pihole als DNS-Server einrichten

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • So, und jetzt kommt die Lösung: Ich hatte nur drei Buchstaben bei der Domain-Bezeichnung des VLANs.

    Nun habe ich 6 Zeichen und nun funktioniert es... <facepalm>

    Nach langer Suche nach einer Lösung für das Problem, dass meine lokalen, in Pi-Hole eingetragenen, DNS Einträge im Browser nicht aufgelöst wurden, führte dieser Hinweis schlussendlich zur Lösung.

    Einträge wie X.home, X.lan konnten nicht aufgelöst werden, wogegen X.private nun funktioniert.

    Kann sich einer erklären, woran dies genau liegt?

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass .home und.lan durch unifi oder sonszigen Router gehandelt werden und so die Abfrage ins leere läuf.


    Grundsätzlich empfehle ich immer eine public Domäne zu verwenden, ggf. eine Subdomäne erstellen.


    Z.b. lan.domain.de

  • Funktioniert problemlos mit der Domäne .lan, nur .local sollte man nicht verwenden: