LAN 2 Port lässt sich nicht aktivieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich habe leider irgendwie nix im Internet gefunden zu dem Thema. Ich habe eine USG-PRO-4 und würde gern an LAN 1 einen Switch hängen und an LAN2 einen Switch hängen, aber im gleichen Netzwerk. Geht das?
    Ich hab schon das Problem das ich den LAN 2 Port nicht mal aktiviert bekomme.
    Dort bekomme ich immer die Fehlermeldung "An error occurred while changing your settings." Egal was ich dort einstelle

  • Hallo und willkommen bei uns an Bo(a)rd :ship: !


    Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn Du den Switch an LAN2 anschließt und wenn alle (USG und Switch) mitbekommen haben, dass der Port "up" ist und Du dann ein neues VLAN erzeugst, kannst Du hier dann LAN2 als "Ziel" für das VLAN auswählen? Ich habe keine Überschneidung der VLANs von LAN1 (Hardware und WLAN) zu LAN2 (nur VLANs Richtung ESXi). Ich komme von überall nach überall (Corporate-VLAN). Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie ich LAN2 damals in Betrieb genommen habe.


    Warum willst Du das so lösen? Vielleicht können wir das andere Problem lösen, damit Du das nicht machen musst.

  • Bin im Heimnetzwerk auf Ubiqiti umgestiegen. Eigentlich wollte ich hinter meine schon vorhanden usg-pro-4 einen 48 PoE Switch von Ubiqiti, aber der ist im Moment ausverkauft. Also hab ich mir einen 24er ohne PoE und einen 16er PoE gekauft. Wo ich beim auspacken auch erst jetzt gemerkt habe das der 16er nur 8 PoE Ports hat. Okay reicht mir erstmal trotzdem.

    Ich wollte jetzt Sternförmig von der USG weg gehen. Darum wollte ich an LAN 1 den 24er Switch und an Lan 2 den 16er Switch. Da ich im Heimnetz bin benötige ich eigentlich kein 2. Vlan. Ich wüsste nicht wofür ich ein 2. Netzwerk benötige.

    Ich habe jetzt das so verkabelt, aber es gibt keine Verbindung. Die Ports blinken grün, aber keine Verbindung.
    Wenn ich im Cloudkey auf die USG gehe und Settings-> Ports gehe steht bei Lan Port 2 Disabled. Jetzt bin ich in die Port Settings gegangen habe Port 2 auf Lan und Auto gestellt. Dann bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.

  • Ich wollte jetzt Sternförmig von der USG weg gehen. Darum wollte ich an LAN 1 den 24er Switch und an Lan 2 den 16er Switch. Da ich im Heimnetz bin benötige ich eigentlich kein 2. Vlan. Ich wüsste nicht wofür ich ein 2. Netzwerk benötige.

    Das verstehe ich. Aber wenn der LAN2 schon gar nicht hoch kommt, dann könntest Du meine Idee leider nicht mal testen - auch wenn Du es nicht brauchen solltest. Der Switch an LAN2 lässt sich so ja leider auch nicht im Controller einbinden...

    Vielleicht doofe Frage, aber Du hattest es nicht geschrieben: "Haben Sie es schon mit aus- und wieder einschalten (Reboot des USGs in erster Linie) probiert"?

    Da ich die Specs nicht von allen Switchen aus dem Kopf kenne: haben beide 10GBit-Anschlüsse? Dann könntest Du ein potenzielles Bottle-Neck damit erweitern. Falls nicht bliebe noch immer ein Trunk (aus zwei Mal 1GBit/s), um dem entgegen zu wirken - als Idee. Das kostet aber 2 Ports zusätzlich.


    Andersrum könnte der ständige Datentransfer durch das USG auch zu einem Flaschenhals werden.

  • Die USG hab ich schon mal neugestartet, aber der Port LAN 2 lässt sich nicht einschalten. Es geht mir eigentlich nicht um irgendwelche Engpässe. Sondern eher das ich Ports sparen wollte. So würde ich den 16er Switch hinter den 24er hängen. Finde es halt komsich das ich den Port nicht einschalten kann.

  • Die USG hab ich schon mal neugestartet, aber der Port LAN 2 lässt sich nicht einschalten. Es geht mir eigentlich nicht um irgendwelche Engpässe. Sondern eher das ich Ports sparen wollte. So würde ich den 16er Switch hinter den 24er hängen. Finde es halt komsich das ich den Port nicht einschalten kann.

    OK. Das Problem kann ich nicht lösen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich LAN2 damals in Berieb genommen habe.