VLAN / LAN Konfiguration

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotwildmarcy.

  • Irgendwie habe ich das Ziel noch nicht erkannt. Die IP Bereiche UDM und Fritzbox sind identisch. man braucht beide Netzwerke für die jeweils gleiche Telefonieanbindung an unterschiedliche Provider.


    Hm. Es geht doch hauptsächlich darum, um mit Privatgeräten auf den dienstlichen Server und die Drucker zu kommen. Erstmal würde ich die Netzwerke in unterschiedliche IP Bereiche packen. Dann die Netzwerke trennen. Privat hat für mein Verständnis nichts in Dienstlich zu suchen. Sonst wäre es nicht mehr Privat oder dienstlich, sondern halt nur ein gemeinsames Netzwerk.


    Was der Privatrechner auf dem dienstlichen Server soll, erschließt sich mir nicht. Wie ich weiter oben schon schrieb:

    Aktuell ist die UDM Pro per WAN 1 im Internet. An WAN 2 hängt das Vodafone Netz. Dieses ist als isoliertes Netz durch die Switche bis zur UDM Pro geführt. Ich kann vom PC aus, welcher in einem VLAN (nicht isoliert) der UDM Pro ist, auf die Server im Vodafone Netzwerk zugreifen. Ich habe eben spaßeshalber einen SambaServer auf einem Rechner im Vodafone Netzwerk eingerichtet. Der Zugriff vom PC aus ist gewährleistet. Von den Geräten im Vodafone Netzwerk komme ich nicht auf die Geräte im LAN (den Netzwerken) der UDM Pro.


    Vom PC nach Google und auf den Server im Vodafone Netzwerk (über WAN2):




    Vom Rechner im Vodafone Netzwerk nach Google und der Ping-Versuch ins PC-LAN hinter der UDM Pro:


    Somit kann man durchaus, auch wenn nicht gerade der Failover Betrieb angesagt ist, auf die Geräte vor dem WAN 2 zugreifen. Da das Netzwerk vor WAN 2 für die UDM Pro wie das Internet behandelt wird, kann man raus auf alles zugreifen. Rein wird geblockt.