiter. Ich habe keine FritzBox sondern die ConnectBox von Vodafone. BridgeModus gibt es so nicht als Einstellung. Klar könnte ich mir jetzt die FritzBox als zusätzliche option bestellen, aber ich brauch keine einzige Funktion davon und es ist dann günstiger/besser eine kleine VM bei einem Anbieter zu mieten.


    Daher der Versuch erstmal mit der vorhandenen HW hinzubekommen.


    Der Vorschlag von Tuxtom007 hat leider auch nichts gebracht.