Unterschiedliche VLANs kein Zugriff SmartTV > NAS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssd376.

  • Hallo Community,


    Da mir in der Vergangenheit hier in diesem Forum weitergeholfen und wichtige, nützliche Tipps gegeben wurden hoffe ich nun erneut auf das geballte "Schwarmwissen".


    Ausgangssituation:

    In meinem Netzwerk setze ich verschiedene VLANs ein um die Mobile-, Smart-, Office-, Management und Job-Endgeräte voneinander zu trennen.

    Orientiert habe ich mich dabei an diesem WIKI-Eintrag (:thumbs_up:) hier aus dem Forum in Bezug auf Gruppierungen und LAN-Regeln.

    Somit ist es zum Beispiel möglich, dass mein Smartphone (Mobil) auf dem Drucker (Office) ausdruckt oder Fotos auf die Synology-NAS (Management) hochlädt.

    Ebenso kann eine IP-Cam (Smart) auf die NAS (Management) mittels FTP Bilder bzw. Videos hochladen.


    Problem:

    Ein Samsung-SmartTV (Smart) kann nicht auf die NAS (Management) zugreifen, obwohl hier analog zu der IP-Cam (Smart) entsprechende Firewallregeln implementiert wurden.


    Weitergehende Konfiguration:

    • Ich habe bereits Firewallregeln SmartTV > NAS und NAS > SmartTV eingerichtet. - Leider ohne Erfolg.
    • Die involvierten Endgeräte erhalten via USG in ihrem VLAN immer die gleiche IP-Adresse via DHCP (IPv4) zugewiesen.
    • Es ist keine Firewall auf der NAS eingerichtet.


    Workaround:

    Befinden sich hingegen NAS und SmartTV im gleichen VLAN ist ein Zugriff uneingeschränkt möglich. Die NAS wird mir auch sofort in den "Speichermedien" des SmartTVs angezeigt.


    Natürlich habe ich den Workaround wieder zurückgebaut und die endgültige Konfiguration wiederhergestellt. Es sollte auch nur als Test der generellen Kommunikation und Zugriffsmöglichkeit zwischen den beiden Endgeräten dienen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den SmartTV-Zugriff auf die NAS zu realisieren oder ggf. meinen Denk-/ Konfigurationsfehler zu finden. :thinking_face:

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Einmal editiert, zuletzt von ssd376 ()

  • Ohne Dein NAS oder den TV zu kennen wird sich das abschließend nicht lösen lassen, aber wie Du ja schon selbst herausgefunden hast - vielleicht ohne es zu wissen - liegt es am Broadcasting. mDNS könnte eine Lösung sein oder aber auch ein avahi reflector.

    Der Fernseher versucht gemäß seiner Software auf diversen Ports die Geräte in seiner Umgebung zu erkennen. Und genau dieses Broadcasting funktioniert nur in einer Broadcast-Domain (Subnetz).

    Ein ähnliches Probem habe ich auch noch, dass ich von meinem iPad (VLAN 191) nicht auf den SkyQ-Receiver (VLAN 103) zugreifen kann.

  • Wenn Du einfach das Vlan wechselst, wenn Du auf Deinen Receiver zugreifen willst. Oder du musst mit firewallregeln deine Vlans anbohren.

    Aus dem Grund sind bei mir iPad und Receiver in einem vlan. Dann kann ich den auch steuern.


    Grüße

    M

    Ich denke mal, dass das an mich ging, oder? Ja, das ist mir bekannt, aber noch nicht umgesetzt. Habe nur mein Problem als weiteres Beispiel für das vom TO gemeldete Thema genannt.

  • Ohne Dein NAS oder den TV zu kennen wird sich das abschließend nicht lösen lassen, aber wie Du ja schon selbst herausgefunden hast - vielleicht ohne es zu wissen - liegt es am Broadcasting. mDNS könnte eine Lösung sein oder aber auch ein avahi reflector.

    Der Fernseher versucht gemäß seiner Software auf diversen Ports die Geräte in seiner Umgebung zu erkennen. Und genau dieses Broadcasting funktioniert nur in einer Broadcast-Domain (Subnetz).

    Ein ähnliches Probem habe ich auch noch, dass ich von meinem iPad (VLAN 191) nicht auf den SkyQ-Receiver (VLAN 103) zugreifen kann.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich werde das mal mit dem mDNS versuchen und hoffen dass ich somit der Lösung was näher komme.


    Bevor ich mich in den wildesten Konfigurationen verliere oder es einfach nicht möglich ist, dann werde ich wohl oder übel den SmartTV in das gleiche VLAN wie die NAS umziehen (müssen).


    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hallo zusammen,


    ich war/ bin ja noch eine Rückmeldung schuldig.

    Leider hat die Konfiguration mit mDNS keinen Unterschied gebracht bzw. die erwünschte Lösung des Problems herbeigeführt.


    Ich werde den Thread erst einmal schließen und mir noch weitere Gedanken über mein Setup sowie die weitere Anbindung machen (müssen).


    Vielen Dank für die Unterstützung.[close][/close]

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"