Wechsel von AVM zu Unifi -> Aufteilung WLAN-Kanäle bei mehreren APs

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • PrinzEisenherz1 Bei diesem Abstand und der genannten Situation wird vermutlich kein Handover mehr funktionieren und das - schnelle - Roaming hängt von der Konzeption des Gesamtnetzes ab.


    Den Tip mit dem UAC-M kann ich nur unterstreichen. Ich haben ebenfalls so einen Aussensender. Der ist wirklich klasse und kann durch die frei beweglichen Antennen optimal ausgerichtet werden.


    Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Du sprachst im ersten Posting von einer langen Zeit bis ein "Telefon" beim Roaming in Richtung Garten AP wieder funktioniert. Von welchem Telefon ist da die Rede?

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • samhain was unterscheidet die UAC-M von den anderen AP? Ich würde so ein Teil mal ausprobieren wollen. Kann man die AC-M Pro auch empfehlen oder gilt das nur für die !pro?

  • Aus meiner Sicht ist der große Unterschied die Outdoorfähigkeit und die Antennenanordnung bzw. die Möglichkeit mit einer s.g. Sektorantenne die Empfangs-/Sendequalität für das Szenario zu optimieren..


    Die technischen Daten sind weniger spektakulär:


    Features:

    • 802.11ac Wave 1 WiFi technology
    • Dual omnidirectional antennae with 2x2 MIMO functionality
    • 5 GHz band with an 867 Mbps throughput rate
    • 2.4 GHz band with a 300 Mbps throughput rate
    • (2) RP-SMA connectors for customized pattern shaping
    • Powered with 802.3af PoE* or 24V passive PoE
    • (1) GbE RJ45 port



    UM-A


    Technische Daten

    ProduktbezeichnungUMA-D
    Abmessungen201,3 x 128 x 32,5mm
    Gewicht400g ohne Halterung

    480g ohne Halterung
    GehäuseOutdoor UV-stabilisierter Kunststoff
    RF Anschlüsse(2) RP-SMA
    Frequenzband2,4 - 2,5 GHz

    5,1 - 5,9 GHz
    Antennengewinn (2,4 GHz)10dBi
    HPOL Abstrahlwinkel (2,4 GHz)90
    VPOL Abstrahlwinkel (2,4 GHz)90
    Elevation Abstrahlwinkel (2,4 GHz)90
    Maximum VSWR (2,4 GHz)2:1
    Polarisation (2,4 GHz)Dual-Linear
    Cross-Pol Isolation (2,4 GHz)25dB
    Sendeleistung (5 GHz)15dBi
    HPOL Abstrahlwinkel (5 GHz)45
    VPOL Abstrahlwinkel (5 GHz)45
    Elevation Abstrahlwinkel (5 GHz)45
    Maximum VSWR (5 GHz)2:1
    Polarisation (5 GHz)Dual-linear
    Cross-Pol Isolation (5 GHz)30dB

    ------

    vg

    Franky

  • OK danke.

    Ürbiegns in diesem Zusammenhang hab ich gesehen, dass die Angaben von Unifi nicht die Ausgangsleistung ist sondern die EIRP. Das finde ich schon sehr frech. Weil ich hab vorhin etwas im "Funk" Verzeichnis geändert und dirt steht dann 25dbm (EIRP).

    Muss ich im anderen Strang noch schreiben.

  • Das mit dem Antennengewinn bei Ubiquiti kann man getrost in die Tonne kloppen. Das ist augenwischerei. Wie gesagt ich hab vorhin in der Unifi Oberfläche gesehen, dass die Angaben bereits EIRP sind, dann ist es egal was fürn Gewinn die Antenne macht. Die Ausgangsleistung wird der Antenne Angepasst und je mehr Gewinn die Antenne desto geringer die Ausgangsleitung.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon