WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive] und WAN-Schnittstelle [ppp0] Wechsel in Status [active] nervt!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy76.

  • Okay danke werde ich mal machen.

    Ich hatte das auch ständig... habe zwei DSL Leitung, dennoch stört es trotzdem bei Tekos.

    Nun auf der Beta (Wo ich eigentlich nicht mehr drauf wollte) hat es sich erledigt. Erst noch täglich dann mit Beta zu Beta ist es weg.

    Also es ist jetzt Tage her wo ich die Trennung hatte.


    Mach die Beta drauf und nach 2-3 Tagen ist es weg.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Nachdem Update auf die Beta läuft alles zufriedenstellend, solange man nicht auf die alte Oberfläche zurückstellt. Ich denke, dass ist aber egal da diese zeitnah eh nicht mehr zur Verfügung steht (was ich schade finde).

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Hallo an alle,


    ich habe die UDM Pro erst seit kurzer Zeit und bin auch noch nicht so bewandert.

    Ich habe mir das Draytek Vigor 130 gebraucht besorgt und seit ein paar Tagen PPPoE

    von der UDM über das Vigor laufen lassen.(zur Vermeidung des doppelten NAT)


    Die Verbindung steht, bloß habe ich (wie alle hier beschrieben) Aussetzer in der Verbindung

    die ich aber ganz klar und deutlich merke.

    (Videochat hängt sich auf, Webseiten kurze Zeit nicht erreichbar, Streaming Dienste bleiben hängen)


    Ich habe jetzt den Echo Server gestern auf 8.8.8.8 gesetzt allerdings ist der Fehler wieder aufgetreten.

    Heute Morgen hab ich ihn auf 1.1.1.1 gesetzt und auch neu gestartet und werde jetzt schauen was der Tag so bringt.


    Gibt es eigentlich eine Lösung um das Problem zu beheben?


    Gruß Snoopy76


    Firmware der UDM ist 1.11.4

  • Ich hatte diese Probleme nur über WLAN. Nachdem dem Update auf die Beta keine Probleme mehr.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Sorry zum Wochenende dauert das etwas. Du kannst in den Einstellungen unter System festlegen, woher deine Firmware kommt. Siehe

    [Externes Medium: https://youtu.be/Yj0hyV7wRjo]


    Ich rede aber von der Beta des AP, da meine ATVs usw über wlan laufen.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows


  • Ich bin Gestern zurück auf die FW 1.11.0 da gabs noch mehr Verbindungsabbrüche.
    Aktuell wieder auf FW 1.11.4 und das sind meine letzten Meldungen.
    In der aktuellen GUI finde ich die Abbrüche nicht? Oder sie sind vertsteckt und ich weiß nicht wo ich sie finde.
    Ic weiß echt nicht mehr weiter, hat noch einer eine Idee ??


    Gruß Snoopy76


    UDMP mit PPPoE - Vigor 130 - IPS 1und1

  • Treten die Abbrüche in der neuen GUI auch auf? Also gefühlt auch wenn die Einträge nicht vorhanden sind?

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Genau das werd ich mal testen !!!

    Das komische ist, dass die Abbrüche z.B. knapp 30 Min. am Stück
    stattfinden und dann wieder mehrere Stunden nicht und ich ja auch nicht immer
    zu Hause bin.
    Wo finden man in der neuen GUI den die Alerts unter den Notifications stehen nur die Updates der UDM.

  • In der neuen GUI findest du sie auch dort. In dieser tauschen diese aber nicht mehr auf und über LAN gibt es keine Probleme mehr, eigentlich.


    Ich habe meine UDMpro auf die neue GUI umgestellt und den WLAN AP die Beta verpasst und seitdem keine Probleme mehr.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Gerade eben wieder ein Stunde lang immer wieder Abbrüche.
    Meine Frau wollte telefonieren, das war fast nicht möglich.
    Bin jetzt auch beim AP auf die Vorgängerversion. Firmware Version 5.43.56

    Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, weil was hat das WLAN mit WAN zu tun ??
    Ist mir ein Rätzel.

    In der neuen GUI wird auch nichts angezeigt aber halt in der alten.


    Gruß Snoopy76

  • Hi Snoopy,

    wenn du 1.11.4 drauf hast, dann ist dein Network ja auch automatisch auf 7.0.23 upgedated worden. Dann verstehe ich diese Abbrüche nicht wirklich. Ich hatte damit auch mal kurzzeitig Probleme in einer Network Version (ich glaube das war unter 6.0.20 oder sowas), aber seit den letzten 4-5 Updates ist das nicht mehr vorhanden.

    Ich hatte auch diese WAN Abbrüche nicht wirklich, sondern nur Meldungen, dass mein U-LTE-Pro auf die Ersatzverbindung gewechselt ist und kurz danach wieder auf WAN zurück geschaltet hat.

    Mittlerweile kommt die Meldung nur noch 1 mal in 24 h, wegen der Zwangstrennung bei 1&1.

    Ich habe ja ein ähnliches Setup wie du.


    Du schreibst, es gibt Stunden in denen es funktioniert und dann wieder Zeiträume, wo ständig die Verbindung abreißt. Kannst du das eingrenzen wann das passiert? Immer zu den gleichen Zeiten?

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hallo Launi,


    hier die Events der letzten drei Tage. Heute war es besonders heftig.

    Wie gesagt läuft der UDM seit Dez. aber mit Vigor 130 und PPPoE in der UDM erst seit
    einer Woche. Vielleicht liegt es an der Verbindung aber ich weiß nicht was ich anders
    hätte konfigurieren können bei PPPoE ?

  • Gibt es irgdwo LOG Dateien in denen genau der Grund für den Abbruch beschrieben ist ??


    Ich hab die LOGS der UDM gefunden !! :smiling_face:


    Leider helfen die mir nicht gerade weiter, ich such weiter.
    Ich hab jetzt mal das Kabel zwischen UDM und Vigor 130 gewechselt.
    Mal schauen was heute passiert .