Migration von UDM nach UDM Pro SE

• Der Thread ist zwar schon älter, aber er trifft genau meinen Plan.

Ich möchte meine UDM pro gegen eine UDM SE tauschen.

Soweit ich es in der Recherche im Internet und auch hier gefunden habe ist Backup/Restore der Applikationen (soweit die Softwarestände passen) weitestgehend kein Problem.

Gibt es jemanden der er geschafft hat die UDM pro Konfiguration in die UDM SE zu restoren.

Dies würde die Migration erheblich erleichtern.

Insbesondere die Firewalleinträge, VLANs wären dann wenigstens problemlos überführbar, da hier ein hohes Potential bei Fehleingaben vorhanden ist.

Notfalls wäre auch eine in Klarschrift lesbare Konfigurations Datei eine alternative Lösung. Das exportierte UNF File ist zumindest nicht brauchbar.

• Jo, gib bitte Bescheid, wie das bei dir funktioniert hat. Habe mir vor knapp 2h auch eine gekauft. Jetzt schon wieder Sold Out…

Hatte in einem anderen Forum mal die Umstellung von einer USG-3P mit lokalem Controller in einem Docker Container zu einer UDM-Pro dokumentiert. Das Vorgehen wäre demnach wie folgt:

1. Backup „Nur Einstellungen“ erstellen (nur im Classic UI auswählbar)
    2. UDMP herunterfahren (ubnt-systool poweroff)
    3. UDMP entkabeln, UDMPSE verkabeln (noch keine Verbindung zum Core Switch, Notebook mit UDMPSE verbinden)
    4. UDMPSE initial einrichten (inkl. Internetzugang)
    5. Network Application initial einrichten
    6. IP und Subnetz im Default LAN anpassen (muss man nur machen, wenn im Default LAN nicht 192.168.1.0/24 verwendet)
    7. Restore des "Nur Einstellungen" Backups in der Network Application (im Classic UI)
    8. Restart UDMPSE
    9. Verbindung zw. UDMPSE und Core Switch herstellen

Herausforderung war damals neben der Anpassung der IP im Default LAN, herauszufinden dass das Erstellen des „Nur Einstellungen“ Backups nur über das Classic UI möglich ist. Keine Ahnung, ob man einfach das volle Backup einspielen kann bzw. ob man das tun sollte. Ich glaube, ich werde es nicht machen. Kein Bock auf irgendwelche eigenartige Fehler im Nachgang. ;)

Gruß Hoppel

Danke,

damit hat die Migration UDR2USG-MAX problemlos geklappt. Auch weil ich einen anderen IP-Range verwende als "default".

Interessanterweise musste ich nach dem einspielen des Backups/reboot/anstöpseln Switch+AP's die Unifi-Devices NICHT "adoptieren", haben direkt auf Anhieb funktioniert.

• Das ist z.B. eine der Variablen welches Backup wo geht und wo nicht. Genauso spielt es ja auch eine Rolle welche Versionen laufen. Manchmal ist es sinnig das Backup nicht gleich beim Assitenten der Grundeinrichtung reinzukippen sondern erst nach erfolgreicher Aktualisierung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!