schlechteres WIFI Signal nach Upgrade von AP-AC-lite auf AP-AC-HD

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo liebe UBNT Community,


    seit ein paar Jahren betreibe ich privat ein kleines UBNT Setup mit einem AP-AC-Lite.

    Nach einem Umzug in eine Maisonette hat der Lite auch erstmal seine Dienste getan. Bis auf einen kleinen Teil im oberen Stockwerk konnte der Lite von unten alles gut versorgen. Da wir aber auch auf der Terrasse vernünftigen Empfang haben wollten, habe ich die Tage auf ein AP-AC-HD upgegraded.

    Dieser versorgt nun die Terasse ein wenig besser mit, allerdings ist das WIFI an verschiedenen Stellen oben nun schlechter geworden. Leider auch an wichtigen Stellen, wie Sofa, oder HO-Arbeitsplatz.

    Einstellungen wurden bisher noch nicht groß vorgenommen.


    Der HD hängt genau am gleichen Ort, wie der Lite.


    Woran kann das liegen? Ist der HD evtl defekt?

    Wie würde ich das am Besten Troubleshooten?


    Ich hoffe auf Eure Hilfestellungen!


    Danke und freundliche Grüße,

    p-a-g

  • Ein vermeintlich höherwertiger AP muss nicht automatisch bessere WLAN Werte bringen. Das hängt von vielen Faktoren ab.


    Hast du die Möglichkeit, den Lite oben zusätzlich per LAN anzuschließen? Das würde am meisten bringen. Alternativ per Wireless Uplink an einer günstigen Stelle "in Richtung" Obergeschoss.


    Was nutzt du sonst noch? Switch? Unifi Controller?

  • Danke für Deine AW erisel


    Schade. Wenn man die Specs vergleicht sollte man das schon meinen. Vom "kleinsten" der 2ten Generation zum "großen" der nächsten Genration. Die Hoffnung war jedenfalls da. ,)


    Ansonsten ist noch ein US-8-60W mit im Einsatz.

    Der Controller läuft always on auf einem Cloud Key.


    LAN oben habe ich leider nicht zur Verfügung. Wireless Uplink wäre eine Option. Allerdings dann 2 Geräte im Einsatz, wo vorher der kleine Lite fast genügt hat :frowning_face:


    Die dummen Sprüche meiner Frau zu dem aktuellen Vorgang könnt Ihr Euch vorstellen ,)

  • Ich würde mal verschiedene Standorte ausprobieren. Nur weil der Lite an der Position eine gute Abdeckung erreicht hat heißt es ja nicht dass der HD an der Position genauso gut werkeln kann.


    Und alternativ einfach beide AP´s im Betrieb nutzen.

    Den HD dann eher in deinem HO Bereich da er einen höheren Datendurchsatz hat.

  • Ich würde mal verschiedene Standorte ausprobieren. Nur weil der Lite an der Position eine gute Abdeckung erreicht hat heißt es ja nicht dass der HD an der Position genauso gut werkeln kann.


    Und alternativ einfach beide AP´s im Betrieb nutzen.

    Den HD dann eher in deinem HO Bereich da er einen höheren Datendurchsatz hat.

    Danke für Deine AW!


    Auf Standorte testen läuft es wohl heraus.


    Den HD dann im oberen Stockwerk ohne LAN per wireless uplink? Dachte, dass der vermeintlich "stärkere" AP eher am LAN hängen sollte...

  • Da hast du vollkommen recht sorry hab das irgendwie verdrängt dass du ja wireless Uplink benötigst :grinning_squinting_face:


    Es klappt natürlich auch anders herum aber dann schneidest du dir noch mehr Leistung ab was natürlich unsinnig ist