Wechsel von AVM zu Unifi -> Aufteilung WLAN-Kanäle bei mehreren APs

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hi zusammen.

    Ich bin neu in der Unifi-Welt und jetzt habe ich das ein oder andere Problemchen das gelöst werden will. :winking_face:


    Ist-Zustand:

    1x Fritzbox 7590

    1x Netgear GS316EP POE+ Switch

    1x AP AC-Pro über LAN im Erdgeschoß

    1x AP AC-Pro über LAN im Obergeschoß

    1x AP AC-Pro über LAN im Gartenhäuschen

    Unifi-Controller in einem Container in einer Proxmoxumgebung

    USG vorhanden, aber noch nicht verbaut


    Im Haus funktioniert das WLAN soweit zufriedenstellend, nur wenn ich in den Garten gehe dauert es gefühlt ewig bis sich das Telefon mit dem AP im Gartenhaus verbindet.

    Ebenfalls ist dann auch die PHY Rate gemäß WiFiMan relativ niedrig.

    Irgendwie passen da meine Einstellungen nicht.

    Auch werden mir die 3 APs im WifiMan unterschiedlich angezeigt.


    Was mir auch aufgefallen ist, das in 2 der 3 APs im uplink(wired) ein Eintrag ist und in dem vom Gartenhaus nicht.





    Was hat das zu bedeuten?


    Derzeit habe ich die APs wie folgt eingestellt:


    AP EG:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 6

    5 GHz Band VHT80 Kanal 36

    Band-Steering Prefer 5G


    AP OG:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 1

    5 GHz Band VHT80 Kanal 40

    Band-Steering Prefer 5G


    AP Gartenhaus:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 11

    5 GHz Band VHT80 Kanal 44

    Band-Steering Prefer 5G


    Im Controller folgende Einstellungen:







    Was mir im AP EG auch noch komisch vorkommt ist folgendes Bild (Was soll mir das rote Ausrufezeichen sagen?):


    Wie sollen jetzt eigentlich die Kanäle eingestellt sein wenn man mehrere APs betreibt?

    Irgendwo habe ich gelesen das die APs nicht die gleichen Kanalnummern haben dürfen weil sie sich stören.

    Oder habe ich das falsch verstanden? Meine drei APs haben alle unterschiedliche Kanalnummern. Wenn ich aber jetzt noch einen AP

    hinzufügen will dann sieht es ja im 2,4 GHz-Band dann schon schlecht aus weil ich ja 1,6 und 11 schon vergeben habe.


    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

    Sorry wenn der Beitrag sehr wirr geworden ist


    Gruß

    Johnny

  • Moin aus Stade,


    die Uplinks (wired) sind erst einmal via Kabel angebunden, soweit so gut. Dein Gartenhaus ist mit einem Uplink an einen anderen AP wireless angebunden, also nicht via Kabel an deinen Switch (vermutlich dauert es deshalb auch so lange). Ist dein Kabel in Ordnung, was du an den AP im Gartenhaus verlegt hast?


    Zu deinem "Kanalproblem" - Kann es sei, das deine Nachbarschaft sich vermehrt auf dem Kanal tummelt? Du könntest den auf einen anderen legen (schau in den Einstellungen des AP's), das muss aber nicht zwangsläufig besser werden.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin,

    Ich würde persönlich diese beiden genau vertauschen von den Einstellungen (statt Kanal 44 auch 48 in Betracht ziehen), denn je weiter die Kanäle auseinander sind, desto weniger stören sie sich gegenseitig, ich gehe davon aus, dass dein Gartenhaus nicht unbedingt direkt neben dem Haus steht. Alternativ vielleicht DFS Band benutzen also Kanäle über 48.

    Was mir auch aufgefallen ist, das in 2 der 3 APs im uplink(wired) ein Eintrag ist und in dem vom Gartenhaus nicht.

    Wie Loomis schon sagte ist er per WLAN verbunden, einfach mal Meshing herausnehmen in den Einstellungen, hat nichts damit zu tun, dass das Handy nicht zum anderen AP wechseln darf/kann.

    Irgendwo habe ich gelesen das die APs nicht die gleichen Kanalnummern haben dürfen weil sie sich stören.

    Ja ist richtig, ich habe 5 AP's und da muss man, wenn es nicht auf Auto steht bissel jonglieren und schauen das man zu den nahegelegenen AP's versucht vom Frequenzband her auseinander zu liegen, geht im 5GHz Band natürlich besser, da mehr Kanäle zur Verfügung stehen als im 2,4 GHz Band.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gleiches Problem wie bei vielen anderen die so etwas in Erstinstallation in Betrieb nehmen:


    Was spricht zunächst gegen eine Automatische Kanalwahl?


    Dann ein paar Wochen warten und beobachten


    Erst dann! und nur wenn es unbedingt notwendig ist, dann würde ich beginnen einen Kanaloptimierung zu machen.


    Um weitere Ratschläge zu geben ist es notwendig dein Netz im gesamten Kennen zu lernen.


    Was ist mit wem verbunden?

    Wieviele Clients (WLAN) sind im Netz?

    Welche Bandbreiten werden benötigt?

    Ist sichergestellt, dass das WLAN der Fritzbox komplett deaktiviert ist?

    Wie ist das WLAN konfiguriert? (Meshkonfiguration?)


    Was ich an deinen Hardcopys soweit erkennen konnte ist alles richtig eingestellt.


    DTIM Mode wurde ich manuell machen und beide Werte auf "3" setzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Carsten, hommes und Franky, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

    Das mit dem Kabel muss ich mal überprüfen. Gott sei Dank hab ich es in ein Installationsrohr verlegt und kann es ggf einfacher erneuern.

    Ich habe auch die Einstellung nochmals überprüft bzgl. Mesh und die ist bei jedem AP deaktiviert.

    Trotzdem hat nur der AP im Gartenhaus nicht uplink (wired)....hmmmm


    Aber warum wird im WiFiMan-App der AC Pro OG und der im Gartenhaus nicht als AP angezeigt?


    So, jetzt aber zu Frankys Anmerkung bzgl meines Netzes, usw.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und da habe ich langsam ein Interesse für Hausautomation entdeckt.

    Da aber eine wired-Verlegung für uns zu dem Zeitpunkt nicht in Frage kam, habe ich mich für Homematic entschieden.

    Smarte Lichtschalter waren mir aber von HM zu teuer und da habe ich dann auf Shellys gesetzt.

    Verwaltet wird alles über eine Multihostumgebung von ioBroker. Der Master läuft in einer Proxmox-VM, ein Slave dient zusätzlich als Opensprinkler für meine Gartenberegnung und ein Slave zum erfassen Stromzählerwerten.

    Bis jetzt hatte ich im Gartenhaus eine alte Fritzbox 7490 als Mesh-Slave, eine Fritzbox 7590 im Technikraum für den Internetanschluß

    (200MBit Glasfaser) und 3 Fritzrepeater 1750e im Rest vom Haus (bridged-Mode) für WLAN.

    Jetzt möchte ich von den Fritzrepeatern und der Fritzbox im Gartenhaus weg und auf Unifi umsteigen.

    Die Fritzbox im Technikraum soll wegen den DECT-Telefonen bleiben.


    Mit meinem Umbau bin ich gerade noch am Anfang.

    Bis jetzt habe ich 3 AP AC-Pro installiert. In den Technikraum kommt ein 19" Wandrack mit 6 HE.

    mit folgenden Komponenten:

    • 1x USG mit Einbaurahmen
    • 1x Netgear GS316EP Poe+ Smart Managed Switch
    • 1x 16-Port Patchpanal



    Das 16 Port-Switch ersetzt ein 8-Port Netgear GS108PE Poe Switch (kommt zu einem Netgear GS108E auf den Speicher).

    Alle Switche auf dem Bild sind VLAN fahig und managed. Die farblich gekennzeichneten Ports sind POE ports.

    In meinem Netz sind alle Räume mit LAN angebunden. Der Erbauer hat mitgedacht und vom Speicher aus in jeden Raum noch ein Leerrohr verbaut.


    Ich möchte nach dem Umbau verschiedene VLANs aufspannen.

    • Privat
    • Gast
    • Multimedia
    • IoT


    Derzeit laufen bei mir im Haus etwa 50 Wlan-Clients (ca. 30 davon nur 2,4 GHz fähige Geräte):

    • SmartTV's
    • ESP8266
    • Shellys
    • Handys und Tablets
    • Alexas
    • usw.

    und etliche LAN angebundene Komponenten.


    Zu Frankys Fragen noch:

    Die ESPs benötigen relativ wenig Bandbreite. Habt Verbraucher sind die Streaminggeräte die reichlich durch Familie genutzt werden.

    Mesh habe ich bei den AC's deaktiviert und WLAN ist bei der Fritzbox auch deaktiviert.

    Mein Internetanschluß ist ein FTTH Glasfaseranschluß mit derzeit 200 MBit.


    Ich hoffe man kann auf Zeichnung mein Vorhaben erkennen :smiling_face:


    Gruß

    Johnny

  • Ich hab das nur kurz überflogen aber welche Bandbreiten sind in den APs eingestellt?

  • Bei den Hardwareeinstellungen der jeweiligen APs bei "Funk" müsste irgendwas mit VHTxxx stehen. Die Zahl die hinter VHT steht ist die Bandbreite des Signals. ZB wenn VHT160 da steht, dann heisst das, dass das Wlan Signal eine Bandbreite von 160Mhz belegt.

    Je breiter das Signal desto mehr kannst du übertragen, aber dann ist das Signal auch Störanfälliger.

    (Je grösser die Tür desto mehr Mensch passt durch, wenn aber direkt nebendran auch noch ein ganz dicker Mensch durch die Tür will wirds eng. Wenn es ein Hungerhaken ist, passt der mit dem leicht adipösen noch zusammen durch ohne sich negativ zu beeinflussen).

    Also wird die Datenübertragungsrate bei einem schmäleren Signal geringer. Da musst du bisschen überlegen was du willst.

    Wenn du grundsätzlich nur bisschen Wlan brauchst dann stell es gleich komplett auf den niedrigsten Wert. (ich glaub 20Mhz)

    (Je weiter die zu übertragende Strecke ist desto geringer dann auch die Bandbreite wählen.)

  • Nachdem Du eine kunterbunte Mischung an Hardwareherstellern hast kann es gut sein, dass die Uplink Erkennung bei den APs (Garten) nicht zuverlässig funktionieren.


    Handover und Roaming von Clients hängt immer von einer sauberen Netzplanung ab.


    Je kleiner die Zellen dafür gewählt werden, umso besser funktionieren diese beiden Leistungsmerkmale.


    Kannst Du noch eine Aussage treffen wie weit die APs auseinander sind und vllt. noch mit einer Skizze darstellen wo sich diese befinden?

    ------

    vg

    Franky

  • Ah, alles klar. Danke für die Aufklärung. Also bei 2,4 GHz habe ich alle 3 APs auf 40 stehn und bei 5 GHz auf 80.

    Beiden beiden im Haus passt ja auch alles. Leistung und Abdeckung ein unterschied wie Tag und Nacht gegen über Fritz.

    Problem bereitet mir nur der im Gartenhaus.

    Dann reduziere mal die Bandbreite bei dem Gartenhaus AP auf das Minimum. Schau ob du damit klar kommst. Wenn nicht, dann könnte man nach anderen Lösungen suchen (zB dann auch den besten Kanal suchen und den einbetonieren).

  • Gestern habe ich mal die Leitung vom Haus zum Gartenhaus durchgemessen und das scheint mir in Ordnung zu sein.

    Ich habe da vor 4 Jahren ein fertiges UTP Cat 6a eingezogen (in ein Installationsrohr).


    Gesamtlänge vom Kabel waren 25m. Entfernung Luftlinie Haus (vom Accesspoint zu Accesspoint gesehen) zum Gartenhaus sind etwa 18m.

    Ich hoffe man erkennt die Platzierung der APs auf den Bildern.

    Hier Position EG (der AP hängt an der Decke neben dem Treppenaufgang):


    Hier Obergeschoss:


    und hier oben rechts das Gartenhaus:

  • Bohr nen Loch und häng den raus. HF will atmen!

    Bin ich auch dabei, allerdings bitte noch an die Gummitülle denken das die mit reinmachst wegen Feuchtigkeit.


    Alternativ wo ich super mit Zufrieden bin ist der UAP-AC-M, der sitzt oben bei mir auf dem Hausdach und versorgt mich mit WLAN.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei mir ist das alles bisschen Tricky, da ich ziemlich Probleme mit "Elektrosmog" hab. Dieses POE Zeugs kann einem den Spass beim Hobby verderben.

  • da ich ziemlich Probleme mit "Elektrosmog" hab

    Darf ich hinterfragen warum?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Weil das POE ne ziemliche Stoerstrahlung auf verschiedenen Freqs hinterlaesst. Das mag meine Empfangsanlage nicht.Lan ist ein Problem, DLAN (PLC) ist die Pest und POE ist auch etwas problematisch, jedenfalls in gewissen Freqbereichen.

  • Hier mal ein nettes Bildchen von LAN mit POE. Das sollte normalerweise mehr oder weniger nur schwarz sein, aber es ist wie man sieht bunt. Das missfällt mir schon etwas. Wenn ich noch Gelegenheit finde mit meinem Empfänger spazieren zu gehen, dann schau ich auch mal nach PLC. Derjenige der das Zulassungsformular aufgefüllt hat, war entweder total besoffen, total dumm oder wurde bestochen (oder alles zusammen).

    Die BNetzA macht da auch nichts gegen. Mit Eschborn hatte ich mal eine lange Diskussion deswegen gehabt. Funkamateure sitzen dort nicht mehr und wurden von Betonköpfen ersetzt (trotz dass der Mann sehr nett war).

    Kurzer Auszug aus dem Gespräch "Welche Frequenzen werden denn konkret gestört?" Meine Antwort "ALLE von 3Mhz bis 29Mhz". Er " nein das geht nicht, ich brauche konkrete Frequenzen"

    Tja ich bin einfach zu alt.

    Sry das war jetzt bisschen off topic aber spielt trotzdem etwas mit in die WLAN-Problematik ein. Da hier oft auf dem 2,4ghz Bereich noch andere Dinge rumsenden, die können den AP im Gartenhaus auch beeinflussen.

    Deshalb sollte der 2,4ghz Bereich, wenn möglich abgestellt werden und nur die 5Ghz benutzt werden. Jedenfalls mach ich die WLAN Planung immer ausschliesslich im 5Ghz Band. Da brauche ich zwar 2 APs mehr abewas solls.

    Falls dann doch irgendwas nicht passen sollte (zB mein Staubsauger kann nur 2,4Ghz) dann schalte ich nur dort die 2,4Ghz an.