Wifi 6 - werden 10Gbit Ports Poe++ nötig?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silentsea.

  • Vollkommen richtig - Unifi träumt mehr davon, in der Profiliga mitzuspielen, ist aber in Wirklichkeit Amateuerliga, nicht nur bei der Qualität der Produkt, erst Recht beim Support.

    Auch wenn viele Firmen Unifi Systeme einsetzen - aus eigener Erfahrung ist das eine reine Preisfrage und der einfachen, schnellen Installation geschulted - CISCO ist Profiliga, aber wie das bei einem Profispieler nun mal so ist, die kosten auch ein vielfaches eines Amateurspielers :smiling_face:

    Wer schon mal mit CISCO-Miraki zu tun hatte, weiß was ich meine - das System ist sowas von mächtig, Netzwerkspezialisten brauchen lange um sich da einzuarbeiten.

    Naja die aber genau dieses mächtig sein macht es auch wieder teilweise unpraktikabel aus meiner Sicht.


    Gerade im KMU Bereich gibt sich die Sinnhaftigkeit nicht unbedingt erst x Cisco Schulung durch zu machen um dann die eigenen Switche konfigurieren zu können.

    Und ich finde genau hier ist Unifi dann schon eine vertretbare Ausweichmöglichkeit.

    Mir fehlt aber auch definitiv die Erfahrung mit Cisco Systemen um das ganze validiert beurteilen zu können.


    Ich denke mal da wirst du dann mehr zu sagen können :smiling_face:


    Was mich bei Cisco auch immer etwas gestört hat ist dieses rumreiten auf der CLI aber das ist auch eher ein persönlicher Kritikpunkt weil mir in einer CLI einfach die Übersichtlichkeit fehlt.

  • Wir haben in der Firma über 90% Cisco.


    Es gibt auch andere Administrationsmöglichkeiten wie CLI für Cisco.


    Der Preis für die Hardware bei Cisco ist das eine. Die Schulungskosten der Administratoren das andere.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich keine größerer Firma die Cisco einsetzt kenne, die Listenpreise bezahlt :winking_face:

    ... da geht RICHTIG was in der Rabattierung.

    ------

    vg

    Franky

  • Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich keine größerer Firma die Cisco einsetzt kenne, die Listenpreise bezahlt :winking_face:

    ... da geht RICHTIG was in der Rabattierung.

    Eine Firma, die Listenpreise bei Herstellern zahlt, sollte den Einkäufer rauswerfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Je größer die Firma desto größer der Rabat, gerade bei IT.


    Da betteln die Hersteller doch schon, das man bei denen käuft.

  • Naja bei uns würde vielleicht dann was rumkommen wenn wir auch direkt die AP´s dazu holen.


    Aber Schulung für 2 Admins und Switche da bist halt schnell beim doppelten bis dreifachen dessen was wir bei Unifi bezahlen würden.


    Ich muss aber gestehen mich würde es schon ein bisschen reizen in der Richtung mal was zu machen aber vielleicht hab ich auch mal die Chance irgendwo günstig an nen Cisco Switch zu kommen :smiling_face:

  • Vielleicht könnte noch jemand etwas zu meiner Anfangsfrage sagen, ob man den Glasfaseranschluss direkt und ohne mitgelieferte Fritzbox am Wan der DM Se anschließen kann

    Welcher Provider?

    Welche Methode? Gpon oder aon?