Hausnetzwerk auf mehreren Etagen mit Fritzbox und Co.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige eurer Tips aus anderen Post beherzigt habe kam bei mir doch der Bedarf, mein Setup und meine Problemchen einmal in eure Runde zu geben.


    Ich wohne aktuell in einer modernen Doppelhaushälfte mit Keller, EG, OG und Dachgeschoss mit folgendem Setup

    • Keller
      • Fritzbox 6490 Cable von Vodafone
      • Netgear GS105E 4-Port PoE-Switch an Fritzbox angeschlossen (Unmanaged)
      • CloudKey Gen 1 an Switch angeschlossen
      • Synology NAS an Switch angeschlossen
      • LAN-Verbindung zum EG (Wohnzimmer) an Switch
      • LAN-Verbindung zum OG (Büro) an Switch
    • EG
      • AP AC-Pro per PoE, an der Wand (ca. 50cm über dem Boden) montiert
    • OG
      • AP AC-Pro per PoE, an der Wand (ca. 1m über dem Boden) montiert)

    Grundsätzlich funktioniert erstmal alles, allerdings gibt es in dem Setup ein paar Probleme/ Fragen, die mich schon länger nerven:

    1. Die beiden LAN-Verbindungen ins EG und OG liegen alle auf der ganz rechten Seite des Hauses, daher kommt auf der linken Seite nur sehr wenig vom 5Ghz und etwas eingeschränkt das 2.4 Ghz an
    2. Das Dachgeschoss ist leider nicht mit einem LAN Anschluss angebunden, dient aber aktuell als "Home-Office". Hier ist zwar Empfang vom OG AP vorhanden, allerdings ist der trotz einigermaßen guten Werten häufiger inkonsistent (Abbrüche)
    3. Die Geschwindigkeit an Stellen näher zu den APs mit entsprechenden Geräten ist gut (300-400Mbit), allerdings (noch) nicht Gigabit-tauglich. Da ich plane, den Kabelanschluss von 250Mbit auf 1Gbit anzuheben, habe ich daher (eher eine Kurzschlussentscheidung) die Wifi 6 AP Pros bestellt und jetzt hier liegen. Für meine Wifi-6-Geräte ist das sicherlich von Vorteil, allerdings Frage ich mich ob ich für die non-Wifi-6-Geräte, speziell die abgelegenen im Dachgeschoss oder auf der linken Seite des Hauses durch einen Austausch der beiden APs wirkliche Vorteile habe? Soweit ich verstanden habe, sollte die Sendeleistung auch auf 2,4Ghz verbessert sein?
    4. Ganz grundsätzlich: Habe ich wesentliche Vorteile wenn ich Cloud Key, unmanaged Switch etc. gegen eine UDM etc. austauschen würde? Oder würdet ihr, wenn nur bedingt weitergehende Features notwendig sind, das Setup mit Fritzbox und Cloudkey so bestehen lassen?
    5. Zu guter Letzt: Ich hatte überlegt einen weiteren AP wireless einzubinden und diesen dann als Brücke auf der linke Seite des Hauses zu nutzen. Macht sowas Sinn bzw. habt ihr sowas im Einsatz? Leider kann oder will ich keine Verkabelung in die problematischen Räume bringen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Input!

  • Moin und herzlich willkommen hier an Board tlo.

    Die Geschwindigkeit an Stellen näher zu den APs mit entsprechenden Geräten ist gut (300-400Mbit), allerdings (noch) nicht Gigabit-tauglich. Da ich plane, den Kabelanschluss von 250Mbit auf 1Gbit anzuheben, habe ich daher (eher eine Kurzschlussentscheidung) die Wifi 6 AP Pros bestellt und jetzt hier liegen. Für meine Wifi-6-Geräte ist das sicherlich von Vorteil, allerdings Frage ich mich ob ich für die non-Wifi-6-Geräte, speziell die abgelegenen im Dachgeschoss oder auf der linken Seite des Hauses durch einen Austausch der beiden APs wirkliche Vorteile habe? Soweit ich verstanden habe, sollte die Sendeleistung auch auf 2,4Ghz verbessert sein?

    Die Leitung von einem GBit bringt dir eigentlich nur im LAN wirkliche Vorteile mMn. denn wo hast du soviel Empfang, selbst mit den AP's mit WiFi6, wenn du nicht gerade daneben stehst. Da du sie bestellt hast spricht ja erstmal nichts dagegen diese einfach mal auszutesten und mit der APP WiFiman dein Haus einfach mal abzugehen und zu messen.


    Ganz grundsätzlich: Habe ich wesentliche Vorteile wenn ich Cloud Key, unmanaged Switch etc. gegen eine UDM etc. austauschen würde? Oder würdet ihr, wenn nur bedingt weitergehende Features notwendig sind, das Setup mit Fritzbox und Cloudkey so bestehen lassen?

    Es kommt darauf an was dir wichtig ist, wenn du nicht unbedingt irgendwelche Diagramme oder eine Topologie brauchst, kannst du es auch so weiterlaufen lassen. Ist eine Frage des Preises, kannst ja mal eine Auflistung machen was gerade bei dir wirklich verbaut ist auch mit welcher Art von Switchen eingesetzt sind und wie viele Ports du dort auch hast/benötigst.

    Zu guter Letzt: Ich hatte überlegt einen weiteren AP wireless einzubinden und diesen dann als Brücke auf der linke Seite des Hauses zu nutzen. Macht sowas Sinn bzw. habt ihr sowas im Einsatz? Leider kann oder will ich keine Verkabelung in die problematischen Räume bringen.

    Die Frage hast du dir indirekt schon selber beantwortet... wenn da kein WLAN ankommt kann er kein WLAN verstärken, denn der Flaschenhals ist zwischen den beiden AP's, du hast super Ausschlag der Signalstärke, aber nur 2MBit zwischen den AP's also bedauerlicherweise trommeln.


    Hoffe ich konnte dir schon einmal ein bisschen weiter helfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Hommes,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dazu:

    • Wenn ich die Wifiman-App nutze kann ich nicht viel mehr damit machen als Speedtest- ist eine echte "Vermessung" damit möglich?
    • Was den AP als "Bridge" angeht: Ich würde ihn natürlich "auf der Mitte" platzieren, d.h. wo er noch ausreichend Empfang hat. Kann man APs einfach so "wireless" einbinden?
    • Ist dir bekannt, dass die Sendeleistung mit den neue Wifi 6 Pros speziell im 2,4Ghz Band höher ist?


    Beste Grüße

  • Wenn ich die Wifiman-App nutze kann ich nicht viel mehr damit machen als Speedtest- ist eine echte "Vermessung" damit möglich?

    Ja ist durchaus auch empfehlenswert. APP öffnen (benutze iPhone) --> unten in der Mitte das Symbol mit der Aufschrift WiFi antippen --> im ersten drittel ... Start Signal Mapper (dann läuft es schon) --> zusätzlich kannst du nun hingehen und "Floor Plan Mapper" auswählen gibst ihm die Kamera frei und läufst los er macht dann in etwa auch deine Wände etc. mit hinein total cool, es sei denn man macht sich gedanken ob da vielleicht was nach Ubiquiti Übertagen wird, mir ist es gleich das einzige was passiert, ist das einer bei mir zum Aufräumen kommt :smiling_face_with_horns:.


    Was den AP als "Bridge" angeht: Ich würde ihn natürlich "auf der Mitte" platzieren, d.h. wo er noch ausreichend Empfang hat. Kann man APs einfach so "wireless" einbinden?

    Ja erst am besten per LAN-Kabel anlernen und dann umstellen auf Meshing, das funktioniert am besten.

    Ist dir bekannt, dass die Sendeleistung mit den neue Wifi 6 Pros speziell im 2,4Ghz Band höher ist?

    Habe nur einen U6 Lite hier, aber da ich überall AP's habe, müsste ich diese alle abstellen, um das zu testen, das gibt Stress mit den anderen Bewohnern :winking_face:. Aber explizit ist mir da noch nichts aufgefallen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hm, bei mir gibt es die angesprochene Option in der App nicht :thinking_face: Kann es daran liegen das mir da in der Infrastruktur etwas fehlt?

    Ja zwingend notwendig ist ein UDMP aufwärts, meine ich mich zu erinnern, stimmt Sry. Siehst du denn das Start Signal Mapper?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Aber kurze Frage: Ich werde einmal die Durchsätze der WIfi-6-APs in den kommenden Tagen beobachten.


    Der eine Client welcher im Dachgeschoss sitzt und vom Signal im OG abhängig ist: Kann ich hier irgendwie sinnvoll sicherstellen, dass dieser Traffic "priorisiert" wird? Und lohnt es beim AP im OG die Transmit-Power zu verändern (aktuell Auto) um sicherzustellen, dass der Client entsprechend gut erreicht wird? Aktuell habe ich den AP bei 2,4 Ghz auf HT20, Channel 6 und Auto Transmit, bei 5Ghz auf HE80, Channel 44 und ebenfalls Auto Transmit Power

    • Hilfreich

    Kann ich hier irgendwie sinnvoll sicherstellen, dass dieser Traffic "priorisiert" wird?

    Ist mir so nicht bekannt.

    Und lohnt es beim AP im OG die Transmit-Power zu verändern (aktuell Auto) um sicherzustellen, dass der Client entsprechend gut erreicht wird?

    Wenn du das veränderst, musst du schauen, dass du nicht genau in der Mitte im Haus eine Stelle hast, wo das Handy z.B. nichts mehr hat und im Raum hängt und sich zu keinem der AP's hingezogen fühlt, eine kleine Überschneidung ist gewollt vom Funknetz.

    Aktuell habe ich den AP bei 2,4 Ghz auf HT20, Channel 6 und Auto Transmit, bei 5Ghz auf HE80, Channel 44 und ebenfalls Auto Transmit Power

    Je höher HT, desto geringer die Reichweite, innerhalb des Hauses kannst du hinter einer Wand schon einen Einbruch der Leistung haben, je nachdem, das muss man vor Ort austesten, das kann dir so leider hier keiner beantworten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz