Wechsel von AVM zu Unifi -> Aufteilung WLAN-Kanäle bei mehreren APs

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hi zusammen.

    Ich bin neu in der Unifi-Welt und jetzt habe ich das ein oder andere Problemchen das gelöst werden will. :winking_face:


    Ist-Zustand:

    1x Fritzbox 7590

    1x Netgear GS316EP POE+ Switch

    1x AP AC-Pro über LAN im Erdgeschoß

    1x AP AC-Pro über LAN im Obergeschoß

    1x AP AC-Pro über LAN im Gartenhäuschen

    Unifi-Controller in einem Container in einer Proxmoxumgebung

    USG vorhanden, aber noch nicht verbaut


    Im Haus funktioniert das WLAN soweit zufriedenstellend, nur wenn ich in den Garten gehe dauert es gefühlt ewig bis sich das Telefon mit dem AP im Gartenhaus verbindet.

    Ebenfalls ist dann auch die PHY Rate gemäß WiFiMan relativ niedrig.

    Irgendwie passen da meine Einstellungen nicht.

    Auch werden mir die 3 APs im WifiMan unterschiedlich angezeigt.


    Was mir auch aufgefallen ist, das in 2 der 3 APs im uplink(wired) ein Eintrag ist und in dem vom Gartenhaus nicht.





    Was hat das zu bedeuten?


    Derzeit habe ich die APs wie folgt eingestellt:


    AP EG:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 6

    5 GHz Band VHT80 Kanal 36

    Band-Steering Prefer 5G


    AP OG:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 1

    5 GHz Band VHT80 Kanal 40

    Band-Steering Prefer 5G


    AP Gartenhaus:

    2,4 GHz Band VHT40 Kanal 11

    5 GHz Band VHT80 Kanal 44

    Band-Steering Prefer 5G


    Im Controller folgende Einstellungen:







    Was mir im AP EG auch noch komisch vorkommt ist folgendes Bild (Was soll mir das rote Ausrufezeichen sagen?):


    Wie sollen jetzt eigentlich die Kanäle eingestellt sein wenn man mehrere APs betreibt?

    Irgendwo habe ich gelesen das die APs nicht die gleichen Kanalnummern haben dürfen weil sie sich stören.